fotoforum bloggt

The PhotoBookMuseum - Grand Opening

01. September 2014 - Joachim Rieger
1
Pünktlich zum 175. Geburtstag der Fotografie am 19. August öffnete das weltweit erste Fotobuch-Museum seine Tore im Norden Kölns. Zur großen Eröffnung des The PhotoBookMuseum auf dem Gelände des alten Kupferwerk Carlswerk in Köln Mülheim war ich mit meiner LivePhotoBook-Aktion eingeladen.

Die Idee hinter dem LivePhotoBook: Ich fotografiere, drucke und binde ein Buch speziell für ein Ereignis direkt vor Ort. Zusammen mit dem Fine-Art-Papier-Hersteller Tecco und dem Fachmagazin FineArtPrinter habe ich diese Idee zum ersten Mal in die Tat umgesetzt. In der einzigartigen Industriekulisse des alten Kupferwerks fotografierte ich 150 Porträts von Gästen und habe diese vor Ort direkt auf Fine-Art-Papier gedruckt und zu einem Foto-Gästebuch zusammengestellt. Die Aktion kam bei den Gästen sehr gut an und hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Das war einfach Fotografie hautnah. In Kürze werde ich dieses besondere Gästebuch an das The PhotoBookMuseum übergeben, dort wird es dann ausgestellt und für alle Besucher einsehbar sein.


Natürlich habe ich bei der Eröffnung auch The PhotoBookMuseum genauer unter die Lupe genommen. Es ist wirklich beeindruckend, was die Initiatoren um Markus Schaden auf dem alten Carlswerkgelände geschaffen haben. Auf 5.000 qm gibt es in 30 parallel laufenden Ausstellungen jede Menge Fotobücher direkt zum Anfassen. Beflügelt durch die digitale Technik wurden in den letzten zehn Jahren so viele Fotobücher publiziert wie nie zuvor. Kein Wunder also, dass das künstlerische Fotobuch mittlerweile als eine der zentralen Ausdrucksformen der Fotografie gilt. Vor allem eine junge Generation von Fotografen, Kuratoren, Historikern, Sammlern und Verlegern schätzt das Medium als eine Art visuelles Esperanto. Inzwischen ist kein Fotofestival mehr ohne eine Sektion für Fotobücher denkbar und selbst Kunstmuseen wie die Tate Modern in London stellen neben Fotoabzügen seit Jahren auch Fotobücher aus. The PhotoBookMuseum ist nun das weltweit erste Museum, das sich ausschließlich dem Medium Fotobuch widmet und ich bin mir sicher, dass wir noch viel von The PhotoBookMuseum hören und sehen werden.  

Weitere Infos zu The PhotoBookMuseum:
www.thephotobookmuseum.com

Nach dem erfolgreichen Auftakt des LivePhotoBooks kann es in Serie gehen: Die Aktion kann ab sofort für Veranstaltungen gebucht werden. Sprechen Sie mich einfach an!
Sehr empfehlenswert !!!
habe es besucht und war sehr angetan ;-)