fotoforum bloggt

Und nachts schlafen die Spione

26. August 2014 - Christian Beck
0
Ein Elvis Poster, noch eins, noch eins und dort passt auch noch eins hin. Die Decke des Büros ist weiß, ansonsten jeder freie Platz mit Fanartikeln zugepflastert. Ein eigentlich anonymes Dienstzimmer des Bundesnachrichtendienstes in Pullach erhält durch die Dekoration des Besitzers Persönlichkeit. Eine eindringliche, laute Persönlichkeit - im klaren Gegensatz zu den klinisch reinen sonstigen Räumen des Bundesnachrichtendienstes in Pullach bei München.

Martin Schlüters Serie Die BND-Zentrale in Pullach zeigt nüchterne, von fast jeder menschlichen Anwesenheit gesäuberte Aufnahmen der Zentrale des Bundesnachrichtendienstes in Pullach. Für gut 60 Jahre hatte der deutsche Geheimdienst hier seinen Sitz, inzwischen ist er nach Berlin gezogen. Schlüters Aufnahmen geben Details der Arbeit beim Nachrichtendienst preis, die die Banalität des Büroalltags zeigen. Ein Wunsch nach Individualität der Spione wird deutlich, ein Wunsch nach Normalität, der mit den Strukturen und Aufgaben eines Geheimdienstes eigentlich nicht zu vereinbaren scheint. Die Aufnahmen zeigen auf diese Weise Blicke hinter die Kulissen, die eine absurd normale Büro-Wirklichkeit zeigen.

In manchen Räumen haben BND-Mitarbeiter versucht, die triste Büroatmosphäre durch persönliche Dinge aufzulockern.
Einer der älteren Besprechungsräume im Haus 110, der nur noch selten belegt ist. Die Spuren auf Mobiliar und Teppichboden lassen auf eine rege Nutzung in der Vergangenheit schließen.
Büro eines Naturwissenschaftlers. Links sieht man ein belegtes Brötchen - hier wurde soeben noch gearbeitet.
Neuer Geländeteil, Sanitätsbereich. Silikonmasken für Erste-Hilfe-Übungen. (Alle Fotos: Martin Schlüter / Kunstfoyer München)

Einen ausführlichen Artikel zur Ausstellung finden Sie im fotoforum Magazin 5/2014 unter dem Titel Nachts schlafen die Spione, das ab dem 29. August im Handel erhältlich ist.

Die Ausstellung "Die BND-Zentrale in Pullach" läuft noch bis zum 5. Oktober 2014 im Kunstfoyer Versicherungskammer Kulturstiftung, Maximilianstraße 53, 80530 München. Öffnungszeiten: Täglich 9 bis 19 Uhr, der Eintritt ist frei.