fotoforum bloggt

Wie Schnepfe und Hirsch auf den Titel kamen

26. Februar 2016 - Christian Beck
3
Er ist das Aushängeschild, er ist die Eingangstür, er ist das Erste, was der Leser sieht: Der Titel. An kaum einer andern Stelle treffen Interessen derart aufeinander und es gibt zahlreiche Aspekte, die bei seiner Gestaltung zu beachten sind.
• Er muss den Leser ansprechen (Sympathie wecken, Sex sells).
• Er sollte den Leser anschauen (Blickkontakt mit Mensch oder Tier).
• Er sollte einen Bezug zum Inhalt haben (keine leeren Versprechen).
• Er sollte auffallen (bunt, rot, schrill).
• Er sollte fotografisch interessant sein (Besonderheiten sofort sichtbar).
• Er sollte zum Kauf animieren (das Interesse wecken).
• Er sollte zum Magazin passen (das stelle man sich mal vor: eine nackte Frau auf dem fotoforum-Titel …;).
• Er soll den fotoforum-Look transportieren (wir legen Wert auf die fotografische Qualität; zeigen keine Produkte; stellen das Foto in den Vordergrund; sind wenig "reißerisch")

​In diesem Beitrag möchten wir Euch den langen und erfolgreichen Weg zum Titelbild fotoforum 2/2016 aufzeichnen.
fotoforum Titelbild Heft 2/2016
Mehr Infos zum aktuellen Titelbild mit Uferschnepfe und Hirsch gibt es unten!

Wir gehen oft pragmatisch an die Sache heran, suchen uns Bilder aus den unterschiedlichen Storys aus dem Heft oder nehmen auch schon mal ein tolles Bild aus dem fotoforum Award. In der Regel nutzen wir bereits bestehende Fotos und eigentlich nie kommt es vor, dass wir Fotografen extra anheuern, ein Titelfoto zu schießen.
… Eigentlich! 
Mit dieser Ausgabe war es etwas anders. Die Gegenlicht-Geschichte von Karsten Mosebach stand im Grunde schon seit April 2015 fest. Wir wussten also fast 1 Jahr lang, wann sie kommt. Und auch Karsten Mosebach wusste, dass sie kommt und dass sie ein schönes Titelthema abgeben würde. Zielstrebig, wie Mosebach ist, war das Rennen eröffnet und sein Ehrgeiz gepackt, den Titel zu holen.
Fortan schickte er uns in regelmäßigen Abständen Titelbildvorschläge, die er entweder auf seiner Festplatte fand oder sie neu fotografiert hatte. Allerdings zündeten diese Vorschläge alle nicht. Denn es ist für einen "Nicht-Fotomagazin-Gestalter" eben nicht sofort klar, was ein Titelbild beinhalten muss und wie es aufgebaut sein sollte. Denn Platz für Themen und Magazinnamen muss das Foto auf jeden Fall bieten.
Hier ein paar erste Vorschläge:
fotoforum Titel-Idee 01
Vorschlag 1: Das Motiv ist ziemlich abstakt; die Grundfarbe nicht besonders frisch; das Tier ist für ungeschulte Augen nicht sofort zu erkennen; der Grashalm zieht sich unschön durch den Schriftzug.
fotoforum Titel-Idee 02
Vorschlag 2: Gegenlicht ist zu Genüge da, aber nicht sofort als Thema erkennbar; das Tier und dessen Kokon sind keine Sympathieträger; der Grashalm führt dramatisch durch den Magazinschriftzug.
fotoforum Titel-Idee 04
Vorschlag 3: Gegenlicht ist vorhanden, aber nicht sofort als Thema erkennbar, das Motiv ist insgesamt sehr dunkel, die einzelnen Themen lassen sich schlecht platzieren.
fotoforum Titel-Idee 05
Vorschlag 4: Gegenlicht ist zu Genüge vorhanden; Weichzeichner ist allerdings schon seit den 70ern out; sonst wirklich schön.
fotoforum Titel-Idee 08
Vorschlag 5: Schon sehr schön! Allerdings ist das Tier etwas düster und der dunkle Streifen zwischen Tier und ff-Schriftzug stört die Optik; die Farben allerdings sind wirklich genial!

Wie man sieht, ist es nicht ganz einfach, den Titel zu holen. Aber dann kam sie eines Tages, die E-Mail mit dem Betreff: ff-Titel: Allerallerallerallerletzter Versuch. Und was sie beinhaltete, war das grandiose Foto, das es auch schlussendlich verdient auf den Titel schaffte. Und mindestens so grandios wie das Bild ist auch die Geschichte dazu:

Karsten Mosebach war mit dem jungen Naturfotografen Hermann Hirsch auf einer mehrtägigen Fotopirsch. 
Karsten und Hermann hatten sich frühmorgens gegen 5:15 Uhr an einer Kreuzung auf Texel verabredet. Karsten war überpünktlich, Hermann war noch nicht da. Also dachte er sich, wieso warten, ich kann doch schon einmal loslegen und fotografieren. Und wie es der Zufall so wollte, kreuzte eine wenig scheue Uferschnepfe die Straße. Karsten Mosebach begab sich auf Augenhöhe und schoss die ersten Bilder des Tages. Der Vogel hatte eine optimale Entfernung und Mosebach begann fotografisch zu spielen, indem er unter anderem die Fahrbahnmarkierungen mit ins Bild nahm. Im Sucher erkannte er bereits das Titelbildpotenzial.
Dann kam allerdings ein Auto auf sie zu und schien die Situation beenden und zerstören zu können. Aber weit gefehlt, denn der Fahrer war der nicht mehr müde, sondern hellwache Hermann Hirsch, der geistesblitzartig den Vogel, Karsten Mosebach liegend auf der Straße und somit die Fotosituation erkannte. Er blieb in sicherer Entfernung stehen und begann mit einer Hintergrund-Lichtorgel: Er spielte sämtliche Lichteinstellungen seines Autos durch, um für Karstens Foto den perfekten Hintergrund zu kreieren. Das nennen wir Fotografen-Motiv-Gedankenübertragung! Irgendwann zwischen Fernlicht und Warnblinker fand Karsten Mosebach sein Bild und ihm war klar: Das ist der allerallerallerallerletzte und finale Titelbildvorschlag, den er uns schicken wird.
In der Redaktion flatterte die Schnepfe sofort - ohne Wenn und Aber - auf den Titel.
fotoforum Titelbild Heft 2/2016
Und weil es so schön ist, zeigen wir das Bild gerne noch einmal :-)
fotoforum Titel
Schnepfe mit Hirsch im Auto.
fotoforum @ Work
@ work!

Wer auch einmal gerne mit Karsten Mosebach auf Fototour gehen möchte, wird in der fotoforum Akademie fündig: KLICK

 
Gelöschter Benutzer
Hallo Christian,
es hat richtig Freude gemacht, dieser von dir beschriebenen Titelblatt-Geschichte bis zum letzten Bild und Buchstaben zu folgen. Das aktuelle Titelbild samt story ist einfach grosse Klasse!
lg Beate
Ein sensationelles Foti!
LG Chris
Eine interessante Geschichte zur Titelblatt-Entstehung!
Das Foto finde ich auch sehr schön - klasse, wenn man so einen aufmerksamen und geschickten "Beleuchter" hat =).
LG Dorothea