Beta Version

Profil

Benutzerbild

Bilder: 14
Favoriten Favoriten: 11
Kommentare: 7
Forum-Posts: 3

Ulmer


Name: Oliver Ulmer
Mitglied seit: 27.11.2014
PLZ / Wohnort: 21039 Hamburg
Foto-Club: -
Homepage: oliverulmer.de


Kamera(s): EOS 5D Mark III 1D Mark IV R6 MarkII
Objektiv(e): EF 100mm Macro F2.8, EF 16-35mm F2.8, EF 70-200mm F2.8, EF 500mm F4.0 ( Canon)
Zubehör: -
Link zum Profil: https://www.fotoforum.de/user/ulmer
Ich lebe bereits mein ganzes Leben an der Elbe. Geboren 1967 in Hamburg und aufgewachsen in der Elbestadt Geesthacht, hatte ich immer eine Verbindung zur Natur und besonders zu diesem Fluss. Sie wurde immer intensiver, durch meine Arbeit in der Jugendzeit in der Ortsgruppe des NABU Geesthacht. Das erstes Fotoprojekt war dann auch eine Multivisionshow über ein Vogelschutzgebiet, welches der NABU dort betreute. Die dabei gesammelten Erfahrungen und das positive Feedback, bestärkten mich die Naturfotografie noch intensiver und professioneller anzugehen. Es folgten Reisen  u.a nach Afrika in die Masai Mara sowie zu den Berggorillas in Uganda. Das Pantanal in Brasilien und Alaska waren die nächsten Ziele.
Dann entstand mit einem befreundeten Fotografen, die Idee, ein größeres gemeinsames Projekt zu starten. Eine Dokumentation über eines der größten Flussdeltas – das Donaudelta- entstand in zweijähriger Arbeit. Die Arbeit an der Donau lies dann den Gedanken reifen, direkt vor der eigenen Haustür, die Elbtalauen, meinem jetzigen fotografisch Schwerpunkt, einem breiten Publikum zu präsentieren. Es entstanden daraus u.a. eine Multivison und eine Ausstellung. 
Im Dezember 2022, ist nun mein erster Bildband über diese Flusslandschaft erschienen. Mit diesen Impressionen einer faszinierende Landschaft und der in ihr lebenden Bewohner möchte ich einen kleinen Einblick in die Wunder der Natur vor unserer Haustür geben.

Flusslandschaft Elbe (5)
alle anzeigen