Beta Version

Profil

Benutzerbild

Bilder: 321
Favoriten Favoriten: 26
Kommentare: 353
Forum-Posts: 0

Hartmut Frentz


Mitglied seit: 03.10.2023
Land: Deutschland
Foto-Club: -
Homepage: -


Kamera(s): Diverse aus der Canon EOS- und G-Serie sowie der FUJIFILM X-Serie
Objektiv(e): Diverse Festbrennweiten, Ultraweitwinkel- und Telezooms
Zubehör: Filter, Stative
Link zum Profil: https://www.fotoforum.de/user/hartmut-frentz
Jeder Moment ist einzigartig und vergänglich. Die Fotografie bietet mir eine Möglichkeit, besonders magische Momente festzuhalten. Mehr noch: Für mich bedeutet das Hobby des Fotografierens ein Intensivieren meines Erlebens, sowohl im Moment des Fotografierens als auch im Moment des Betrachtens der Bilder.
Meine Motive finde ich vorzugsweise in der Natur und Architektur, aber auch im Alltäglichen, sofern sie eine gewisse Originalität und Schönheit widerspiegeln. Ich möchte mit meinen Fotos das Besondere der Objekte herausstellen und zum Interpretieren der Bildaussage anregen.
Da ich die ästhetische Fotografie bevorzuge, lege ich Wert auf Harmonie, Strukturiertheit und Ordnung in der Bildkomposition. Als fotografischen Ausdrucksstil favorisiere ich Sachlichkeit mit einer Tendenz zum Minimalismus. Durch die Konzentration auf ästhetisch ansprechende Motive und relativ wenige Bildelemente bemühe ich mich prinzipiell um eine positive Bildwirkung. Meine behutsamen digitalen Nachbearbeitungen erfolgen ohne gravierende Realitätsveränderungen, um die Magie des Moments nicht zu verfälschen.
Der Leidenschaft des Sammelns folgend, arbeite ich fotografisch auch gern seriell. So entstehen im Rahmen verschiedener Projekte Bildfolgen und Collagen, die ausdrucksstarke Motive mit hohem Wiedererkennungswert thematisch geordnet präsentieren.
Meine Aufnahmen spiegeln generell solche Momente wider, die ich als magisch empfinde. Ich freue mich darauf, diese Magie mit Gleichgesinnten zu teilen.
Prof. Dr. Hartmut Frentz


Spezial (128)
Natur (67)
Architektur (125)
alle anzeigen