Beta Version

Profil

Benutzerbild

Bilder: 940
Favoriten Favoriten: 577
Kommentare: 486
Forum-Posts: 19

Thorge Berger


Name: Thorge Berger
Mitglied seit: 05.04.2013
PLZ / Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Land: Deutschland
Foto-Club: -
Homepage: www.reisefotografie.de


Kamera(s): Nikon D3s, Nikon D7000, Nikon D4s, Nikon D500, Nikon D850, Olympus O-MD E-M5 Mark II, Nikon Z6
Objektiv(e): Nikon 24-70mm f/2.8; Nikon 70-200mm f/2.8; Nikon 16-35mm f/4, Nikon 35mm f/1.4, Nikon 50mm f/1.4; Nikon 85mm f/1.4; Nikon 105mm Macro f/2.8, Nikon 10mm Fisheye f/2.8; Nikon 200-400mm f/4, Nikon 24mm f/1.4
Zubehör: Nikon SB-900, Gitzo Traveler Tripod, Really Right Stuff Monopod & Ballhead - und natürlich Offenheit und Flexibilität ;-)
Link zum Profil: https://www.fotoforum.de/user/thorge-berger

Ich komme gebürtig aus Köln und bin Jahrgang 1966. Dort habe ich Musikwissenschaft, Germanistik und Anglistik studiert und zunächst in der Musikindustrie Karriere gemacht. 1999 verließ ich EMI Music und gründete mit meiner Frau Heike PE-Support, eine Firma für Personal- und Organisationsentwicklung, die wir auch heute noch erfolgreich betreiben.

Als Reisefotograf bin ich seit über 40 Jahren unterwegs und habe bisher mehr als 50 Länder auf 5 Kontinenten bereist.
2010 war ich mit dem amerikanischen Fotografen Steve McCurry das erste Mal in indien und er sagtedamals über mich:

«Thorge has a real passion for his photography and a tireless curiosity to explore this amazing world we live in.»

Seit 2012 verbindee ich meine Leidenschaft als Reisefotograf mit professionellen Vorträgen, Workshops, Seminaren und Fotoreisen.
Mein Vortrag „IRAN – Verbogene Schönheit“ wurde 2021 beim legendären El Mundo Festival als bester Reisevortrag mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Seit Anfang 2023 gehöre ich zum Vorstand der (Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V.).

Meine Fotos, Reportagen und Artikel werden regelmäßig in Fachzeitschriften veröffentlicht, und 2021 erschienen meine beiden Bücher:

  • „Reisefotografie: Praxisnahe Profi-Tipps – von der Planung bis zur Nachbearbeitung“ im dpunkt.verlag Heidelberg
  • „IRAN – Zwei Freunde. Zwei Kulturen. Eine Entdeckung.“ in der Edition Bildperlen des Fotoforum Verlags

Mehr über mich und meine aktuellen Projekte erfahrt ihr auf meiner Webseite

www.reisefotografie.de

Feste (1)
Estland (9)
Iran (64)
Showroom (30)
Simbabwe (5)
Bäume (31)
Botswana (13)
Namibia (34)
alle anzeigen