Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Die uralte Frage RAW oder JPG...?

Hallo zusammen.

Bin erst ganz am Anfang der Digitalfotografie und zur "Wegfindung" stellt sich mir nun desöfteren die o. g. Frage. 

Einerseits kann man mit einer RAW-Format Nachbearbeitung sicherlich "einiges anstellen", andererseits frag ich mich, warum muss man das eigentlich? Verliert ein nachbearbeitetes Bild nicht an Authentizität? Ist das dann nicht ein wenig wie bei der Gala, der Bunten etc....? Alles mehr Schein als Sein? Und in Zeiten von fb & co..., was stelle ich letztlich mit einem "nahezu unteilbaren" 10 MB-Bild an, wenn ich nicht gerade ein Plakat draus machen will?

Überzeugt mich mal vom RAW-Format. 

Grüße.


[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

@Herr V.: Das rechte Bild ist deutlich schöner! Wie hast Du das gemacht? "JPG-Illuminator" ist das ein Programm?


Zitat Georgie68
@Herr V.: Das rechte Bild ist deutlich schöner! Wie hast Du das gemacht? "JPG-Illuminator" ist das ein Programm?

Guggsduhier:
http://www.jpg-illuminator.de/

Gratis
Und noch ein Link für Georgie - möge es mir niemand nachtragen..

Kuckmal da!
http://www.digitaler-fotokurs.de/Bildausschnitt.html
von Gelöschter Benutzer


Zitat Georgie68
@Herr V.: Das rechte Bild ist deutlich schöner! Wie hast Du das gemacht? "JPG-Illuminator" ist das ein Programm?

Steht in Antwort 151. 2 Regler betätigt. Kostenloses tolles Programm! Probiers mal aus!
Gruß-Herr V.
Dankeschön zusammen. Da hab' ich ja morgen zu tun....
von Gelöschter Benutzer
Viel Spaß dabei ! Hier noch der link zum PDF-Handbuch (hab ich eigentlich nie gebraucht weil man ja sofort die vorgenommenen Änderungen sehen kann) aber für alle Fälle:   http://www.jpg-illuminator.de/downloads/Handbuch.pdf
Bitte einmal Doggi von mir streicheln.
Mach ich. Sie ist übrigens das liebste und sanfteste Lebewesen größer als 20 cm, was ich in 48 Jahren kennenlernen durfte....
Also...! 

Ich hab' mich jetzt mal nur einen Tag durchs Internet und auch durch die vielen Lernfilmchen zur RAW-Bearbeitung bei youtube geklickt und musste für mich leider feststellen, dass man hiermit seine Bilder einerseits zu einem Komplett-Beschiss vs. der geknipsten Realität tunen kann und andererseits ca. Jahre braucht, um die dazugehörige Software halbwegs zielsicher zu beherrschen...

Völlig entnervt stelle ich nun die Frage: Was bitteschön soll das??? (bzw.) Was hat das noch mit Fotografien zu tun? 

Mittlerweile bin auch völlig desillusioniert, dass irgend ein (wichtiges) Bild in den Medien noch irgend etwas mit der ehemals "roh" abgelichteten Realität zu tun haben dürfte...

Hinterfragt diese "100%-Retuschier-Kultur" als Maßstab der "modernen Fotografie" eigentlich gar niemand mehr kritisch??? 


Mit Verlaub, ich glaube nicht ansatzweise das, was in dieser heutigen digitalen Fotowelt möglich ist.

Da kann ich eigentlich auch wieder meine Ölfarben rausholen und die Kamera beiseite legen...

Jo. machen. Deine Meinung steht ja.

Seiten