Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

D750 mit SB5000 entfesselt

Hallo zusammen,

ich nöchte mir zu meiner D750 zwei SB5000 von Nikon kaufen. Diese haben ja nicht mehr mit Lichtblitzen zur Kommunikation sondern mit Funk was keine Sichtline erfordert. Nun lese ich dass der SB5000 nur von den neusten Nikon Modellen per funk gesteuert werden kann.

Bedeutet dass es gibt keinen Sender den ich auf meine D750 montieren kann um den SB5000 zu steuern?

Viele Grüße
Sven

Antworten

Hallo zusammen,

das verwundert mich doch jetzt etwas. Ich habe mein Anfrage ja bei Nikon recht detailiiert gestellt und gefragt ob ich keinen "Sender" auf die Kamera setzen kann der per Funk die entfesselten SB5000 ansteuert. Die sagten mir "Nein".

Hier die Kommunikation:

* Mein Anfrage *
Hallo zusammen,
ich nöchte mir zu meiner D750 zwei SB5000 von Nikon kaufen udn beide Geräte entfesselt benutzen.
Diese nutzen ja keine Lichtblitze mehr zur Kommunikation sondern ein Funksignal was keine Sichtline erfordert.
Nun lese ich dass der SB5000 nur von den neusten Nikon Modellen per funk gesteuert werden kann.
Bedeutet dass es gibt keinen Sender den ich auf meine D750 montieren kann um den SB5000 zu steuern?

* Antwort NIKON *
...
Die Funkfernsteuerung ist allerdings wirklich nur bisher für die aktuellen Kameramodelle D5 und D500 in Kombination mit einem WR-R10 (welches über die aktuelle Firmware 3.0 verfügen muss) verwendet werden. Ein Funkfernsteuerung über die D750 direkt wird also nicht funktionieren.


* Meine Rückfrage *
Danke für die Rückmeldung. Und wenn ich auf die Kamera einen dritten
SB-5000 setze. Steuert dieser dann die anderen beiden (entfesselten)
SB-5000 per Funk, also ohne Sichtline, oder auch per Lichtsignale mit
erforderlicher Sichtline?

* Antwort NIKON *
Auch wenn Sie weitere SB-5000 nutzen ist nur das Lichtsignal mit der erforderlichen Sichtlinie verfügbar, da ein Teil der Funkverbindung in die Kameras mit eingebaut wurde und diese eben nur derzeit in der D5 und der D500 vorhanden sind. Das ist auch der Grund  warum diese Funktion nicht einfach zur D750 mit hinzugefügt werden kann.

....

Dann habe ich aufgegeben.
Wäre natürlich super wenn es einen Weg gäbe :-)
Hallo zusammen,

habe mir nun den Sender WR-R10 gekauft. Wenn man in Youtube "d550 sb-5000" eingibt gibt es ein Vedeo indem gesagt wird dass man mit der Kombination D750-WR-R10-SB5000 (aktuelle Firmware vorausgesetzt) auch wireless blitzen kann.

Leider wird nicht gezeigt wie man Blitz und Sender zusammen bringt. Daran scheiter ich gerade.

Evtl. hat jemand noch einen Tipp für mich.

Gruß Sven
Lieber Sven,
da ich die Nikonbezeichnungen nicht kenne habe mal im Brennerkatelog nachgelesen. Demnach hast du dir den "´Funkfernsteuerungs Empfänger WR-R10" gekauft. Richtig? 

Um jedoch entfesselt zu Blitzen, brauchst man dann eigentlich eine Sender (WR-T 10)  auf der Kamera und einen Empfänger (deinen WR-R10) unter jedem deiner Blitze.

Evtl. musst du ein Kabel zwischen Kamera und Sender benutzen, das die Steuernung reibungslos funktioniert.
Solche Sachen musst du durch Beschreibung lesen und Ausprobieren dir erarbeiten.

Eigenlich würde ich Erwarten, das der hochwertige und teure Nikon SB-5000 zumindest bei einem Blitz auf der Kamera und eine entfesseltem Blitz zuverlässig arbeitet.
Da können dir sicher Nikonfotografen besser weiter helfen.

Fazit: Entfesslte Blitzfotografie bedeutet halt Einarbeiten in die Technik

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
LG
Carola

Ja, das war mir schon klar dass ich den WR-R10 in die Kammera stecke. Im Video hat er ja ebenfalls die D750 :-)

Habe alle Firmwar-Stände geprüft. D750 ist auf dem aktuellen Stand, für den SB-5000 finde ich auf der Nikon-Seite zwar keine Firmware aber dieser hat die gleiche Firmware wie im Video. Die Video ausdrücklich, für den WR-R10 wichtige Firmware, Version habe ich auch. Daher sollte es passen.

Ich muss den SB-5000 ja nicht auf die D750 stecken? Ok, Setup:

WR-T 10 steck in der D7050 -> D750 einschalten -> SB-5000 steht daneben und wird auf "Remote" geschalten.

Am SB-5000 steht der Kanal wie auch am WR-R10 auf 15. Am WR-R10 blinkt die untere LED immer ganz kurz in Grün. Am SB-5000 blinkt die LED "Link" in Orange. Im Menü vom SB-5000 gibt es noch eine "Pair-Funktion" mit der ich versucht habe die beiden zusammen zu bringen. -> No Response ...... Wenn ich auslöse blitz der SB-5000 nicht obwohl die Lichtsituation einen Blitz erfordern würde. Muss ich an der D750 noch irgend etwas konfigurieren?
Hallo Sven und Jürgen,
wenn ihr auf die Kamera einen Empfänger steckt (den das ist der WR- R10 wohl auch), wird der Blitz sicher nicht ausgelöst.

In den Antworten von Nikon stand doch, das die D750 im Gegensatz zu D5 und D500 keine eingebaute Sendeeinheit hat. Somit brauche ich auf der Kamera einen Sender ( WR - T10).
Entweder kann der Blitz das Signal dann erkennen und steuert dann alle weiteren SB 5000.
oder man braucht auch noch diesen Empänger WR - R10.
Der dann logischerweise am Blitz angebracht werden muß.

Wenn es ganz dumm läuft möchte Nikon das man eine D5 oder D500 kauft um den tollen Blitz verwenden zu können.
Alternativ muß dann von eine Fremdfirma eine Funkfersteuerung genutzt werden. Grundlegend benötig  man jedoch erstmal einen Sender, da anders als bei APS-C Kameras keine internen Blitz der im Master und Slavemodus die Blitze steuert.
Schaut euch die Antwort von Nikon noch mal genau an.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ihr schafft das schon☺

Carola

Hallo zusammen,

wollte mich nochmal abschhließend melden. Mit der D750 funktioniert es nicht. Auch wenn es dazu YouTube-Videos gibt was letztendlich nur wieder daran ermahnt Meinungen von selbst ernannten Internet-Experten kritisch zu sehen.

Ich habe die Sache aber denoch in eine positive Richtung "gebogen". Ich habe mir die passende Fernbedingung dazu gekauft und habe jetzt einen einfachen Funkfernauslöser. Das gemache jedes mal das Smartphone zu koppeln etc. um damit auszulösen hat mich ohnehin genervt.

Was ich von Nikon allerdings nicht verstehe. Über den Bltzschuh der Kamera gehen alle hierfür relevanten Daten. Das Nikon nicht einfach einen Funk Sender/Empfänger, welcher auf den Blitzschuh angebracht wird und dann die SB-5000 Blitze per Funk steuert, ist mir schleierhaft.

Aber wie gesagt, ich lebe jetzt erst mal damit und da ich noch Anfänger beim entfesselt blitzen bin dauert es ohnehin noch eine Weile bist mich dieser Sachverhalt wirklich einschränkt :-)

Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen,

ich muss den Beitrag nochmal heraus kramen. Ich habe mitlerweile drei SB-5000 die ich entfesselt betreiben möchte. Wie ja geklärt geht dies nur mit optischen Steuerblitzen bei vorhandener Sichtline. Die Steuerung der drei SB-5000 soll das integrierte Blitzgerät der D750 nutzen.

Diesen Aufbau hatte ich mit dem SB-910 problemlos umgesetzt. An der D750 habe ich hierzu das interne Blitzgerät als reines Steuergerät konfiguriert sodass es zur Ausleuchtung nichts beiträgt. Die Gruppe A habe ich (ebenfalls an der D750) auf TTL und Kanal1 konfiguriert.

Nun weiß ichh aber nicht was ich am SB-5000 konfigurieren muss. Dort habe ich ja erstmal die Grundstellung:
-REMOTE
- ON

Eine Schalterstellung "Slave" wie am SB-5000 gibt es nicht. Die Stellung "REMOTE" scheint ja für die  Funkübertragung zu sein die mir nicht zur Verffügung steht. Also "ON" .. oder?

Anschließend stelle ich den Mode auf "TTL" aber das Gerät blitzt nicht mit.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Sven