Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Canon 1300d defekt ?

Hallo Zusammen, 
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet mit der Hoffnung das jemand eine Erklärung hat oder mir helfen kann.

Ich habe vor zwei Wochen die Canon 1300d gekauft (bin mir darüber bewusst das es eine einfache Kamera ist). 

Mein Problem ist, dass ich kein gerades Bild hinbekomme meiner Meinung nach. Wenn ich danach versuche sie mit dem iPad zu begradigen, ist dies nicht möglich, der hintere rechte Teil ist irgendwie immer schief. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Kann es sein das die Kamera defekt ist ? Vielleicht habe ich auch nur einen Knick in der Optik :) was für mich nur dagegen spricht, egal wie den Winkel nachbearbeite, es bleibt schief...

Ich habe mal Beispielbilder angehangen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Viele Grüße und vielen vielen Dank,
Stefan
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4Forenbeitrag Bild 5
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

von Ela Ge
Für's eine wie schon beschrieben den rechten Teil deiner Kamera bewusst weiter nach unten halten, also der Boden der Kanada muss waagrecht sein. Die Sache mit den Stürzenden is eine Frage des Objektivs und deines Standpunkts. Mit einem WW-Objektiv bekommst Du mehr aufs Bild, musst also auch nicht so schnell nach oben kippen, um alles drauf zu bekommen. Und/oder Du gehst weiter zurück, damit Du ohne Kippen der Kamera alles unangeschnitten auf dem Bild hast. Damit hast Du dann allerdings viel Vordergrund drauf, den Du dann sehr bewusst 'gestalten' musst, um nicht einfach nur eine nichtssagende freie Fläche zu haben. Diese könntest Du dann aber auch schneiden, was dann meistens zu einem quadratischen Format führt 
Eine waagrechte, bleibt im fotografierten Bild nur waagrecht, wenn die waagrechte links und rechts die gleiche Entfernung zum Aufnahmestandpunkt hat. Eine mittige senkrechte bleibt senkrecht. Ein Kippen der Kamera bringt senkrechte Linien (vertikale) aus dem Lot je mehr sie sich von der Mitte des Bildes entfernt befinden. Eine im Bild genau mittige vertikale Linie oder Kante bleibt auch beim kippen im Lot, bzw. in der senkrechten.
Im übrigen kippen die senkrechten, bei den gezeigten Bildern, m. A. nach nach rechts und nicht nach links.
von Ela Ge
Und Wolfgang, was hab ich geschrieben?
die 2. Serie, die Ausgebesserten, kippen eher nach rechts, die Originale alle nach links. Und Du meinst dann bei deinen weiteren Ausführungen ein Kippen nach oben oder unten, sollte man hier genau unterscheiden. 
Hallo Stefan,

Du kannst schiefe (senkrechte und waagerechte) Linien (also hier Linien die nicht parallel zu den oberen, unteren und seitlichen Bildkanten laufen) schon gleich bei der Aufnahme vermeiden oder im Nachhein mit einer Bildbearbeitungssoftware.

Bei der Aufnahme müssen alle Linien, die im Bild gerade erscheinen sollen, parallel zum Aufnahmesensor stehen. Sowie Du Deine Kamera leicht in irgendeine Richtung neigst, sind die Linien, die von dieser Kameraneigung betroffen sind, nicht mehr gerade. Um alle Linien randparallel gerade zu bekommen, empfiehlt es sich, die Kamera sehr sorgfältig auf einem Stativ auszurichten.

Möchtest Du die Linien im Nachhinein ausrichten, so geht das mit einer Bildbearbeitungssoftware. Das Bild einfach nur zu drehen reicht meist nicht aus, weil es meist auch stürzende (senkrechte) Linien gibt, die nach dem Drehen immer noch vorhanden sind.

Oftmals sind auch Objektivverzeichnungen dafür verantwortlich, dass nicht alle Linien randparallel sind. Das lässt sich auch nur nach der Aufnahme mit einer Software korrigieren.

. . . so, nun habe ich gerade gesehen, dass, während ich schrieb, Dir Ela schon sehr ausführlich geantwortet hat!
Ihrem Beitrag schließe ich mich an =) und schicke meinen nun auch noch ab.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, einen Kurs für Digitale Fotografie, z.B. an einer VHS zu besuchen, Stefan?
Ich denke, da würden viele Fragen, die hier nur umständlich zu beantworten sind, Dir gut und ausführlich erklärt.

LG Dorothea


Zitat Ela Ge
Und Wolfgang, was hab ich geschrieben?
die 2. Serie, die Ausgebesserten, kippen eher nach rechts, die Originale alle nach links. Und Du meinst dann bei deinen weiteren Ausführungen ein Kippen nach oben oder unten, sollte man hier genau unterscheiden. 
Ja sorry, das war ein Mißverständnis meinerseits.
Ich dachte Du beziehst dich auf die zweite Serie.
Schau dir mal das Programm ShiftN von Marcus Hebel (http://www.marcus-hebel.de) an, da sieht man am unbeschnittenen Bild ganz deutlich, wie gedreht und gezerrt wurde. Die grünen Linien sind die vom Programm als senkrecht definierten Linien - kann man selbst ändern und anpassen.
Hier mal ein Screenshot zu einem deiner Bilder:
Forenbeitrag Bild 1
von Ela Ge
Werner, weil die Winkel in die Tiefe nicht proportional verändert werden können, das kann kein Programm. Es können nur die Winkel in einer Bildebene richtig gezogen werden und das is die quasi frontale Ebene. Deshalb ist's ja so wichtig, schon bei der Aufnahme das 'richtig' zu machen, wenn man denn Senkrechte haben möchte
Es wäre erst einmal interessant was dein Objektiv ist. Vielleicht ein 18-250mm oder mehr, was im Weitwinkelbereich nie und nimmer waagerecht oder senkrecht ist. Bei solchen "Gummilinsen" muss man immer Kompromisse machen.

Seiten