Beta Version

Sonstiges

Themen » Foto-Praxis » Sonstiges

Ist ein QR-Code auch praktisch für die Fotografie?

QR steht für Quick Response und wird in der Regel nicht mit Fotografie in Verbindung gebracht.

 

Ich frage mich, was passiert mit einem Foto wenn dieses einen QR Code beinhaltet?

 

Dominiert noch das Foto oder der QR-Code, oder wird sogar der QR-Code gescannt um die Information im Klartext zu erhalten? Kann es sein dass dahinter QRising steckt?

 

Meine Motivation Foto und QR-Code zu verbinden kann man hier nachlesen: http://bit.ly/2eqgeja

 

Bin neugierig auf die Meinungen anderer Fotografen.

 
Forenbeitrag Bild 1

Antworten

Ich muss gestehen, dass ich mir QR-Codes bislang sehr wenig angefangen habe. 

Aber wenn ich mir deinen Artikel gerade so durchlese, dann habe ich auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt.
Kinderkram.

Haben wir schon vor Jahren mit rumgedalddelt. Natürlich kann man sie Scannen und bekommt ne Info - umgekehrt kann man natürlich Fotos per Code weiterreichen..

Übrigens gab da mal einen, der sich vor Jahren den Barcode von ner Coladose im Nacken tätowieren ließ und das damals für unheimlich Hipp und In hielt..

Heute trägt er lieber lange Haare weil ihm die Leute sonst ständig ihre Telefone an den Hinterkopf halten.

P.S:
Ich halte diese Frage hier übrigens für eine nett getarnte Reklame auf der Jagd nach Bitcoins..

Zitat Thea Bangen
Kinderkram.

Haben wir schon vor Jahren mit rumgedalddelt. Natürlich kann man sie Scannen und bekommt ne Info - umgekehrt kann man natürlich Fotos per Code weiterreichen..

Übrigens gab da mal einen, der sich vor Jahren den Barcode von ner Coladose im Nacken tätowieren ließ und das damals für unheimlich Hipp und In hielt..

Heute trägt er lieber lange Haare weil ihm die Leute sonst ständig ihre Telefone an den Hinterkopf halten.

P.S:
Ich halte diese Frage hier übrigens für eine nett getarnte Reklame auf der Jagd nach Bitcoins..

In der Fotografie sind alle Themen abgearbeitet und werden nur in wesentlich schlechterer Form reproduziert. 

Mit Kinderkram kann ich wenig anfangen. Mit einer Jagd auf Bitcoins hat das absolut nichts zu tun, denn da ist der QR-Code nicht relevant. Was interessant ist, dass Informationen im QR-Code von Suchmaschinen nicht indexiert werden und trotzdem transportiert werden.
Mich hat der QR-Code im Bild nicht animiert, ihn zu scannen und um zu sehen was sich dahiter verbirgt - hm, war mir zu aufwändig. Allerdings bin ich dem obigen Link gefolgt - ist halt nur ein Klick - und habe mich über die Abhandlung des "Erfurter Violinisten" köstlich amüsiert - zumal er mir kein Unbekannter ist.
Ein QR Code auf oder neben einem Bild macht für mich sehr viel Sinn. Leute die das Thema wirklich interessiert können dadurch sehr schnell informationen erhalten!

Ich selbst verwende QR Codes sehr gerne in allen möglichen Lebenslagen. Auch wenn man auf eine Homepage verweise will, ist es meiner Meinung nach sehr sinnvoll nicht nur die URL anzugeben, sondern auch einen QR Code. Vorallem die junge Generation kann man dadurch ansprechen! 

Für mich also ein absoluter Mehrwert!

Ich denke mittlerweile ebenfalls, dass ein QR Code auf einem Bild bzw. Foto viel wert sein kann, wenn man mehr dazu erfahren kann.

Oder auf dem Glas von Bilderrahmen bei berühmten Werken... da kann man doch sehr viel mehr in einer Ausstellungen usw. erfahren...
von Miri78
Einen QR-Code kannst du mit jedem Lesegerät wie deiner Handyapp lesen solange er klar erkennbar ist. Welchen Zweck er erfüllen soll ist immer dem Fotografen oder seinem Auftraggeber überlassen. Ich schätze er ist vor allem für junge technikaffine Menschen geeignet ;)

Also ich habe mir eine QR-Code lese App für mein Handy geholt und bisher noch kaum genutzt. Was aber auffällt ist, dass alle von mir gescannten QR- Codes Internetlinks waren und auch sofort nach dem lesen des Codes der Handy-Browser geöffnet wurde. 
Also mir ist noch kein Code untergekommen, bei dem andere Infos als ein Link codiert waren. Aber wie gesagt, ich habe die App auch nur ein paar mal genutzt.