Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

12 Anfängerfehler, damit ihr sie nicht macht

Hi zusammen, 

wir haben in unserem Blog 12 "beliebte" Anfängerfehler gesammelt, damit ihr aus unseren Erfahrungen lernen könnt. Dabei geht es nichtmal um höchst technische Einstellungs-Fragen, sondern um ganz praktische Tipps. Die wichtigsten will ich euch natürlich hier schon nennen. Dieser Beitrag richtet sich (wie der Titel schon sagt) natürlich eher an die Anfänger unter euch. Von den erfahrenen Fotografen höre ich aber auch sehr sehr gerne, ob wir noch ein paar typische Anfängerfehler vergessen haben. 

Der größte Fehler, über den ich mich oft geärgert habe, war ganz einfach: Ich hatte keine Kamera dabei. Zu allererst ist nämlich ganz egal, ob man eine Spitzenkamera aus dem Profisegment oder eine günstige Digitalkamera für Einsteiger besitzt. Wer keine Kamera dabei hat, macht keine Fotos, ganz einfach. Also: Beim Spazierengehen, beim Bummeln, auf Reisen sowieso: Denkt an eure Kamera!

Der zweitgrößte und ebenso leicht zu vermeidende Fehler ist in meinen Augen, von einem Motiv nur ein Foto zu machen. Am häufigsten ist das bei Gruppenbildern so. Man stellt sich die Leute zurecht, drückt ab, und sieht zuhause, dass einer Quatsch macht und ein anderer die Augen zu hat. Die Serienbildfunktion hat nicht nur bei Sportfotos eine Berechtigung und sollte zu einer Angewohnheit werden. 

Die zehn weiteren Fehler, die uns am meisten geärgert haben, findet ihr in unserem Blog:
http://licht-sucher.de/anfaengerfehler-beim-fotografieren-und-wie-ihr-si...

Was hat euch in euren Anfängertagen auf die Palme gebracht? Sollen wir noch was ergänzen? Viel Spaß beim Fotografieren :))

lg, 
Alina
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Ich wundere mich gerade überhaupt nicht über die vielen Neuanmeldungen ohne Fotos im Portfolio, die hier Fragen stellen und dann in der Versenkung verschwinden. Ihr Schreibstil ist dann doch in der Regel immer sehr ähnlich :-)

Zitat Simone Baumeister
Ich wundere mich gerade überhaupt nicht über die vielen Neuanmeldungen ohne Fotos im Portfolio, die hier Fragen stellen und dann in der Versenkung verschwinden. Ihr Schreibstil ist dann doch in der Regel immer sehr ähnlich :-)
Gut beobachtet, Simone! 

Seiten