Beta Version

Andere Hersteller

Themen » Digitale Systemkameras » Andere Hersteller

Neue Kamera nach bestimmten Kriterien.

Hallo,

ich bin ein verfechter von Digicams ohne optischen Sucher. Daher bin ich schon seit Langem auf der Suche nach einer passenden Kamera.

Auswahlkriterien im Überblick:
Optischer Sucher
Gute, rauscharme Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen/ohne Blitz
Relativ viele manuelle Funktionen

Ausgeguckt habe ich mir schon die Fujifilm X10, da sie einen optischen Sucher besitzt, intiutiv zu starten ist und einen Retrolook besitzt.
Jedoch hatten erste Ausführungen Probeme mit Schneeflecken (oder dergleichen).
Zudem ist sie für eine Digicam relativ schwer. Jedoch ist dieser Punkt eher zweitrangig.
Ein regionaler Fotograf meinte sogar, dass sie nahe an eine Spiegelreflex heran reicht. Dies kann ich jedoch nicht beurteilen.

Was haltet ihr von dem Modell und was wären Alternativen?

Viele Grüße,
Julian


Antworten

von Gelöschter Benutzer
Hallo Julian!
Da ich seit einem halben Jahr die X10 nutze (einige Fotos in meinem Portfolio hier beweisen es :) ), kann ich sie als Immerdabei sehr empfehlen.
Die von dir angesprochenen "Schneeflocken" (weiße Scheiben) sind seit dem Firmware-Update 1.03 nicht mehr vorhanden.
Der optische Sucher ist aber eigentlich nur ein Durchguck, um grob den Bildausschnitt zu bestimmen. Irgendwelche Bildinfos findest du dort nicht.
Die Verarbeitung und Wertigkeit ist 1A. das war für mich mit ein Kaufgrund, da sie wie geschrieben, immer in irgendeinem Rucksack oder einer Tasche steckt und dabei viel "einstecken" muss.
Für mich persönlich eine positive Überraschung ist die Macro-bzw. Supermacro-Einstellung. Sie macht Nahaufnahmen kinderleicht.
Aber - Wermutstropfen: solltest du überwiegend RAWs verarbeiten, wird es mühsam. Ich habe noch keinen Konverter von Lightroom bis Silkypix gefunden, der mit den Fuji-RAWS stets ideal umgehen kann. Hier ist also mehr Nacharbeit einzuplanen.
Da die JPGs aber eine sehr gute Qualität haben, kann ja für dich vielleicht der Weg via RAW entfallen.sofern das Objektiv mmer etwas abgeblendet wird,
LG
Pilger