Beta Version

m.objects

Themen » Audiovision » m.objects

Erfahrungen mit m.objects?

Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne mal in Multivision ausprobieren und habe letzte Woche eine besucht, dessen Veranstalter m.objects genutzt hat. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Programm? Reicht schon die Basics-Variante für eine ansprechende Präsentation aus? Im Prinzip stelle ich mir (m)eine Präsentation als Ablauf von Fotos unterlegt mit Musik und evtl. kurzen Schrifteinblendungen vor.

Und weiß jemand nebenbei, ob man bei einer Vorführung wegen des Einsatzes von Musik eine Erlaubnis von der GEMA braucht?

Vielen Dank schonnmal. LG

Antworten

Hallo Anke,

mit m.objects hast du dir ganz sicher ein solides Programm für Multivision ausgesucht. Ich habe das Programm bereits seit 10 Jahren - jetzt in der Creative-Ausführung.
Ich würde auf jeden Fall erst mal mit der Basic-Version beginnen und dich damit langsam "hocharbeiten", bis das Bedürfnis für mehr Spuren dringend wird. Umso mehr, da die Update/Upgrade-Politik des Herstellers sehr reell und fair ist. Sprich, du hast kaum Verluste, wenn du nachträglich mehr möchtest.
Ganz neu ab der Version 7.5 ist auch eine Support-Garantie. Das hervorragende Forum gibts hingegen schon sehr lange.

Die Anmeldung von Vorführungen mit Musik ist eigentlich obligatorisch, wenn es über den kleinen Freundeskreis im Privatraum hinausgeht. Spätestens wenn für die Vorführung öffentlich geworben wird, ist es ein zwingend. Selbst wenn ausschließlich GEMA-freie Musik verwendet wird, muss die Veranstaltung angemeldet und ggf. belegt werden, dass GEMA-freie Musik eingesetzt wird. So mein Kenntnisstand.
Was meist vergessen wird: Eigentlich müsste sogar extra die Erlaubnis zur Nutzung der Titel bei den Musikverlagen beantragt werden.

Viel Spass und Erfokg mit m.objects
Bernhard

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Dann werde ich das Basics Programm mal näher in Augenschein nehmen und auch mal schauen, wie man die Nutzung von Musik anmeldet...soll ja alles korrekt sein ;-) Danke nochmal und LG 
Hallo Anke,

freut mich sehr, wenn ich dir helfen konnte. Auch meiner Schwester habe ich geraten, einstweilen mit der Basic-Version zu arbeiten.
Es gibt auch einige Tricks, mit den wenigen Spuren "haushälterisch" umzugehen und dennoch mit Einblendtexten und Effekten arbeiten zu können. Ich bilde mir ein, dieser "Mangel" behütet einen davor, in der ersten Euphorie verschwenderisch mit Effekten zu spielen.
Die Hauptarbeit findet ohnehin im Kopf statt. Hier sind die größten Einschränkungen zu finden ;-) Und das sage ich aus eigener Erfahrung.

LG Bernhard
Hallo Bernhard, 
ja, da hast du recht, die meiste Arbeit findet im Kopf statt...erst einen fertigen Plan haben und den dann umsetzen. Kannst du mir vll sagen, wieviele Spuren im Basics Programm zur Verfügung stehen? Momentan bräuchte ich in meinen Vorstellungen eine für Fotos, eine für Text, eine für Musik, evtl eine für überblendungen bzw Übergänge , je nachdem, wie das Programm das in der Übersicht gestaltet. Schließlich sollen die Fotos im Vordergrund stehen ;)
danke und LG
Hallo Anke,

in der Ausbaustufe Basic stehen dir 3 Bildspuren und 3 Stereospuren zur Verfügung. Weitere Details findest du hier:
https://www.mobjects.com/vergleich-der-ausbaustufen/

Wenn du natürlich für jeden Zweck (Fotos, Text, ggf. Video jeweils 1 Spur reservieren möchtest, kommst du mit 3 Bildspuren nicht weit. Dann ist die Version Creative  angesagt, die preislich aber deutlich höher liegt.
Zu den Spuren in m.objects ist soviel zu sagen, dass du für eine nahtlose Überblendung (sowohl bei Bild als auch bei Ton) mindestens 2 Spuren brauchst.
Ich kann dir aber auch sehr empfehlen, bei Unsicherheiten Herrn Richter oder Herrn Schuster persönlich anzurufen. Da wird dir nichts aufgeschwatzt.
https://www.mobjects.com/ueber-m-objects/informationen-zur-firma/

LG Bernhard
von HorstN
Hallo Anke,

ich habe im vergangenen September einen Samstag geopfert und bei m.objects in Münster an einem Workshop für Einsteiger teilgenommen. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Ich habe dort aus den 8 Stunden wesentlich mehr mitgenommen als aus der doch ziemlich ermüdenden Lektüre des Handbuchs und des m.objects-Buches (obwohl letzteres sehr gut bebildert ist).
Was die Versionen betrifft würde ich Bernhard zustimmen. Basic reicht für den Anfang. Ich selbst habe mir die Live-Version gekauft, weil es mir auf die Pausenmarken ankam, mit deren Hilfe die Show via Fernbedienung weitergeschaltet werden kann.
LG Horst
Vielen Dank euch allen für die Tipps und Infos...dann werde ich mich demnächst mal in die Arbeit stürzen und die Basic Versions ausprobieren.
Ich bin letztes Jahr von Wings Platinum auf m.objects umgestiegen, kenne also beide Programme.
Vorteile von m.objects:
 - einfachere Bedienung, z. B. mit Assistenten
 - deutlich weniger Hardwareanforderungen. Meist reicht ein Mittelklasse-Laptop.
 - hervorragender Support, auch durch den Entwickler Herrn Richter
 - etwas geringerer Preis.

Mittlerweile arbeiten in meinem Bekanntenumfeld mehrere mit m.o (meist "live"-Version), wir sind alle sehr zufrieden.