Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

Nikon, aber welche, es ist vertrackt

von trixo
Gruß an das Forum aus Detmold,

an Motiven mangelt es hier nun wirklich nicht, aber ich fürchte, ich hab mein optimales Arbeitsgerät noch nicht gefunden.

Meine letzte analoge Kamera war die F4s, gepaart mit zwei Zooms, beide durchgängig 2,8er Lichtstärke. Und dann gibt es noch die Rollei 35s, die mich seit den 80ern begleitet. Mit welcher hab ich wohl die tollsten Bilder gemacht? Genau.
In der digitalen Welt hat mich zuletzt die P7800 beglückt. Klein, leicht, gut verarbeitet und vernünftige Ergebnisse (siehe Beispiel). ABER der viel zu kleine Sensor. Entweder man hat die richtige Brennweite oder kann vergrößern. Also doch wieder eine DSLR oder eine mit größerem Sensor? Eine Nikon soll es wieder werden, denn ich habe mich sofort mit ihr zurechtgefunden und sie lieferte prima Ergebnisse.

Okay, ich will die eierlegende Wollmilchsau, aber hat jemand eine Idee? Letztendlich suche ich einen lichtstarken Allrounder, der mich ständig begleitet, aber auch im Grenzbereich nicht schwächelt. Und ich glaube, ich komme an Wechselobjektiven nicht vorbei.
Forenbeitrag Bild 1
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

von Miri78
Ich benutze eine Nikon D3100. Das ist eine schöne Einsteigerkamera für wenig Geld. Nun möchte ich mir auch ein besseres Modell kaufen. Bin aber auch noch auf Suche ;)
Warte noch 4 Wochen ab. Dann gibt es vermutlich neue Nikon-Modelle und die D180 purzelt im Preis. Das ist vermutlich die eierlegende Wollmichsau, die Du suchst.


Zitat franzders

Eine Alternative aus meiner Sicht, wäre die D750 und Fremdobjektive z.B. Tamron oder Sigma 24-70 f2.8 plus 70-200 f2.8. Dies ist zwar nicht viel leichter (Kamera mit  den beiden Tamron 3400g)  aber weniger Euronen im Vergleich zu Original Nikon Linsen. Ich habe mit Tamron Objektive sehr gute Erfahrung gemacht auch was die Bildqualität betrifft.

Gruß Franz


Hey, ich habe recht günstig eine D3100 als Body gekauft, aber das Objektiv ist leider nicht so zufriedenstellend. Habe nun auch mehrfach den Tip bekommen (aus meinem Hobby-Fotografen Freundeskreis), dass ich mir ein Tamron Objektiv zulegen sollte, da diese oftmals günstiger sind als die Nikon Objektive. Dennoch stehe ich jetzt vor einem Haufen Objektive und weiss nicht so recht für welches ich mich entscheiden soll. :) Habe mich hier mal auf so einer Info Seite eingelesen, aber werde daraus auch nicht so richtig schlau. Ich beschäftige mich überwiegend mit Landschaftsfotografie und hin und wieder sind auch mal Menschen mein Motiv, aber nicht in Sinne von Portraits. Ich will jetzt auch keine Unmengen an Geld ausgeben. An sich wäre es wahrscheinlich ratsam in etwas dieser Art zu investieren: http://kamera-objektive-test.de/produkt/tamron-18-270mm-f35-63-di-ii-vc-...? Also eine Kombi aus Teleobjektiv und Normalobjektiv?

Viele Grüße :)
"ich empfehle die wunderbare leichte alleskönnerin panasonic fz 50, die ja auch mal teuer mit dem dem roten punkt verkauft wude"

Joah.. In Anbetracht ihres Alters und einiger inzwischen überflüssig gewordenen Zubehöre eher was für den Grünen Punkt.

Aber is richtig: bei manchen kommts echt nicht drauf an, was man ihnen für nen Apparat in die Hand drückt ;-\


Zitat norbert.eising
nach deinem schlichten beitrag, thea, fällt es mir wahrlich wie schuppen von den augen:
was würde der grosse leonardo da vinci uns NOCH JETZT an neuen wunderwerken der malerei bescheren, wenn DU ihm endlich ein paket mit neuen pinseln schicken würdest! also, was zögerst du? gib leonardo die chance! ;=)

 

Vielleicht ist es dir entgangen aber der gute Mann hat bereits vor einen ganzen Weile das Zeitliche gesegnet.

Übrigens: Wenn du Schuppen hast, rate ich dir dein Augenmerk auf die Verbraucherinformationen im TV zu richten. Es gibt eine mannigfaltige Auswahl an hilfreichen Produkten!
Na da ist es ja schön, dass ich dir helfen konnte!
Naja.. eine Frage nach einer vielseitigen Kamera mit dem Tipp zu einer nunmehr 11 Jahre alten Kiste zu beantworten ist schon .. .. ..*drollig.
Zumal Folgemodelle hier technisch besser dastehen und gebraucht auch noch preiswerter sind als so'ne olle FZ50.
Das ist zweifelsohne eine gute Kamera - wenn man eine hat und ein Jahrzehnt um möglicherweise den Umgang damit zu erlernen.
Aber eben keine, die man sich heute noch anschaffen sollte - oder empfehlen.

Und richtig: ich find' den auch lustig!

Seiten