Beta Version

Adobe Photoshop

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Photoshop

Photoshop und nun?

Hallo und Moin moin,
habe bisher mit PSP 10 gearbeit. Was man halt so macht.
Das Programm gibt es leider nicht mehr. Und auf meinem PC sind alle Programme und Daten über den Jordan gegangen.
Bis auf WIN 10 64 BIT.
Jetzt habe ich mich zu einem Schnupperkurs "Digitale Bearbeitung Ihrer Bilder mit Photoshop" angemeldet.
3 x 3 Stunden.
Dazu meine Frage. Gibts das alles nur im Abo?  Das währe nicht so mein Ding.
Oder was haltet Ihr hiervon: http://www.giga.de/downloads/photoshop/

Ich möchte auf keinen Fall hohe Beträge im Abo abdrücken.

Ich bitte um praktikable Alternativen.
Anderer Seits könnte ich mir aus auch vorstellen GIMP oder ACDsee
Bin halt im Moment etwas confused. Will ja nicht dauernd etwas neues.

Antworten

Moin Martin..
folge doch einfach mal dem Link und klicke auf Download..

So.
Ich glaube angesichts deiner vielen eingestellten Bilder zwar nicht, dass du auf soo umfangreiche technische Unterstützung angewiesen bist aber das musst du letztendlich selbst wissen.

Ich nutze noch immer mein einstmals gekauftes CS2 mit zB solchem Ergebniss:
Forenbeitrag Bild 1
Administrator
Hi Jack,

PS CS2 läuft nicht mehr auf aktuellen Rechnern und schon gar nicht mit einem 64bit-System - da bin ich mir relativ sicher. Oder Thea, was sagst Du?
Abo hin oder her, es ist schon interessant, sich auch anzuschauen, was neben PS und LR noch im Abo enthalten ist. Der Preis relativiert sich dann irgendwann.

VG Christian


Zitat Christian Beck
Hi Jack,

PS CS2 läuft nicht mehr auf aktuellen Rechnern und schon gar nicht mit einem 64bit-System - da bin ich mir relativ sicher. Oder Thea, was sagst Du?
Abo hin oder her, es ist schon interessant, sich auch anzuschauen, was neben PS und LR noch im Abo enthalten ist. Der Preis relativiert sich dann irgendwann.

VG Christian

Das ist nicht richtig. Derzeit läuft es hier auf einem PC mit AMD Vierkern, 8 GB Arbeitsspeicher und Win10 - 64 Bit. Und das wie ein Wiesel..
Eigentlich gab es bei der Instalation weniger Probleme als auf dem Win7 Kasten zuvor.

Im Vergleich zu dem, was jüngere Programme an "mehr" anbieten und man das dann  bloß nur Miete hat, nehme ich gern ein bischen Mehrarbeit in kauf.

Wie  kommst du auf diese komische "geht nicht Idee"?
Administrator
Hi Thea,

dann ist ja alles in Butter.
Hier ein Artikel dazu von Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verschenkt-die-Creative-Su...

Ich erinnere mich, dass ich es mal vor einiger Zeit auf dem Mac installieren wollte. Da wurde mir schon vor der Installation gesagt, dass das nicht geht. Dann sind hier die WIN-User im Vorteil.

VG Christian


Zitat Christian Beck
Hi Thea,

dann ist ja alles in Butter.
Hier ein Artikel dazu von Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verschenkt-die-Creative-Su...

Ich erinnere mich, dass ich es mal vor einiger Zeit auf dem Mac installieren wollte. Da wurde mir schon vor der Installation gesagt, dass das nicht geht. Dann sind hier die WIN-User im Vorteil.

VG Christian

In dem Artikel steht etwas von der mangelhaften RAW-Verarbeitung... mit viel Suchen finden sich im Web tatsächlich entsprechende Erweiterungen und auch deren Einbindung ist nicht ohne..
Merkwürdigerweise "frisst" CS2 zwar die Daten einen Oly Pen1 sorglos, bockt aber bei der OM-D herum.

Macht nix - habe ich in RAW zu sehr nachzuarbeiten, war es wohl ein schlechtes Foto..

@Christian:

guggsdudas:
http://winebottler.kronenberg.org/
von JIL
Der RAW-Konverter von CS2 wird ja nicht mehr aktualisiert, daher kann man RAW-Dateien der heutigen Kameras nicht mehr bearbeiten.

Ich selbst habe bei Adobe ein "Jahresabo für Fotografen" abgeschlossen und zahle bei monatlicher Abbuchung 11,89€ inkl.MwSt.
Enthalten sind in diesem Abo: Photoshop, Bridge und Lightroom, zudem könnte ich auf meinem Smartphone auch Photoshop und Lightroom nutzen. 
Wenn mir die Summe monatlich mal zu viel würde, würde ich 2Packungen Marlboro weniger rauchen :)

LG JIL
Hier ist noch die jüngste Info zu CS2:
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/creative-suite-2-a...

Dort steht:
"
„Aktivierungsserver nicht verfügbar: Aktivierung konnte nicht durchgeführt werden“

Adobe hat den Aktivierungsserver für CS2-Anwendungen, einschließlich Acrobat 7 und Audition 3 aufgrund eines technischen Problems deaktiviert.

Für CS2-Anwendungen muss die Aktivierung ausgeführt werden. Um diese auszuführen, deinstallieren Sie die vorhandene CS2-Anwendung und installieren Sie eine Spezialversion, für die keine Aktivierung erforderlich ist."

Im weiterem Verlauf folgen Instalationshinweise und Links..
ich bin doch nur ein kleiner Knipser..........
und mtl. Zahlungen sind mir einen Greuel.
und rumfummeln und integrieren und interpolieren am Computer kann ich schon mal gar nicht.

Habe im "Keller" (also was man da so alles findet nach einem total recall, es ist unglaublich.

So bleibt es für mich erst einmal, weil wieder da, bei ACDSee Pro 10
das reicht für vieles.
Und dann werde ich mich noch einmal intensiver mit Gimp beschäftigen.
Das dicke Buch dazu habe ich ja schon mal.

Vielen Dank für die vielen Inputs.
Martin
Hallo Martin,

wenn du mal ein Prog. für bestimmte Aufgaben brauchst und du Lust hast, schau dich mal auf folgender Seite um

https://www.fotohits.de/nc/software/software-datenbank/

Alles Freeware in großer Auswahl. Ab und zu werden da auch Vollversionen verschenkt. da gibt es irrsinnig viel Auswahl. Du kannst dich ja mal umsehen, vielleicht findest du was für dich ☺
Ich habe die CS2 auch installiert weil ich ein Prog für die RAW-Bea brauchte und das bei meiner alten Corel Graphic Suite nicht zur Verfügung steht. Aber ich werde sie wieder deinstallieren, brauche sie zu selten, habe keine Lust mich da einzuarbeiten☻ und die nimmt zu viel Platz ein und mit Corel kenne ich mich aus ☺☺☺
Ich komme gut klar auch ohne Fotoshop...

LG Antje




oh die seite fotohits :)ist gut