Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Weitwinkelobjektiv

von Gerti
Hallo in die Runde...

ich suche für meine Canon 7D ein Weitwinkelobjektiv  bevorzugt von Canon und  für Architecktur und Gebäudeaufnahmen .

Über jeden Hinweis freue ich mich ...Und sage schon mal " Dankeschön " :-))

LG Gerti


Antworten

von Cani68
Hallo Gerti,
ich nutze an meiner Canon 500 (auch APS-C Sensor) ein WW Zoom, das Canon EF-S 10-22 und bin damit super zufrieden.
Hat vielleicht mit f3,5-4,5 keine so große Offenblende, hat mir aber in der Toskana bei Stadt und Innenaufnahmen gut Dienste geleistet.
Über die Qualität der Bilder bis DINA3 Ausdruck als Fotobuch kann ich nicht meckern.

Das Tokina 11-16 f2,8 soll ein gutes Objektiv sein, habe ich aber selber noch nicht in den Fingern gehabt.

Oder suchst du eher eine lichtstarke FB?

LG
Uwe
von Gerti
Hallo Uwe....

Nein keine FB. ....Festbrennweite ..

Und die Lichtstärke wäre mit f/3,5 - 4,5 schon in Ordnung..

LG gerti

:-)
von Laruss
Servus Gerti,

Ein Freund von mir hat an seiner 7D das Sigma 8-16mm f4.5-5.6, das für APS-C gerechnet ist und faszinierende Blickwinkel ermöglicht! Ich schick Dir mal einen link zu ein paar Beispielbildern.
Ich selbst habe das Tokina 12-24mm ATX f4 (an meiner Nikon) und bin zufrieden damit, es soll auch etwas besser sein als die 11-16mm Variante aus gleichem Hause. Allerdings ist es etwas empfindlich für Lensflares und manchmal wünschte ich mir ein Objektiv wie eben das 8-16mm... wenn man einmal Blut geleckt hat an einem Ultraweitwinkel...!!

Viele Grüße, Gerhard
von Gerti
Auser das man keinen Filter vorne anbringen kann ist es eigentlich recht pasabel im Preis und in der Abbildung..Und in der Blende 9-13 hat es eine schöne Schärfe im ganzen Bild ...

Ich danke dir Gerhard

:-)