Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

HDR bei Kunstlicht

Hallo Gemeinde,

​ist der Gedanke, Fotos, die unter den Bedingungen von Kunstlicht (Leuchtstoffröhren ect.) aufgenommen werden, als HDR zu erstellen, eher ein schlechter? Gestern war ich mal im Berliner Untergrund unterwegs, um ein paar Aufnahmen von U-Bahnhöfen zu machen. Als es an das Bearbeiten ging, waren die Ergebnisse besch..eiden. Ein Weißabgleich wollte mir gar nicht gelingen - entweder zu gelb- oder zu blaustichig. Deshalb meine Frage, ob HDR hier an seine Grenzen stößt, oder hab ich da irgendwas verkehrt gemacht?

​Die Bilder wurden alle im RAW-Format aufgenommen.

Antworten

Seiten

Zeig mal!


Zitat Thea Bangen
Zeig mal!
So sieht das ganze dann aus, wenn die Fotos zu einem HDR zusammengefügt geworden sind. Furchtbar! Und wie gesagt, wenn ich den Weißabgleich ins blaue verschiebe, wird es sofort blaustichtig; dasselbe in die gelbe Richtung. Mir ist das ganze rätselhaft.

Forenbeitrag Bild 1

Zitat Leon46
Ohne entsprechende Infos und Upload der einen oder anderen Belichtungsreihe (am besten mit den Metadaten) wird das mit einer Ferndiagnose schwierig.
Scheinbar hast Du kein Fluoreszenzfilter (FL-D Filter) verwendet und die Kamera auf Automatischen Weisabgleich eingestellt gehabt !! ?

Was ist ein FL-D-Filter? Noch nie davon gehört. Den automatischen Weißabgleich habe ich bei meiner Kamera nicht eingestellt, sondern einen Standard-Wert von 5000 K, da ich ja nur im RAW-Format fotografiere. Denn der Grundsatz lautet ja, dass derselbe in RAW nachjustiert werden kann, im Gegensatz zum JPEG-Format. Oder liege ich da falsch?

​Welche Daten soll ich denn nachliefern? Belichtung, Blende ect.? Also es war ISO 320, Blende 8 und die Belichtungszeiten.... nee, die hab ich nicht mehr im Kopf. Da muss ich nachschauen. Reiche ich dann nach.
Administrator
Hi Fridericus,

wie sehen die Bilder denn vor dem Zusammenfügen aus? Sind sie dann auch schon so farbstichig?
So kann man sich das Bild ja tatsächlich kaum anschauen.

Zum Weißabgleich: Klar, im RAW kannst Du den WB auch nachträglich einstellen. Aber wieso denn nicht den Auto-WB nutzen? Dann musst Du ihn sicherlich bei deutlich weniger Bildern nachträglich anpassen. Und Du wirst auch auf dem Display bei der Wiedergabe nach dem Foto bereits passende Ergebnisse angezeigt bekommen.

VG
Christian
Hmmm.. ich war so frei, mal rumzuprobieren.
Ein Auto WB fällt wohl aus, die Leuchten scheinen mit Energiesparleuchtmitteln ausgestattet zu sein - da bekommts tatsächlich einen Blaustich.

Dennoch geht ein bischen was über die Korrektur von Gamma, Verschiebung, Tiefen/Lichter aber naja: ein U-Bahnfoto bleibt immer ein U-Bahnfoto und der rechte, überzogene HDR Effekt, sollte er gewünscht sein, lässt sich zumindest auf die Schnelle nicht erzeugen..
( so, im Anschluss lösche ich beide Bilder wieder vom PC..)
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
von Gelöschter Benutzer
Ist das überhaupt mit einer Belichtungsreihe gemacht?
Wirkt auf mich eher wie ein "Pseudo HDR"
lG
Natürlich ist das eine Belichtungsreihe gewesen - hab ich doch im Eingangsbeitrag beschrieben!
​Hier nochmal die Metadaten: ISO 200 (ich hatte irrtümlich 320 geschrieben), Blende 8, Belichtungszeiten: 1/25, 1/4, 1,6
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3

Zitat Thea Bangen
Hmmm.. ich war so frei, mal rumzuprobieren.
Ein Auto WB fällt wohl aus, die Leuchten scheinen mit Energiesparleuchtmitteln ausgestattet zu sein - da bekommts tatsächlich einen Blaustich.

Dennoch geht ein bischen was über die Korrektur von Gamma, Verschiebung, Tiefen/Lichter aber naja: ein U-Bahnfoto bleibt immer ein U-Bahnfoto und der rechte, überzogene HDR Effekt, sollte er gewünscht sein, lässt sich zumindest auf die Schnelle nicht erzeugen..
( so, im Anschluss lösche ich beide Bilder wieder vom PC..)
Danke für Deine Mühe! So ein ähnliches Ergebnis hatte ich auch, nur dass eben das Gelb des U-Bahnwagens ungleichmäßig erscheint - wie auch auf Deinem Bild.

​Mein Gedanke war ja, dass HDR bei Kunstlicht nicht funktioniert. Offensichtlich ist es so.

von Gelöschter Benutzer
@ Fridericus
Hab auch mal probiert.
Sieht das realistischer aus?
Forenbeitrag Bild 1

Zitat Herr V.
@ Fridericus
Hab auch mal probiert.
Sieht das realistischer aus?

Vielen Dank! Aber auch hier das Problem, dass das Gelb des Zuges ungleichmäßig "ausgeblichen" ist und die Farbechtheit in Summa zum Fürchten aussieht. Das kann man wohl "drehen und wenden", wie man will - ein HDR will da nicht gelingem. Wenn ich nur das "richtig" belichtete Foto bearbeite, kommt ein sehr brauchbares Ergebnis hinsichtlich des Weißabgleiches ect. heraus - nur die Deckenbeleuchtung überstrahlt ein wenig. Deshalb wollte ich ja eine Belichtungsreihe ausprobieren. Zeter und Mordio... ;)

Seiten