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Probleme und Lösungen

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HDR bei Kunstlicht

Hallo Gemeinde,

​ist der Gedanke, Fotos, die unter den Bedingungen von Kunstlicht (Leuchtstoffröhren ect.) aufgenommen werden, als HDR zu erstellen, eher ein schlechter? Gestern war ich mal im Berliner Untergrund unterwegs, um ein paar Aufnahmen von U-Bahnhöfen zu machen. Als es an das Bearbeiten ging, waren die Ergebnisse besch..eiden. Ein Weißabgleich wollte mir gar nicht gelingen - entweder zu gelb- oder zu blaustichig. Deshalb meine Frage, ob HDR hier an seine Grenzen stößt, oder hab ich da irgendwas verkehrt gemacht?

​Die Bilder wurden alle im RAW-Format aufgenommen.
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Also meine Bearbeitung war ein Aufwand von flüchtigen 5 Minuten - ich denke, nimmt mann sich den Bahnwagon einzeln vor, könnte man da auch noch eine bessere Optik herausholen..

Nur hat das alles irgendwann nicht mehr den Charakter einer realistischen Momentaufnahme sondern ist ein rein digitales Machwerk.
Mit viel Zoom betrachtet kommt man schnell auf die Lösung für das Wagonproblem. Es könnte hilfreich sein, den Berliner Verkehrsbetrieben mitzuteilen, dass das Ding mal wieder gewaschen werden könnte..

Digitale Fotografie sieht mehr als das Auge - leider gilt das auch für Dreck.

Zitat Leon46
Als ich Untergrund laß, bin ich von anderen Voraussetzungen ausgegangen.
Ich habe bei dem Motiv damit auch größere Kontrastunterschiede bzw. Helligkeitswerte erwartet.
Eine "normale U-Bahn Station" ist - nach meiner Meinung - wie hier, durchweg gleichmäßig beleuchtet, so dass der HDR-Aufwand nicht so richtig für dieses Motiv lohnt.
Ein evtl. Farbstich hat jedenfalls nichts mit der HDR- Aufnahmetechnik, bzw. Weiterbearbeitung zu tun. (Vielleicht gibt es noch andere Einschätzungen), eher mit der Farbtemperatur-Einstellungen an der Kamera.
Zugrunde muß man noch legen, dass hier, für den Test - nur jpg-Dateien zur Verfügung stehen.
So sehen jedenfalls meine Bildergebnisse aus:
Die individuelle HDR-Bearbeitung ist mit dem Programm "Photomatrix" erfolgt.

Es war halt mal ein Versuch gewesen, per Belichtungsreihe, sprich HDR, das ganze aufzunehmen. Dass es so offensichtlich nicht funktioniert, ist mir jetzt auch klar, und notwendig wohl auch nicht. Mich interessiert eben nur mal, warum es nicht klappen will - nur rein informativ.

​Dass es auch ohne HDR geht, zeigt ja dieses Bild.
Forenbeitrag Bild 1

Zitat Leon46


Zitat Fridericus

Zitat Herr V.
@ Fridericus
Hab auch mal probiert.
Sieht das realistischer aus?

Vielen Dank! Aber auch hier das Problem, dass das Gelb des Zuges ungleichmäßig "ausgeblichen" ist und die Farbechtheit in Summa zum Fürchten aussieht. Das kann man wohl "drehen und wenden", wie man will - ein HDR will da nicht gelingem. Wenn ich nur das "richtig" belichtete Foto bearbeite, kommt ein sehr brauchbares Ergebnis hinsichtlich des Weißabgleiches ect. heraus - nur die Deckenbeleuchtung überstrahlt ein wenig. Deshalb wollte ich ja eine Belichtungsreihe ausprobieren. Zeter und Mordio... ;)
Ohne zu zetern, ein einziges "richtig" belichtete Foto bringt nach meiner Einschätzung auch die besten Ergebnisse.
Ein evtl. Farbstich läßt sich ja leicht über die Kanäle verändern. Das Motiv zwingt - wie schon gesagt - nicht zum HDR.
Was die matschigen überstrahlenden Lampen anbelangt, versuch das nochmal  mit deutlicher Verkleinerung der Blendenöffnung  (z.B.11, 13 anstelle 5). Das steigert nebenher auch die Farbsättigung.

Danke für den Hinweis. :)

Zitat Thea Bangen
Mit viel Zoom betrachtet kommt man schnell auf die Lösung für das Wagonproblem. Es könnte hilfreich sein, den Berliner Verkehrsbetrieben mitzuteilen, dass das Ding mal wieder gewaschen werden könnte..

Digitale Fotografie sieht mehr als das Auge - leider gilt das auch für Dreck.

Oh nein, daran lag es garantiert nicht. Ich habe mal ein anderes Foto rangehangen - ebenfalls ein HDR vom selben Abend, nur ein anderer Bahnhof. Man erkennt gleich die Problematik. Mir ist es ein Rätsel, wie sowas zustande kommt. Und wie gesagt, ein HDR ist jetzt kein Muss. Mich interessieren nur einmal die technischen Hintergründe, warum man hier bei Kunstlicht solche Probleme bekommt.

​PS: Bei diesem Bild habe ich den Weißabgleichsregler mal in die blaue Richtung verschoben und dann diese gelben "Inseln" erhalten. Weiß der Teufel, wie das zustande kommt.
Forenbeitrag Bild 1

Zitat jk
Farblich gehst du bei deinem letzten Anhang ja in die Richtung meiner Bea. Da bin ich wohl nicht ganz daneben gelegen ;-)
​Was die Kontraste angeht gefällt mir dein vorletztes (Antwort 18) aber besser.

Zitat Fridericus
Zitat Leon46
Als ich Untergrund laß, bin ich von anderen Voraussetzungen ausgegangen.
Ich habe bei dem Motiv damit auch größere Kontrastunterschiede bzw. Helligkeitswerte erwartet.
Eine "normale U-Bahn Station" ist - nach meiner Meinung - wie hier, durchweg gleichmäßig beleuchtet, so dass der HDR-Aufwand nicht so richtig für dieses Motiv lohnt.
Ein evtl. Farbstich hat jedenfalls nichts mit der HDR- Aufnahmetechnik, bzw. Weiterbearbeitung zu tun. (Vielleicht gibt es noch andere Einschätzungen), eher mit der Farbtemperatur-Einstellungen an der Kamera.
Zugrunde muß man noch legen, dass hier, für den Test - nur jpg-Dateien zur Verfügung stehen.
So sehen jedenfalls meine Bildergebnisse aus:
Die individuelle HDR-Bearbeitung ist mit dem Programm "Photomatrix" erfolgt.

...Es war halt mal ein Versuch gewesen, per Belichtungsreihe, sprich HDR, das ganze aufzunehmen. Dass es so offensichtlich nicht funktioniert, ist mir jetzt auch klar...

​Wie gesagt, das hat nichts mit dem HDR zu tun sondern mit der Leuchtstoffröhre.


Zitat Fridericus
Zitat Thea Bangen
Mit viel Zoom betrachtet kommt man schnell auf die Lösung für das Wagonproblem. Es könnte hilfreich sein, den Berliner Verkehrsbetrieben mitzuteilen, dass das Ding mal wieder gewaschen werden könnte..

Digitale Fotografie sieht mehr als das Auge - leider gilt das auch für Dreck.

...Mich interessieren nur einmal die technischen Hintergründe, warum man hier bei Kunstlicht solche Probleme bekommt...

Das liegt am Farbspektrum der Leuchtstofflampen (oder was da auch immer verbaut ist) nicht generell am Kunstlicht. Eine Glühlampe z.B. hat ein homogenes Farbspektrum. Da gibt es kaum Probleme. Leuchtstofflampen haben ein sehr löchriges Spektrum und werden auch Drei-Peak-Lampen ganannt. Hier ein Beispiel für so ein Spektrum:  

https://www.energie-lexikon.info/img/865-LUMILUX-2.png

​Das was du fotografierst kann nur die Farben reflektieren mit denen es beleuchtet wird. Wenn der Zug überwiegend Rottöne hat, das Licht aber überwiegend im Blau- und Grünbereich Licht aussendet und der Rotanteil unterrepräsentiert ist wird der Zug nicht knallig bunt werden. Da kann die Kamera nix für und das HDR ist auch nicht schuld. Es fehlt einfach der langwellige Frequenzanteil im Licht. Und wenn der nicht da ist kann man den auch nicht fotografieren.

Jochen

Erst mal vielen Dank für Deine Mühe. In diese Richtung habe ich auch schon gedacht, und irgendwo muss da auch die Wahrheit stecken. Kunstlicht beinhaltet natürlich nur einen bestimmten Bereich des Farbspektrums. Jedoch habe ich diese Probleme ja nicht, wenn ich eine "normale" Aufnahme bearbeiten will, sondern eben nur, wenn ich eine Belichtungsreihe zu einem HDR zusammenfüge. Und das macht mich dann doch ein wenig stutzig.


Zitat Fridericus

Zitat Thea Bangen
Mit viel Zoom betrachtet kommt man schnell auf die Lösung für das Wagonproblem. Es könnte hilfreich sein, den Berliner Verkehrsbetrieben mitzuteilen, dass das Ding mal wieder gewaschen werden könnte..

Digitale Fotografie sieht mehr als das Auge - leider gilt das auch für Dreck.

Oh nein, daran lag es garantiert nicht. Ich habe mal ein anderes Foto rangehangen - ebenfalls ein HDR vom selben Abend, nur ein anderer Bahnhof. Man erkennt gleich die Problematik. Mir ist es ein Rätsel, wie sowas zustande kommt. Und wie gesagt, ein HDR ist jetzt kein Muss. Mich interessieren nur einmal die technischen Hintergründe, warum man hier bei Kunstlicht solche Probleme bekommt.

​PS: Bei diesem Bild habe ich den Weißabgleichsregler mal in die blaue Richtung verschoben und dann diese gelben "Inseln" erhalten. Weiß der Teufel, wie das zustande kommt.
Energiesparleuchten..
 Oh, oben hats schon wer erklärt..
Beschäftigt man sich prakisch damit, kann man es fein für sich nutzen. Ich habe irgendwoher mal eine Birne aufgetrieben, die Sonnenlicht immitiert - gibt schöne, entsprechende Effekte oder ein Kerzenscheinambiente..(Bsp. anbei..)

Oft stehen solche Effekte aber einem an sich schön gesehenem Motiv als Foto im Weg.
Forenbeitrag Bild 1

Zitat Thea Bangen


Zitat Fridericus

Zitat Thea Bangen
Mit viel Zoom betrachtet kommt man schnell auf die Lösung für das Wagonproblem. Es könnte hilfreich sein, den Berliner Verkehrsbetrieben mitzuteilen, dass das Ding mal wieder gewaschen werden könnte..

Digitale Fotografie sieht mehr als das Auge - leider gilt das auch für Dreck.

Oh nein, daran lag es garantiert nicht. Ich habe mal ein anderes Foto rangehangen - ebenfalls ein HDR vom selben Abend, nur ein anderer Bahnhof. Man erkennt gleich die Problematik. Mir ist es ein Rätsel, wie sowas zustande kommt. Und wie gesagt, ein HDR ist jetzt kein Muss. Mich interessieren nur einmal die technischen Hintergründe, warum man hier bei Kunstlicht solche Probleme bekommt.

​PS: Bei diesem Bild habe ich den Weißabgleichsregler mal in die blaue Richtung verschoben und dann diese gelben "Inseln" erhalten. Weiß der Teufel, wie das zustande kommt.
Energiesparleuchten..
 Oh, oben hats schon wer erklärt..
Beschäftigt man sich prakisch damit, kann man es fein für sich nutzen. Ich habe irgendwoher mal eine Birne aufgetrieben, die Sonnenlicht immitiert - gibt schöne, entsprechende Effekte oder ein Kerzenscheinambiente..(Bsp. anbei..)

Oft stehen solche Effekte aber einem an sich schön gesehenem Motiv als Foto im Weg.

Soweit ich weiß, emmitieren (mit "e", nicht mit "i", zu deutsch aussenden) Glühbirnen nahezu vollständig das Spektrum des Sonnenlichtes, weshalb Energiesparlampen stets so ein kaltes Licht erzeugen und qualitativ der guten alten Glühbirne immer noch nachstehen. LED´s sind da schon besser, aber U-Bahnhöfe mit LED´s auszustatten, wäre wohl zu teuer, gleichwohl die Energiekosten rapide sinkten.
Nun ja, dem Geheimnis meiner Probleme mit der Belichtungsreihe sind wir wohl ein Stück näher gekommen, und man muss eben experimentieren, um herauszufinden, was geht und was nicht.

​Übrigens, prima Foto! Gefällt mir außerordentlich gut.

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