Beta Version

Andere Hersteller

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Andere Hersteller

Open-Source-Programme für Fotografen

Administrator
Hallo liebe fotoforum Community,
in letzter Zeit gab es immer wieder Anfragen von fotoforum-Lesern und -Mitgliedern, warum wir im fotoforum nicht auch mal über Open-Source-Programme für Fotografen berichten. Das tun wir gerne, wenn der Bedarf da ist. Bislang hatten wir den Eindruck, dass das eher ein Randthema ist, da sich die meisten Nachfragen eben doch auf die Produkte der kommerziellen und hier speziell auf die der etablierten Marktführer bezogen. Aber es gibt sicherlich Alternativen …
Uns als Redaktion würde nun interessieren: Womit arbeitet ihr, wenn ihr Open-Source-Lösungen oder weniger bekannte Programme einsetzt? Wir freuen uns auf eure Anregungen und werden versuchen, daraus Schwerpunkte für spätere Artikel im fotoforum abzuleiten.
Herzliche Grüße, Martin
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Ich fotografiere mit Pentax und Fuji Kameras,
benutze jeweils den Raw-Konverter der Kamerahersteller und diese arbeiten für mich sehr gut da sie ja auf die jeweilige Kamera eingestimmt sind.
Fuji und auch Pentax arbeiten beide mit Silkypix zusammen die dann den Konverter stellen.

Für Raw Therapee 3.0 habe ich ein Handbuch als PDF in deutsch auf meiner Platte.( falls Interesse kontakten )

Statt Photoshop kann ich mal zum ansehen empfehlen Paint.net ist ein kostenlosen Programm läuft ab Windows 7.

Gimp kenne ich schon seit vielen Jahren, muß ich aber zugeben nur wenig mit gearbeitet.( Etwas kompliziert )

Photoshop cc kommt für mich persönlich nicht in Frage.Da ich ein Verfächter von kaufen auf CD bin. (Was ich habe hab ich )
Übrigens tut sich etwas um den Platzhirsch Photoshop zu schupsen ( Affinity Photo habe ich mir mal angesehen ) könnte eine Alternative werden.

" ... um den Platzhirsch Photoshop zu schupsen ..."

Immer eine gute Idee, Udo!
Zwar arbeite ich selber auch mit Lightroom und PSE 10, sehe das Gebaren von Adobe aber mit Sorge. Denn wer bis drei zählen kann, weiß, dass ein Abo über die Jahre viel teurer kommt als eine "Kauflizenz". Letztere kann man so lange benutzen, bis man wegen Kameraneukauf oder Betriebssystemwechsel umsteigen - sprich updaten muss. Und das ist ja bei den meisten von uns nicht alle Jahre.

VG
Bernhard
von Gelöschter Benutzer
Zu Gimp kann ich nur meine Erfahrungen hier weitergeben, welche Anleitungen/Tutorials mir sehr viel geholfen haben.
1. Roland Klecker- Gimp 2.8 für digitale Fotografie Videotutorial Rheinwerk Verlag
2. Georg Hornung - Gimp 2.8: Praxisbuch mit Übungen und Videotutorials mitp Verlag 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Umsteiger...

GL Wolf
danke für das tutorial..
kj
Würd mich auch dafür interessieren und freu mich wenn ein Bericht darüber kommt. 
Ich persönlich verwende GIMP. 
Liebe Grüße
Hallo zusammen,

ich fotografiere ausschließlich im RAW Format und habe lediglich Windows-Systeme. Zum Verwalten der Bilder nutze ich DigiKam da es die RAW-Bilder direkt anzeigt. Bilder die ich weiter gebe und im JPEG brauche kann ich dort per Staplebetrieb "entwickeln" (JPEG, Gradiation etc.).

Für die Bilretusche nutze ich GIMP.

Viele Grüße
Sven
Mich würde ganz besonders Darktable, darktable.org ,  interessieren. Da sind die Tutorials eher dürftig und Bücher, ja ganz klassisch auf Papier, gibt es auch nicht. Mit Gimp kenne ich mich ein wenig aus. Wäre aber auch sehr interesssant.

Adobe usw. kann ich nicht gebrauchen, da ich mit Linux unterwegs bin. Ich wäre sogar bereit für die Programme und dementsprechende Bücher zu bezahlen. Für Gimp habe ich auch schon etwas da.


Gruß

Peter
Capture NX-D ist keine Opensource Software, um die es hier geht.

Das sind auch keine Opensource Programme...
Zitat Leon46
Hallo Martin,
ich arbeite mit ...
- dem kostenpflichtigem ACDSee Pro 9 (noch).
- dem kostenlosen Programm FastStone Image Viewer (je nach Bearbeitungsfall).
- Zoner Photo Studio 18 (bereits in der Free Version ausgezeichnet)
Letzteres wird mein Favorit sein.
Beste Grüße

Der unterschied liegt wohl darin das an open source programmen der quell kode offen ist und wohl "jeder" drann rumprogramieren darf/kann. das ist bei "normaler" kostenloser software so nicht der fall. 
lg dirk

Seiten