Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Unscharfer Vordergrund möglich

Hallo,
ich habe eine Camera Canon G9X. Ich bin total begeistert, dass so ein kleines Ding so viel kann. Momentan lese ich das Handbuch und probiere die verschiedenen Funktionen aus. Es gibt aber etwas, dass ich nicht finden kann und ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist: Ich will Fotos mit Focus auf etwas das z.B. in Hintergrund ist aber der Rest unscharf ist, z.B. Objekte in Vordergrund. Ist das überhaupt mit dieser Camera möglich? Das mit unscharfem Hintergrund weiss ich wie es läuft, aber ich brauche eigentlich den umgekehrten Effekt: Focus auf Objekte die weit weg sind und unschärfe Objekte die nah sind.
Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Hallo Bettina,

auch ich habe als Ergänzung für Bergtouren so eine kompakte Canon (Powershot G 11). Die hat in manchen Dingen sogar meine alte DSLR in die Tasche gesteckt. Aber gerade in dem von dir genannten Aufgabenbereich - Motive freistellen - haben die Dinger ihren größten Schwachpunkt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit einer Kombination von manueller Scharfstellung (übers Display) und Blendenautomatik (T) mit sehr kurzer Belichtungszeit an deine Vorstellungen herankommst. Um Versuche mit stillen Motiven wirst du aber bestimmt nicht herum kommen.

LG Bernhard
Hallo Bernhard, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meine Fotografiekenntnisse sind ziemlich gering.... ich bin z.T. richtig überfordert beim Handbuch lesen :-) Darum habe ich mich gefragt, ob das überhaupt möglich ist, oder ob ich etwas verpasst habe. Ich habe ein bisschen mit AF und MF gespielt aber ich kriege das, erhlich gesagt nicht hin!
Wie gesagt, für meine Bedürfnisse ist die Camera super.
LG, Bettina
Hallo Bettina,

das Geheimnis ist große Blende (kleine Blendenzahl). Je größer du die Blende öffnest, umso geringer wird die Schärfentiefe.
Bei deiner Kamera ist das im Weitwinkelbereich f/2.0, wenn ich das gerade richtig nachgeguckt habe. Oder aber den Abstand von Motiv zum Vordergrund vergrößern, was ebenfalls hilft.
Näher an das Motiv heran kann auch helfen. Das ist ein Experimentieren und Ausprobieren. Wobei du mit deinem kleinen Sensor immer einen ordentlichen Vergrößerungsfaktor drin hast und daher weniger Brennweite benötigst. Weniger Brennweite bei gleicher Brennweite bedeutet größere Schärfentiefe.
Alles sehr theoretisch also.
Versuch es einfach, indem du möglichst viel Abstand zwischen Vordergrund und dem zu fokussierenden Objekt hast und dann die größte Blende (kleinste Zahl nach dem f/) einstellst.
Wenn du noch eine niedrige Aufnahmeposition einnimmst, kannst du den ganzen Bereich zwischen Vordergrund und Hauptmotiv hinter dem unscharfen, vordersten Motiv (z.B. einem Busch) verschwinden lassen.
VG Simone
Hallo Simone, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das ausprobieren!
LG, Bettina
Hallo Jürgen :-)
Danke für das Aufmerksam machen auf den natürlich hirnrissigen Satz von mir :-) Da war ich mit meinen Gedanken wohl ganz woanders, als ich das getippt habe.
Also noch mal richtig:
Weniger Brennweite bei gleichem Abstand zum Motiv bedeutet größere Schärfentiefe
So, nun sollte es passen.

VG Simone
Vielen Dank an alle für die Hinweise. Langsam kriege ich es hin.

@ Jürgen, vielen Dank für dein Hinweis. Frage: wieso sagst du "Brennweite 30,6 mm". Die maximale Brennweite ist bei meiner Camera 84 mm. 
Zitat Jürgen Hanke


Stell die längste Brennweite am Objektiv ein (30,6mm) und die größte Blende (1:4,9). 
Hallo Bettina,

Jürgen hat schon recht. Die längste Brennweite deiner Kamera ist 30,6 mm. Der Bildwinkel entspricht damit einer Kleinbildkamera (36x24mm) mit 84mm-Objektiv. Es gelten trotzdem die 30,6 mm für diese Kamera.

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/power...

Leider schaffen diese Brennweitenvergleiche so viel Verwirrung bei der Vielfalt an verschiedenen Sensorformaten. Richtigerweise sollte der resultierende Bildwinkel zum Vergleich herangezogen werden. Aber der wird in fast allen technischen Beschreibungen unterschlagen :-(

LG Bernhard