Beta Version

Adobe Photoshop

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Photoshop

transparente Schrift über Foto legen

Guten Morgen, 
als absoluter Laie, frage ich mich, wie ich transparenten Text über eine Foto legen kann. 
Als software ist PhotoScape auf meinem Mac Rechner vorhanden. 
Wenn das zu kompliziert zu erklären ist, entschuldige ich mich für meine Frage.

Wenn nicht, freue ich mich über jede Hilfe. 

Dank im Voraus Andreas

Antworten

Kenn mich nicht aus mit deinem Programm, aber meist sind alle einheitlich.
Neue Ebene anlegen mit der eigenschaft der transparenz z.b. 50% und schreiben dann. so kann man durch den text, möglichst fett auszeichen und etwas größer als üblich, das darunter liegende Bild noch sehen. so oder ähnlich geht das bei jedem guten grafikprogramm. die neue textebene selbst muss auch transparent angelegt sein.
vg bavare
von Erika


Zitat Kammikadse
Guten Morgen, 
als absoluter Laie, frage ich mich, wie ich transparenten Text über eine Foto legen kann. 
Als software ist PhotoScape auf meinem Mac Rechner vorhanden. 
Wenn das zu kompliziert zu erklären ist, entschuldige ich mich für meine Frage.

Wenn nicht, freue ich mich über jede Hilfe. 

Dank im Voraus Andreas

Hallo Andreas
Ich versuche es mal zu erklären da ich auch mit diesem Programm arbeite.

Bild in Photscape hochladen
Unten links dann den Raiter Objekt anklicken.
Hier das Schriftsymbol mit dem ''T'' anklicken.
Da geht dann ein Schriftenfenster auf.
In diesem gibts Du dann deinen Tex ein, suchst Dir Farbe, Größe
und sonst. Spielereien die da möglich sind, aus.
Du siehst Deinen Text immer im Vorschaubild.
Mit dem Schieberegler kannst Du dann die Transparenz aussuchen, die Du gerne hättest.
Kannst ihn auch über das x am Vorschaubild löschen und einen neuen Text eingeben, sollte der Erste Dir nicht gefallen.
Mit ein bisschen Üben, kannst Du das, ganz sicher ;-)
Ist alles gut, Bild abspeichern, fertig!
Das Orginalbild wird ja bei Photoscape immer in einem sep. Ordner gespeichert:
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß, Erika

Vielen Dank - werde ich versuchen
Liebe Erika, 

versuche deiner Anleitung gerade zu folgen. Scheitere aber schon im zweiten Schritt, weil ich den Reiter Objekt nicht finde. 
Habe dir einen Screenshot von meinem Bildschirm angehängt. 

Lieben Gruß und Dank

Andreas
Forenbeitrag Bild 1
von Erika
Oh je Andreas, ich seh schon.
Scheint als habe ich eine andere Version (Kostenlose)
Du hast eine Pro Version ( wusste gar nicht, dass es die gibt ;-))
Das tut mir nun aber echt leid, denn auf Deinem Screenshot, kann ich nicht erkennen, wie
dort vorgegangen werden müsste!
Hab Dir einen Screenshot meiner Version angehängt.
Nutzt Dir nichts, aber Du siehst den Unterschied.
Hoffe, Dir kann jemand anderes weiterhelfen!
Lieben Gruß zurück, Erika
Forenbeitrag Bild 1
von Erika

Zitat Erika
Oh je Andreas, ich seh schon.
Scheint als habe ich eine andere Version (Kostenlose)
Du hast eine Pro Version ( wusste gar nicht, dass es die gibt ;-))
Das tut mir nun aber echt leid, denn auf Deinem Screenshot, kann ich nicht erkennen, wie
dort vorgegangen werden müsste!
Hab Dir einen Screenshot meiner Version angehängt.
Nutzt Dir nichts, aber Du siehst den Unterschied.
Hoffe, Dir kann jemand anderes weiterhelfen!
Lieben Gruß zurück, Erika

Jetzt bin ich schlauer denn Dein PhotoScape X ist für Mac, hat somit eine andere Bedienoberfläche
Ich habe Windows, deshalb wohl dieser Unterschied in der Benutzeroberfläche, oder wie sich das nennt!
Warum der Unterschied so groß ist, wissen nur die Programmierer. Meine Version ist auch kostenlos - insofern kommt hier der Unterschied zwischen Mac und Windows zum Tragen. Ich danke dir trotzdem für deinen Versuch mir zu helfen. 

Andreas
Warum der Unterschied so groß ist, wissen nur die Programmierer. Meine Version ist auch kostenlos - insofern kommt hier der Unterschied zwischen Mac und Windows zum Tragen. Ich danke dir trotzdem für deinen Versuch mir zu helfen. 

Andreas
von Erika
Hallo Andreas
Ich habe jetzt bei YouTube ein Deutsches Video-Tutorial gefunden das Dir sicher weiterhelfen könnte, nur ich weiß nicht wie ich hier einen Link einfügen kann :-(
Deshalb habe ich Dir einen Screenshot vom Link gemacht.
Viel  Glück


Zitat Kammikadse
Warum der Unterschied so groß ist, wissen nur die Programmierer. Meine Version ist auch kostenlos - insofern kommt hier der Unterschied zwischen Mac und Windows zum Tragen. Ich danke dir trotzdem für deinen Versuch mir zu helfen. 

Andreas

Forenbeitrag Bild 1
Ganz lieben Dank. Werde morgen schauen, ob ich weiter komme. Andreas