Beta Version

Fotozubehör

Themen » Foto-Praxis » Fotozubehör

Reisestativ

Hallo liebe Community,
hoff mir kann jemand hier helfen. Ich überlege mir ein Reisestativ zuzulegen, ich habe im Sommer einige Städtetrips vor also meine Motive sind hauptsächlich Sehenswürdigkeiten bzw. Architektur. 
Hab mich natürlich auch schon im Internet durch die verschiedensten Berichte und Tipps durchgelesen. Hab dann auch schon zwei sachen die mich interessieren würden: http://www.welches-reisestativ.com/produkt/cullmann-nanomax-400t-reisest... das cullmann nanomax wird ja meist überall ziemlich gut bewertet bei dem Preis bin ich mir dann aber doch nicht sicher ob es auch wirklich das hält was es verspricht. Meine zweit Wahl ist der Rollei Compact Traveler https://www.rollei.de/produkte/stative/reisestative/rollei-compact-trave...

Mir ist halt vor allem ein Kugelkopf wichtig und die Arbeitshöhe sollte nicht zu gering sein- wieder ein Punkt der eigentlich gegen das Nanomax spricht.
Für meine Ausrüstung kalkuliere ich mal so um di 2000g .

Hab ich Erfahrung mit den Marken? oder kann mir jemand ein anderes ähnliches Stativ empfehlen?

 

Danke für eure Hilfe!
 

[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das GitzoMountaineer 3 Seg. Serie 3 gekauft und benutze dies mit dem Classic Ball 3. Es geht natürlich leichter. Die Frage ist letztendlich, was Deine Kamera / Objektiv Kombintion wiegt und ob Du bereit bist für mehr Stabilität etwas mehr zu tragen oder lieber auf Stabilität verzichtest und dafür weniger tragen mußt. Vorher hatte ich ein schweres Uni-Loc Stativ, ist zwar das genialste Stativkonzept, aber halt englisch verarbeitet, daher habe ich es schweren Herzens zurückgegeben. Wenn Du einmal ein Gitzo in Händen hattest, kaufst Du nie wieder ein anderes Stativ, trotz des Preis. Mir kommt nie wieder etwas anderes ins Haus.
von u.rie
Hallo zusammen!!!
ich habe mich für das Rollei Compact Traveler No.1 Carbon entschieden , einmal aus Gewichtsgründen und auch wegen der guten Verarbeitung.
Ganz ausgefahren kommt glaub Ich kommt kein Reisestativ an die Stablität eines großen Stativ heran ,mir kam es mehr auf eine niedrige Arbeitshöhe an , die Ich für Landschaftsaufnahmen ( LZB ) aus niedrigem Kamerastandpunkt benötige...

gruß udo 
@ u.rie: gute kaufentscheidung beim rollei, dazu noch carbon! Habe noch nie soviel mit stativ gearbeitet wie mit meinem rollcarb!



Zitat u.rie
Hallo zusammen!!!
ich habe mich für das Rollei Compact Traveler No.1 Carbon entschieden , einmal aus Gewichtsgründen und auch wegen der guten Verarbeitung.
Ganz ausgefahren kommt glaub Ich kommt kein Reisestativ an die Stablität eines großen Stativ heran ,mir kam es mehr auf eine niedrige Arbeitshöhe an , die Ich für Landschaftsaufnahmen ( LZB ) aus niedrigem Kamerastandpunkt benötige...

gruß udo 

Moin Moin,
kann mich dem nur anschließen. Ich bin eigentlich ein Stativmuffel, jedoch wenn man schnell eines braucht, dann ist das Rollei Compact Traveler No.1 Carbon die richtige Wahl.

Gruß Herbert
Wenn du noch etwas mehr Arbeitshöhe als beim Compact Traveler No. 1 haben willst, dann gibt es noch diese hier: http://www.welches-stativ.com/produkt/rollei-c5i/ , welches die gleiche Bauweise hat. Es hat knapp 10 cm mehr Packmaß bietet dafür aber ca 30 cm mehr Aufstellhöhe. Je nach deinem Budget gibt es diese auch noch in Carbon (deutlich teurer).
von outlaw
Ich habe ein Feisol Carbonstativ mit einen Kugelkopf,
wo ich Klimmzüge dran machen kann.
Bei den Tests in den Zeitschriften stört mich das dort nicht wirklich die besten Sachen auf den besten Plätzen sind,
da sind zb. wirtschaftliche Intressen der Zeitschriften wichtig, die ja auch ihre Werbekunden nicht vergraulen wollen.
Dann werden Preise zb mit einbezogen so sind eben die etwas teuren auch schlechter bewertet.
Feisol ist in den meisten Zeitschriften nicht mit in den Tests, klar weil sie kaum Werbung machen.
Ich habe die Empfehlung auch aus Fotokreisen und bin begeistert.    Gruss Outlaw
Ich kann dir an dieser Stelle das Manfrotto BeFree empfehlen. Nutze es selber und bin mehr als zufrieden damit. Als Reisestativ mehr als tauglich, vor allem weil es schön leicht ist. Und trotz des Gewichts von rund 1,3 Kilo ist es dennoch stabil. Gut, bei extremen Wind sollte man vielleicht ein schwereres Stativ nehmen, aber ansonsten macht es einen richtig guten Job.

Für rund 130 Euro kann man wie ich finde da nichts verkehrt machen. Bei Städtereisen nutze ich es auch, ebenso in verlassenen Orten. Rundum ein perfekter Begleiter. Es gibt auch etliche Testberichte dazu im Netz, hier mal ein sehr ausführlicher: https://www.lost-place.org/testberichte/manfrotto-befree-mkbfra4-bh-komp...

Grü0e
Hallo
ich nehme auf meinen (Kurz-)Reisen ein Sirui-Stativ aus Carbon mit. Das Handling und das Gewicht kommen mir dabei sehr entgegen. Stabilität und Arbeitshöhe sind auch völlig ausreichend. 
Weiterhin gute Reise :-)

Seiten