Beta Version

Panasonic

Themen » Digitale Systemkameras » Panasonic

APS-C Objektive an MFT

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit APS-C Objektiven an einer MFT-Kamera? Bei mit konkret Sony Alpha an Panasonic G70 bzw. G81, aber auch andere Erfahrungsberichte interessieren mich. Könnt Ihr einen speziellen Adapter empfehlen? Ich habe gelesen, dass die Automatik dann nicht mehr funktioniert und Blende bzw. Fokus manuell eingestellt werden müssen. Das ist kein Problem, aber kann mir jemand sagen, ob das Focus Peaking dann noch funktioniert? Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Susanne

Antworten

Ich habe es probiert mit Canon-Objektiven an meinen Lumix Kameras. Allerdings waren das Objektive aus analogen Zeiten, die ich an meiner Canon 50E hatte. War nichts. Anschaffung des Adapters hat sich also nicht gelohnt.

LG Dagmar
Hallo Dagmar,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist ja schade. Woran genau hats denn gehapert?

LG
Susanne
Wie soll ich das sagen, die Bilder wirkten einfach leicht unscharf oder verwaschen. Es fehlte das Knackige. Aber wie gesagt, es waren ja ältere Objektive. z.B. ein 500mm Spiegeltele von Tamron. Vielleicht fragst Du mal im Lumix-Forum.

http://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=3&sid=f3857b078c37cb21bba62a14...

Ich habe z.B. mal gehört, daß ältere Minolta-Objektive gute Ergebnisse gebracht haben.

LG Dagmar
Moin Susanne,

also ich habe ein 35 Jahre altes Fisheye von Minolta an meiner Nikon D800 und ein fast 40 Jahre altes Sigma. Anfänglich hatte ich reichlich Probleme, aber nachdem ich Manuell Fokussiere und einige Einstellungen (ISO - Blende) verändert habe, waren die Ergebnisse sehr gut. Wichtig: Nur mit Stativ oder Unterlage arbeiten, kleinste Wackler vermiesen alles.
Ich denke das wird bei MFT nicht anders sein. Wenn Du einen Adapterring kaufst, unbedingt auf die Festigkeit achten und auch auf das Material, dieser darf nicht locker sitzen und muss leicht zu lösen sein. Ich habe gute Erfahrungen bei https://www.enjoyyourcamera.com gemacht. Die beraten Dich auch sehr gut.

Viel Erfolg und Gruß  Herbert
von Gelöschter Benutzer
Ws ist denn überhaupt ein APS-C Objektiv?
Falls Du alte analoge Objektive für 24x36 Filmformat meinst, nun-das geht sogar sehr gut.
Ich adaptiere die z.B. an Sony A-mount, Sony E-mount, Pentax K-Bajonett.
Hier mal ein BSP. mit adaptiertem Beroflex 2.8/100mm an Sony NEXC3 -ist ein JPG ooC .
Stativ benötige ich auch keins,warum auch , wenn die Zeiten kurz genug sind.....
Und ja , bei der NEXC3 bleibt die Kantenanhebung auch bei manuellem Betrieb erhalten.Ebenso die Zeitautomatik.
lG-Herr V.
Forenbeitrag Bild 1
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Dagmar: Das Lumix-Forum kannte ich noch nicht. Als Lumix-Neuling habe ich mich aber direkt gestern dort mal umgesehen;-)

@Herbert: Bei enjoyyourcamera hatte ich schon geschaut, aber speziell für Sony Bajonett an MFT habe ich dort nichts gefunden. Bin jetzt aber woanders fündig geworden:-)

@Herrn V.: Mit APS-C Objektiv meine ich Objektive für Kameras mit APS-C Sensor, wie z.B. die Sony Alpha 65 oder 77. Und Deine Info, dass die Kantenanhebung erhalten bleibt, wollte ich hören;-))...Das hilft ja bei der manuellen Scharfstellung ungemein. Vielen Dank!

Viele Grüße
Susanne
von Gelöschter Benutzer
Hallo Susanne,
die heutigen Objektive besitzen ja keinen Blendenring mehr. Also mußt Du beim Adapterkauf darauf achten daß da ein Blendenschieber verbaut ist-sonst funktioniert es nur bei Offenblende.
bG-Herr V.
Danke Herr V. für den Hinweis. Der Adapter (ich hatte einen von Quenox bestellt) ist heute gekommen (mit Blendenschieber;-))...läuft alles einwandfrei, das hab ich so nicht erwartet. Kantenanhebung funktioniert auch, bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Susanne