Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Wie und Womit iPhone Foto aufbereiten und zuschneiden

Hallo Community, ich habe eine Frage zum aufbereiten und zuschneiden von Fotos.

Ich habe während einer Australienreise ein paar Aufnahmen mit meinem iphone gemacht und würde diese gerne als Poster ausdrucken lassen. Leider habe ich das Problem, dass wenn ich es Drucken lassen will, dass der Konfigurator der Online Dienstleiser sagt, dass die Qualität mittelmäßig ist. Bei einer Größe von 60x40 cm wird die Qualität mit 5 Sternen beurteilt. Sobald ich es größer haben will, werden es 4 Sterne und dann nur noch 3 Sterne. Ich will aber, dass diese Bilder in einer sehr guten Qualität gedruckt werden. 

Zu meinem ersten Anliegen: Ist es möglich das Foto nachträglich verlustfrei zu vergrößern, sodass ich das Foto als 120x80 cm Poster ausdrucken lassen kann? Ich habe im Internet etwas über "vektorisieren von Bildern" gelesen. Dazu brauche ich aber Adobe Photoshop. Richtig?

Außerdem habe ich das Problem, dass der Konfigurator von posterxxl, myposter etc. das Bild, nachdem ich es hochgeladen und das Format ausgewählt habe, nicht komplett auswählt. Es wird mir ein Bildausschnitt gezeigt den ich Positionieren kann, aber damit verliere ich Randbereiche meines Bildes.

Zu meinem zweiten Anliegen: Ist es möglich das Foto schon vorher ins gewünsche Format zu bringen um keine Verluste der Ränder zu erhalten. Mit welchem Programm kann ich das Bild schon auf 120x80cm skalieren um es perfekt ausdrucken zu lassen?

Ein paar Fakten: 
Auflösung des Fotos mit iphone 5s: 2448 × 3147
Dateiformat: JPEG
Dateigröße: 1,6 mb
Gewünschte Größe: 120x80cm

Danke Euch im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Antworten

Hallo yukisama,

zu deiner Bildausschnitt-Frage: Im myposter Konfigurator ( https://www.myposter.de/konfigurator ) kannst du bei Format "Eigenes Format" auswählen und somit die Größe passend zu deinem Bild eingeben, damit kein Rand entsteht und auch keine Teile deines Motivs abgeschnitten werden. Das ist sonst bei kaum einem anderen Anbieter möglich.

Liebe Grüße,

Patricia

Um hier nochmal auf die "Grdunfrage" einzugehen, ob man Fotos in eine bestimmte Größe bringen kann:
Die Sache mit dem vergrößern ist etwas komplizierter und problematisch, wenn man eine gute Qualität beibehalten möchte. Um das Foto aber in eine bestimmte Größe zu bringen, gibt es viele Programme. Wenn es z.B. mal sehr schnell gehen soll, weil ich Bilder irgendwo hochladen muss und Qualitätsverlust dabei keine Rolle spielt, benutze ich häufig einfach Paint. Da wird das Bild einfach eingefügt und dann kann man unter "Größe ändern" eine beliebige (kleinere) Größe einstellen.