Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

Probleme Hunde in Bewegung zu fotografieren

Hallo Community...

ich bin seit einigen Monaten Besitzerin einer NIkon D7200. Ziel: meine beiden Hunde in Bewegung abzulichten. 
Ich habe folgendes Problem: meine Hündin ist dermaßen schnell dran, dass der Autofokus meines Erachtens nach nicht mitkommt. Meistens liegt der Fokus im Gras.. sprich Grashalme knackscharf .. Hund nicht. Obwohl ich den Hund absetze, auf die Augen fokussiere und beim loslaufen kontinuierlich die Serienbildaufnahme durchballere.Ziehe mit der Kamera dabei mit. Das selbe passiert mir bei der Fokusfalle welche ich bei Ihr öfter ausprobiert habe. Verschlusszeit stelle ich bei Ihr min. auf 800 .. . EInstellungen sonst: AF-C, CH, Fokusmessfeld: Einzel. 

Welche EInstellungen empfehlt Ihr hier?

Objektive die ich dazu genutzt habe/nutze:

- Tamron 70-300 f:4-5,6 (zu diesem Zwecke wahrscheinlich nicht ausreichend)
- Sigma 105mm f:2,8 (benutze ich eigentlich immer da im Vergleich zum Tamron deutlich bessere Bildqualität zumindest meiner Meinung nach)

Ist es überhaupt möglich, mit der D7200 in Kombi mit einem der beiden Objektive etwas vernünftiges zusammenzubringen? Alternativ läge mir noch das Nikon Nikkor 50mm f:1,8 vor.Das wars dann mit der Ausrüstung. Ich weiß, Ausschuss hat jeder und wird hier wahrscheinlich auch ziemlich hoch sein. Aber es ist wirklich KEIN einziges Bild auf den Augen scharf.

Freue mich auf hilfreiche Tipps und konstruktive Kritik!

LIebe Grüße

Christina

Antworten

Seiten

Hallo, Christina,
ich beschäftige mich auch mit dem Fotografieren von Tieren in Bewegung und es klappt bei meinem 300er Tele ganz gut, wenn ich 1 /1000 an Belichtungszeit bekomme. Ich nehme wie Du auch Serienbilder H,  den Kontinuierlichen Autofokus, f 7,1, 9 Fokusfelder, ziehe aber nicht mit und halte die Kamera auf den heransausenenden Hund, genauer, auf dessen Auge.
In meinen Alben "Bewegte Motive" sowie "Arbo undMini" siehst Du ein paar Fotos von den beiden, wie sie auf mich zusausen sowie die EXIF-Daten.
Ciao, Werner
Hallo Werner,

vielen lieben Dank für Ihre Tipps! Ich werds mal so versuchen! 
PS: ganz hübsche Hunde und schöne Bilder!

Liebe Grüße

Christina 
Hallo, Christina, gerne geschehen, wir können uns ja zu diesem Thema gerne weiter austauschen. Ist die Du-Form OK?? LG  und viel Spaß mit den Hunden, Werner
Hallo Werner, Entschuldige für die verspätete Antwort. Natürlich ist DU okey. Bin derzeit am Üben allerdings will nichts so wirklich klappen. Teste diese Woche mal ein anderes Objektiv. Evtl. Ist das 105 von Sigma wirklich zu lahm.. viele Grüße
Hallo Mr. Blue,

danke für Ihre Antwort. Was genau finden Sie "wirr" und widersprüchlich?
Es gibt ja mehr Varianten die Messfelder zu aktivieren. Unter anderem das 3-D Tracking, Mehrfeldmessung und Einzelfeld.
Ich wähle Einzelfeld, und schiebe dieses dann auf das Gesicht bzw. das Auge des Hundes. 

Es ist links und rechts scharf. Ich schätze, dass die Schärfeebene dann irgenwo "hinter" dem Hundekopf liegt?
Das Zoomobjektiv benutze ich kaum mehr für diesen Zweck, da hier der AF wirklich nicht hinterherkommt.
Bei dem 105mm Sigma sollte es allerdings nicht so sein lt. Rezessionen, Erfahrungen anderer Besitzer usw.

Ja, ich wurde auf eine interessante APP aufmerksam gemacht, in der man sich diese Schärfentiefe errechnen lassen kann.
Werde mir die heute mal zu Gemüte führen.

Liebe Grüße



Hallo nochmal, Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mit Mehrfeldmessung meine ich nicht die Belichtung, sondern da wählt die Kamera automatisch und selbstständig mehrere Fokusfelder aus. Beim 3D Tracking ist das ähnlich, lt. Anleitung springen die wohl auch bei Verlassen des Zu fokussierenden Motives diesem quasi nach, wenn es durch irgend etwas verdeckt wird. Liebe Grüße
Hallo, Christiane,
Du hast ja zwei Hunde, vielleicht auch mit unterschiedlicher Schnelligkeit?? Kannst Du's mit dem langsameren der beiden üben? . Ich habe meine beiden auch öfters getrennt aufgenommen, und Apportel bringen lassen, das hat auch als Übung recht gut geholfen. EXIFs und Fotos wären bestimmt eine gute zusätzliche Hilfe.
Ich schick' Dir Daumen- und Pfotendruck, LG, Werner
Hallo Freunde des bewegten Motivs,
hallo Christiane,

auch ich bin nicht ganz sicher, ob bei der Beschreibung über Autofocus und/oder Belichtungsmessung gesprochen wird.
Ich unterstelle mal, alle meinen den Autofokus.

Ich habe zwar keine Nikon sondern eine Sony A6000, aber prinzipiell müßte der Algorhythmus der Autofokusmessung gleich sein.

Aus der Beschreibung der Kamera:
Wenn man Motive fotografiert, die sich während der Aufnahme bewegen, nimmt man am besten den Fokusbereich "breit" und dazu die Einstellung AF - C. Der Autofokus erkennt, dass sich das Motiv bewegt und führt die Schärfe kontinuierlich nach, bis man die Auslösetaste ganz durchdrückt. Ist die Einstellung AF - C dabei aktiviert, merkt der Autofokus auch noch, wenn das Motiv dern Bereich des Kreuzsensors in der Mitte verläßt und wechselt automatisch auf einen anderen Sensor um das Motiv weiter zu verfolgen. 

 
d.h.:
bei aktiviertem AF-C (continous) können mehrere Messfelder des "breit" -aktivierten Messfeldes die Schärfeführung übernehmen.
1/800 Belichtungszeit sollte für Hunde ausreichend sein (Bewegungsunschärfe ist daher unwahrscheinlich) . Wenn Du (Christiane) oben schreibts Einzelfeldmessung, dann ist bei Dir nur das zentrale Sensorfeld aktiv und damit auf den Augen scharf zu bleiben ist sicher schwierig.

Hier mal eine Beschreibung aus einem Chat, wo es um Sportbilder ging (mit einer Nikon D7100), also bewegte Motive :

Mit diesen Einstellungen habe ich letztlich die meisten Bilder gemacht:

  • Programm S mit 1/1000stel Sekunde oder kürzer, Blende 2.8 bis 5.6 und AUTO-ISO (!)
  • Serienbildfunktion auf CH
  • Autofokus auf AF-C mit 51 Messfeldern

Also Autofocus auf AF-C mit 51 Messfelder und nicht Einzelfeldmessung!

Ich hoffe damit funktioniert´s, oder?
LG
Stefan 
 

von Gelöschter Benutzer
Hallo Quixxle,

Deine Kamera ist nicht dafür ausgelegt. Sie schafft im RAW- Modus nur 19 Bilder (bei 5 Bildern pro sec.) und im JPEG+RAW- Modus 12 Bilder, bevor die Geschwindigkeit zusammenbricht. Im LiveView Modus braucht sie 1,5 sec. um überhaupt erstmal scharf zu stellen und die Auslöseverzögerung beträgt dann immer noch gemütliche 0,3 sec...Für einen Hund in voller Bewegung natürlich illusorisch ! Wenn Du hier ein scharfes Bild hinkriegst, ist es eher Zufall, als Absicht.
Einzig im reinen JPEG- Modus schafft sie 6 Bilder pro Sekunde für immerhin 100 Aufnahmen am Stück! Ich würde Dir deshalb erstmal zu Aufnahmen im JPEG raten, weil Du einfach länger den Finger auf dem Auslöser haben kannst, was die Trefferchance erhöht!
Und dann rate ich Dir, Dir ein LICHTSTARKES Objektiv zu leihen (2,8 ist viel zu schwach für DIESES Ansinnen) sondern was richtiges- F 2 bzw. F 1,4). Wenn dann bei F 2 im Sucher 1/1000 sec. steht und Du im Serienbild-Modus mitziehst, steht einem scharfen Bild nix mehr im Weg ;-))
Vielleicht kommst Du ja auch günstig an ein 85-er F 1,8 o.ä (sind auf`s VF gerechnet auch ca. 120 mm) !
VG Ralph
Ich glaube, die Bildgeschwindigkeit hat  nichts mit der Autofokusgeschwindigkeit zu tun. Im Gegenteil bei langesamerer Bildfrequenz hat der Autofokus mehr Zeit zu fokussieren. Durch Andrücken des Auslösers (ohne auszulösen) startet der Autofokus, ohne dass überhaupt ein Bild geschossen wurde!
Lichtstärke ist schön aber für die Autofokusgeschwindigkeit nur etwas verantwortlich. Bei offener Linse nimmt die Schärfentiefe - da meist mit Tele gearbeitet wird in der Sport/ Bewegungs-Fotografie - rapide ab und eine vernünftige Schärfe zu landen wird schwieriger!
Hier zu ein Text aus dem Internet:
"Die Fausformel "je offener die Blende, desto schneller der AF" gilt leider auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Ist die Blende sehr groß, etwa bei Linsen mit 1.4 oder 1.2 Öffnung, ist der Schärfebereich schon wieder so gering, dass die AF-Geschwindigkeit sinkt."
Allerdings bedeutet eine offene Blende eine schöne Freistellung. dies erreicht man mit einem 300-er tele und Blende 5,6 aber auch!
LG Stefan 



LG Stefan 

Seiten