Beta Version

Olympus

Themen » Digitale Systemkameras » Olympus

Wasserwaage im Sucher stimmt nicht

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner E-M1 festgestellt, dass die Bilder immer kippen, obwohl ich explizit darauf geachtet habe, dass die "Wasserwaage" im Sucher exaktes waagerechtes halten anzeigt. Nun habe ich mal probehalber die Gitternetzlinien eingeblendet und diese am Horizont ausgerichtet. Siehe da, das Bild ist gerade, un die "Wasserwaage" zeigt mir eine Neigung an.

Kann man diese Wasserwaage eigentlich kalibrieren oder ist so etwas ein Fall für den Service?

Besten Dank für eure Mithilfe

Ralf

Antworten

Hallo Ralf,
als ich deine Problembeschreibung las kam mir spontan folgender Gedanke: die Wasserwaage richtet die Kamera gerade aus...dementsprechend dürftest du nur einen geraden Horizont bekommen, wenn du im 90 Grad Winkel darauf schaust. 
Wenn du die gitternetzlinien nutzt, kannst du diese an den Horizont anpassen, also die Kamera auch um einige Grade drehen, auch wenn du mal in einem anderen Winkel draufschaust...
War jetzt meine Idee dazu ;)
Hallo Zusammen,

zurück aus dem langen Wocheende habe ich eure Statemenst gelesen. Danke hierfür.
Ich habe zwischenzeitlich auch erfahren, dass es eine Lösung dazu gibt. Ich kenne den Menüpunkt dazu aber noch nicht. Sobald ich es heraus gefunden habe, werde ich die Lösung hier wieder rein schreiben
Unser Experte vom OLYMPUS-Forum schreibt, daß der Bildstabilisator bei den ungenauen Wasserwaageanzeigen eine Rolle spielt, wenn der Auslöser halb durchgedrückt ist. Neben der Möglichkeit, den Stabi auszuschalten, empfiehlt er, den halb durchgedrückten Auslöser wieder loszulassen , dann geht der Stabi in Reset und danach ohne Zwischenhalt auszulösen. Probieren!!

HG, Werner
Hallo liebes Forum,

irgendwie neige ich dazu, wahrscheinlich meiner Körpergeometrie geschuldtet, die Fotos mit schiefem Horizont aufzunehmen. Daher benutze ich die Wasserwaage im Sucher sehr oft. Um so ärgerlicher ist es, wenn diese Anzeige nicht stimmt :-( Solange es einen Horizont gibt, an dem ich die Gitternetzlinien im Sucher ausrichten kann, ist es ja verschmerzbar, aber den hat man nun mal nicht immer.  Ich mag es ach überhaupt nicht gerne, wenn ich nur aufgrund eines schiefen Fotos nachher in der EBV das Bild beschneiden muss. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese Anzeige zu justieren. 

So bin ich nun also vorgegangen:

Mittels einer herkömmlichen Maurer-Wasserwaage habe ich die Ausrichtung unseres Esszimmertisches überprüft. Dieser steht, meinen Ansprüchen genügend, gerade genug. Dann habe ich die Kamera aufgesetzt und die Horizontale Wasserwaage zeigte eine waagerechte Neigung von zwei Strichen nach links an. Die horizontale Ausrichtung war in Ordnung.

Wenn man nun das Menü aufruft und im "Zahnrad-Menü" das Menü "k" (Utility) aufruft, dann kann man den Unterpunkt "Justierung" aufrufen. Um nun die aktuelle Ausrichtung der Kamera als optimal ausgerichtet zu definieren, wählt ihr nun noch einmal "Justierung" aus.

Nun zeigte auch die Sucherwasserwaage an, dass meine Kamera waagerecht und senkrecht korrekt ausgerichtet ist.

Fertig
Hier noch mal die Screenshots.
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4Forenbeitrag Bild 5
von Gelöschter Benutzer
Hallo Ralf,

ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass die Wasserwaage in einer Kamera geeicht ist, deshalb-schön, dass es jetzt klappt !

Vg Ralph
Hallo Ralf,

ich finde es super, dass du die Anregungen zu deiner Frage aufgenommen und in die Tat umgesetzt hast. Das Ganze auch schön dokumentiert für andere Anwender mit ähnlichem Problem. So funktioniert Forum!  :-)

An meiner nicht mehr taufrischen Nikon D 7000 habe ich zwar auch eine Wasserwaage im Sucher und Liveview, aber im Handbuch (bisher) keine Möglichkeit zur Justierung gefunden. Werde mich durch deinen Anstoß mal wieder mit der Funktion befassen. Danke.

LG Bernhard