Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

Probleme Hunde in Bewegung zu fotografieren

Hallo Community...

ich bin seit einigen Monaten Besitzerin einer NIkon D7200. Ziel: meine beiden Hunde in Bewegung abzulichten. 
Ich habe folgendes Problem: meine Hündin ist dermaßen schnell dran, dass der Autofokus meines Erachtens nach nicht mitkommt. Meistens liegt der Fokus im Gras.. sprich Grashalme knackscharf .. Hund nicht. Obwohl ich den Hund absetze, auf die Augen fokussiere und beim loslaufen kontinuierlich die Serienbildaufnahme durchballere.Ziehe mit der Kamera dabei mit. Das selbe passiert mir bei der Fokusfalle welche ich bei Ihr öfter ausprobiert habe. Verschlusszeit stelle ich bei Ihr min. auf 800 .. . EInstellungen sonst: AF-C, CH, Fokusmessfeld: Einzel. 

Welche EInstellungen empfehlt Ihr hier?

Objektive die ich dazu genutzt habe/nutze:

- Tamron 70-300 f:4-5,6 (zu diesem Zwecke wahrscheinlich nicht ausreichend)
- Sigma 105mm f:2,8 (benutze ich eigentlich immer da im Vergleich zum Tamron deutlich bessere Bildqualität zumindest meiner Meinung nach)

Ist es überhaupt möglich, mit der D7200 in Kombi mit einem der beiden Objektive etwas vernünftiges zusammenzubringen? Alternativ läge mir noch das Nikon Nikkor 50mm f:1,8 vor.Das wars dann mit der Ausrüstung. Ich weiß, Ausschuss hat jeder und wird hier wahrscheinlich auch ziemlich hoch sein. Aber es ist wirklich KEIN einziges Bild auf den Augen scharf.

Freue mich auf hilfreiche Tipps und konstruktive Kritik!

LIebe Grüße

Christina
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Vielen vielen Dank für eure ganzen Tipps und Erfahrungswerte.
Hallo nochmals,

ich darf euch mal bei Interesse zwei Bilder hochladen. Diese sind heute entstanden. Im Gegensatz zu meinen früheren Versuchen deutlich besser finde ich.

Bin für Kritik offen!!


LIebe Grüße
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
von Gelöschter Benutzer
Thomas, Du bist einfach der größte !


Zitat Quixxle
Hallo nochmals,

ich darf euch mal bei Interesse zwei Bilder hochladen. Diese sind heute entstanden. Im Gegensatz zu meinen früheren Versuchen deutlich besser finde ich.

Bin für Kritik offen!!

Das ist super, daß Du Fotos hochgeladen hast. Also, ich wüßte nicht, was man DA noch besser machen könnte. Du hast den Focus auf Augen und Gesicht und die Bereiche sind scharf. Beim rechten Bild mit den beiden Hunden war der kleinere (Hündin??) ja deutlich schneller als beim linken Foto und Du hast due ganze Freude an der Bewegung scharf eingefangen.
Freu Dich, LG, Werner
 

Hallo,

danke Thomas für die ausführliche Erklärung. Das Sachbuch besitze ich. Ich finde es sehr hilfreich.

Das EInzelbild oben ist mit folgendem aufgenommen worden:

D7200
SIGMA 105mm 
Blende: f4
Verschlusszeit: 1/1000
ISO: 635

das andere:

Blende: f3,5
Verschlusszeit: 1/1250
ISO: 635

Soweit mir erklärt wurde und ich das auch so sehe:

Mit einem Lichtstärkeren bsp. 1,4 erreiche ich zwar eine schönere Freistellung, allerdings ist die Schärfentiefe doch auch so gering, dass ich es damit doch NIEMALS fertig bringen werde, den Hund beim Laufen scharf einzufangen? 

Ich besitze ein 1,8 - das nehme ich mit dieser Offenblende her, wenn ich den Hund im Portrait fotografiere.
Es ist doch eher besser, die Blende weiter zu schließen bei Bewegungen -> mehr Schärfentiefe
Der Hund ist viel zu schnell durch so einen kleinen Bereich durch. 

Was würde mir hier ein 1,4 helfen?


Bitte um Korrektur falls falsch!!

@ Werner - vielen Dank! Ja - beides sind Hündinnen. Die Kleine sehr flink.

LIebe Grüße


von Gelöschter Benutzer


Zitat Quixxle
Hallo nochmals,

ich darf euch mal bei Interesse zwei Bilder hochladen. Diese sind heute entstanden. Im Gegensatz zu meinen früheren Versuchen deutlich besser finde ich.

Bin für Kritik offen!!


LIebe Grüße

Hallo Christina,

das hast Du sehr gut gemacht- ausgezeichnet ! Wie hast Du es denn nun letztendlich umgesetzt ?
Die Bilder sind zumindest wesentlich schärfer als die Vergleichsbilder des anderen Users.

VG Ralph
von Gelöschter Benutzer


Zitat Thomas Blanck
Also die Blende schließt ja erst, wenn Du den Auslöser ganz drückst. Wenn Du ihn halb drückst zum fokussieren, ist sie noch ganz offen. Je mehr Licht auf die Autofokus Sensoren trifft (kleine Blendenzahl, Blende ganz offen, Auslöser halb gedrückt), desto besser ist das.
Aber nach meiner Erfahrung und der Erfahrung vieler anderer Fotografen ist Anfangsblende f2,8 vollkommen ausreichend.

Mich ärgern auch solche Aussagen von wie die von dekaer sehr- so nach dem Motto "sind deine Bilder nicht gut genug, dann liegt es an der Ausrüstung, weil die nicht gut genug ist" Das ist genau das, was Anfänger meiner Meinung nach am wenigsten brauchen.

Die Bilder die du hier hochgeladen hast, sind übrigens sehr gelungen.
VG Thomas

Wenn Du mir was zu sagen hast, dann sag MIR das bitte und sprich hier nicht über dritte über mich!
Hinter JEDEM Rechner sitzt ein Mensch, der nicht nur seine eigene Meinung (die- ja- auch nicht immer richtig ist), sondern auch seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Als ich diese Zeilen schrieb, hatte ich noch kein Foto von Christina gesehen- ich konnte also nur mutmaßen. Ich habe- einer Vermutung folgend- ein paar Tipps gegeben, woran es eventuell liegen KÖNNTE und was MIR immer mal geholfen hat !!
Naja, ich weiß schon, warum ich mich künftig nicht mehr für so etwas arrangiere. Man trifft dann immer mit regelmäßiger Boshaftigkeit auf Leute wie Dich, die dann als Beweis 2 Bilder aus irgendeiner Serie für eine Hundegruppe bei Facebook oder sonstwo zeigen und damit gegenüber dritten behauptet, das man nur Scheiße labert. 

Ich bitte die Redaktion darum, diesen Beitrag NICHT zu löschen, denn ich bin genauso verärgert über die Art und Weise, wie hier über mich geurteilt wird!
Ruhig Blut, Jungs! Das war nicht meine Absicht, die Gemüter mit meinem Beitrag so gegeneinander aufzuhetzen. Ich habe die Bilder mit den 51 Messfeldern und Stabilisator aus aufgenommen. Blende, Zeit, Iso habe ich etwas weiter oben gepostet. Hey, vor einigen Tagen war ich noch bei 0,0 scharfen, jetzt sinds schon mal zwei. Für mich ein super Erfolg. Außerdem werde ich ALL eure Methoden mal durchprobieren. Mal sehen mit was ICH es am besten kann. Liebe Grüße


Zitat Quixxle
Ruhig Blut, Jungs! Das war nicht meine Absicht, die Gemüter mit meinem Beitrag so gegeneinander aufzuhetzen. Ich habe die Bilder mit den 51 Messfeldern und Stabilisator aus aufgenommen. Blende, Zeit, Iso habe ich etwas weiter oben gepostet. Hey, vor einigen Tagen war ich noch bei 0,0 scharfen, jetzt sinds schon mal zwei. Für mich ein super Erfolg. Außerdem werde ich ALL eure Methoden mal durchprobieren. Mal sehen mit was ICH es am besten kann. Liebe Grüße
Christiane, keine Sorge, Du hetzt die Gemüter nicht auf, das schaffen wir alles aus eigener Kraft :))!
Ich freu mich jetzt mit Dir über deinen schönen Erfolg und die dabei gewonnenen Erfahrungen. Viel Spaß bei den weiteren Bewegungsfotos, LG, Werner



Zitat norbert.eising
einen langsameren hund anzuschaffen, wage ich einem deutschen tierfreund nicht zu empfehlen. ich würde ja auch keinem, der sich über das verschwinden der vögel und insekten aufregt, empfehlen, einfach seinen rasen mal seltener zu mähen,und den BLÜTEN eine chance zu geben.. sowas geht in DEUTSCHLAND einfach nicht! weiter viel spass beim haarespalten!
lg norbert
Moin, Norbert, ich weiß nicht, wo die Empfehlung stehen soll, sich einen langsameren Hund anzuschaffen. Kann es sein, daß Du da was verwexlst??? Ich habe am  Anfang der Diskussion Christiane gefragt, ob die Hunde in etwa gleich schnell sind und da sie's nicht sind, habe ihr den Tip gegeben, erst mit dem langsameren zu üben. HG, Werner

Seiten