Beta Version

Fotozubehör

Themen » Foto-Praxis » Fotozubehör

Hilfe für das Leica-Forum

von Manuel
 
Liebe User,

seit einiger Zeit versuche ich, mich im Leica Forum anzumelden. Leider gelingt mir dies nicht bzw. ich komme mit meinen eingegebenen Daten nicht in das Forum.
Wenn ich ein neues Passwort vergeben lasse werde ich umgehend wieder automatisch abgemeldet sobald ich in meinen Einstellungen dieses Ziffern-Passwort ändern möchte.
Ggf. ist bei meiner ersten Anmeldung irgendetwas schiefgelaufen oder ich habe einen Fehler gemacht.
Ich würde mich so gern mit Euch unterhalten, schließlich könnte ich mich dann noch viel mehr auf meine bestellte M 10 vorfreuen :-)
Bitte helft mir. Und glaubt mir: ich bin nicht zu doof zum fotografieren :-) aber dieser Anmeldevorgang macht mich wahnsinnig.
Herzlichen Dank im Voraus
Viele Grüße
Manuel

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Hallo Manuel,

bist Du sicher, dass Du Dich MIT UNS unterhalten willst? Was hat das Leica- Forum mit uns zu tun ? Du kannst Deine Bilder auch bei uns einstellen und wir quatschen solange, bis Deine M 10 da ist ! ;-))

Vg Ralph
von Manuel
Guten Morgen Ralph,
danke für Deine Antwort.
Ich muss meine Anfrage / Thema besser erklären wie ich sehe.
Mein Beitrag war eine mit Wut im Bauch erstellte Kopie meiner versuchten Anmeldung im Leica-Forum, die mir nicht gelungen ist. Selbst den Hilfe-Link kann man nur nutzen wenn man angemeldet ist, was nützt er mir dann.
Da ich die Hoffnung habe, dass sich in der Community des Foto-Forums auch einige Mitglieder befinden, die sich auch im Leica-
Forum tummeln und  mir vielleicht helfen könnten, habe ich schnell mal die Kopie erstellt und hier übertragen. Ich wollte mich natürlich mit den Leica-Usern über Leica Themen auseinandersetzen, da ich mittlerweile bei Leica an einem Seminar für die M10 teilgenommen habe und so ein bischen Erfahrung sammeln konnte.
Nichts desto Trotz interessiert mich Foto-Forum schon etwa ein Jahr und ich schaue immer begeistert in die Galerie. Ich werde bestimmt auch mal das ein oder andere Bild versuchen hochzuladen, wenn es mir wert erscheint gezeigt zu werden.
Mit freundlichen Grüssen
Manuel
von Gelöschter Benutzer
Im Leica- Forum bin ich zwar nicht, aber es gibt tatsächlich auch hier User, die mit Leica arbeiten bzw. gearbeitet haben (einer schreibt dir grad) ;-)))
Du hast an einem Seminar über eine Kamera teilgenommen ? Was kam denn dabei raus ? ;-))

VG Ralph
von Manuel
Hallo Ralph,
ich habe mir im Frühjahr eine M10 mit 35er Summicron bestellt.
Da mir ein Bekannter den Besuch des Leica Werks in Wetzlar empfohlen hat, bin ich hingefahren. Dort wurde mir Store angeboten meine Speicherkarte, eine Lexar Hochgeschwindigkeitskarte, in die M10 einzulegen und zu testen. Eigenartiger Weise waren die Fotos nachher nicht auf der Karte, auch nicht die, die ein Storemitarbeiter von  mir gemacht hat??????????
Die Erklärung auf meine Anfrage bei Leica: Es gibt so viele Karten auf dem Markt, die Kamera könne nicht alle erkennen, man würde aber daran arbeiten.
Bei dem von mir besuchten Seminar für die M10 wurde eine Kamera und eine nagelneue SanDisk zur Verfügung gestellt. Die damit gemachten Fotos wurden vom Seminarleiter am Ende auf sein Apple MacBook gezogen und besprochen. Somit waren sie auf der Karte (fotografiert wurde auf Empfehlung in RAW). Die Speicherkarte durfte man behalten. Zu Hause habe ich die Bilder auf meinen IMac (mit dem darauf befindlichen Programm IPhoto) ziehen wollen. Antwort des Programms: Die Datei wird nicht erkannt. Antwort von Leica: Wir verweisen auf das neu erschienene Up Date. Ein separates Foto-/ Bildbearbeitungsprogramm besitze ich noch nicht, liebäugele aber mit Affinity. Fotoshop ist mir durch das Abo-Modell auf Dauer zu teuer. Der Referent rät von Lightroom 6 in Verbindung mit der M10 ab. Zusatz: Die RAW-Dateien meiner Df erkennt das Programm wohl.

Das Seminar selbst war sehr informativ und erleichtert mir den Beginn und die Einarbeitung in die M10, so ich sie denn mal habe, bestimmt.
Die Veranstaltung ist hervorragend organisiert, man kann sämtliche Objektive testen, die Atmosphäre ist sehr angenehm. Die Kosten von 210 Euro relativieren sich gemessen an einem Gutschein über 150 €, den man nachher für Leica-Produkte erhält.

Aber wegen der o.g. Speicherkartenproblematik würde ich mich halt gerne mit L-Forum Teilnehmern kurzschliessen, was mir aber nicht gelingt.

Mit freundlichen Grüssen
Manuel
von Gelöschter Benutzer
Hallo Manuel,

ich hab mich vor dem Kauf meiner Kamera schlau gemacht (wer tut das nicht angesichts des formidablen Preises) und hab deshalb gezielt im Laden diese Karte bevorzugt, als ich mir als kleine Dreingabe noch eine aussuchen konnte. Sie ist hinreichend schnell (Sport im "Dauerschuss" fotografier ich nicht und Videos mach ich auch keine) und wurde problemlos (von der Monochrom) erkannt. Ich kann die Original- RAW`s auch direkt an Lightroom (4) übergeben (da es DNG`s sind) und sie gleich bearbeiten- kein Problem. Das die M 10 derartige Probleme hat, hab ich jetzt so auch noch nicht mitbekommen.
Die "kleine" Karte ziehe ich den riesigen vor, da immer mal was unvorhergesehenes passieren kann. Allerdings- aus einem zweiwöchigen Urlaub bringe ich definitiv nicht mehr als max. 200 Bilder mit.

VG Ralph

http://de.lexar.com/products/memory-cards/sd/Lexar-Professional-1000x-SD...

PS: Sag Bescheid, wenn Du Deinen Schatz hast, damit ich gratulieren kann- das 35-er ist- neben der Kamera natürlich- eine ausgezeichnete Wahl ;-)))
von Manuel
Hallo Ralph,
ich verwende bisher auch keine Riesenspeicherkarten.
Meine beiden Lexar sind 16 GB I 10, eine war bei dem Test im Leica Store in der M10. Darauf war kein dort fotografiertes Bild gespeichert,
obwohl der Storemitarbeiter sie mir auf dem Display gezeigt hat.
Bei demSeminar stellte Leica eine SanDisk 16 GB 3 10 Karte (jungfräulich) und die in RAW fotografierten Bilder werden von
meinem Rechner nicht erkannt, schon eigenartig. Da ich dachte, es läge an meinem Rechner, habe ich den Vergleich im
Apple-Shop meines Vertrauens auf dem neuesten Mac Book gemacht, gleiches Ergebnis.
Ich werden jetzt einfach abwarten bis die Kamera in meinen Händen ist und dann ausprobieren.
Mit freundlichen Grüssen
Manuel


Lieber Norbert, man könnte ja zuerst versucht sein, Deinen Beitrag als Satire zu verstehen, aber es stimmt, die von Dir beschriebene Kamera  wird es wirklich bald im  Handel geben.Mir ist es gelungen, auf nicht ganz preiswerten und gerade noch legalen Wegen ein Foto des Prototyps der M007 zu bekommen. (Foto: s. Foto).
In der Hand kundiger Fotografen gebe ich meiner  Hoffnung Ausdruck, daß sich diese feine, superbe und exponierte Technik richtungsweisend auf die künftigen Bilder des Tages auswirken wird. Alleine DAS wäre den finanziellen Aufwand und Einsatz wert. 
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, herzliche Grüße, Werner




Forenbeitrag Bild 1