Beta Version

Sony

Themen » Digitale Systemkameras » Sony

Kaufberatung Sony Alpha 6000

Hallo Forum, ich bräuchte eure Meinung zur Zeit Fotografiere ich mit einer Canon Power Shot SX 20 IS ich bin mit der Kamera auch zufrieden.
Sehr gerne fotografiere ich Landschaften, Gebäude, Sonnenunter und Aufgänge sowie Panoramas und Nahaufnahmen von Tieren und Blumen.
Mit meinen alten Analogen Spiegelreflexkameras habe ich auch gerne Langzeitbelichtungen von Industrieanlagen, Straßen, Plätzen und bewegten Sachen ( Riesenrad) gemacht. Die Canon hat keine Bulb Funktion und das feste Objektiv ist auch nicht sehr Lichtstark. Die Canon hat ein festes Objektiv vom Weitwinkel bis zum Tele (28 bis 560 mm ) verbaut.
Im Fachgeschäft hat man mir eine Canon Alpha 6000 empfolen, die Kamera mit 2 Objektiven (16 - 50 mm und 55 - 210 mm Preis 800€) wäre die Alternative zu meiner Canon.
Im Internet habe ich gelesen das die Sony eine schwäche mit Farbtönen hat Orange und Rot werden kräftiger und Magenta soll richtung Cyan verschoben werden. Welche erfahrungen habt Ihr gemacht?
Kann man die Farbveränderungen mit digitaler Nachbearbeitung richtigstellen?
Welche positive oder negative Erfahrungen habt Ihr mit der Kamera gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Günter


[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Hallo zusammen vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Die Sony Alpha 6000 habe ich mir im Set zusammen mit zwei Objektiven SELP 1650 und Selp 55210 gekauft. Ich habe ein wenig damit rumgespielt um die Bedinungsvielfalt der Kamera kennen zu lernen. Ich werde mir das Buch von Frank Späth wo er die Funktionen der Kamera erklärt kaufen. Gestern Abend war ein Gewitter da wollte ich mal die Langzeitbelichtung testen und habe einige Bilder von unserer obersten Gartenterrasse aus aufgenommen.  Auf den meissten Bilder waren keine Blitze zu sehen. Aus zwei Bilder habe ich die fünf Bilder zugeschnitten die Anhängen. Aufgenommen mit dem 16-50 Objektiv, die Bilder sind Bearbeitet und Zugeschnitten die Belichtungzeit der Bilder sind 30 Sekunden mit einer Blende von 6,3. Mit meiner "alten" Canon wären solche Aufnahmen unmöglich gewesen, die Belichtung geht maximal auf 15 Sekunden und die Auflösung im Zuschnitt mit sicherheit nicht gut.
Die Sony Alpha 6000 ist Klasse.   
Ich brauche noch einen Fernauslöser für die Bulb Funktion, der Verkäufer meinte es gäbe eine App fürs Smartphone habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Günter
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4Forenbeitrag Bild 5
Hallo Cullum, das mit der Akkulaufzeit habe ich beim rumspielen schon gemerkt. Ich werde mir auf jeden Fall einen zweiten Akku besorgen.
Falls das nicht reicht kann man mit einer Powerbank wärend der voll Akku arbeiten den leeren wieder aufladen.
Aber erst mal sehen wieviel Bilder in RAW die Kamera mit einem Akku auf die Karte bringt, dann kann man den Bedarf bestimmen.
Wie hast Du das gelöst?

Gruß
Günter
Hallo Pfalzblitz,

Du solltest eines der Angebote für ein (Doppel-)Ladegerät mit 2 Akkus annehmen. Such' mal nach Pantona.
Ich hab' meine bei Amazon gekauft. Funktioniert.

Rainer




Die Sony Alpha 6000 ist Klasse.   
Ich brauche noch einen Fernauslöser für die Bulb Funktion, der Verkäufer meinte es gäbe eine App fürs Smartphone habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Günter

Hallo Günter

Tolle Gewitterbilder.

Die Sony App Funktioniert soweit ganz gut, kostet aber wieder einiges an Strom da es via WLAN verbindung läuft.
Ich habe eine Infrarot Fernbedienung Sony RMTDSL2.CE gibts für wenig Geld bei Amazon und Co. Der Nachteil an einer IR Fernbedienung ist das der Empfänger vorne an der Kamera ist.
Deswegen habe ich mir noch einen China Funkfernauslöser geholt mit dem ich endlich kompklett glücklich wurde.

Gruss

Alex

Seiten