Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Reisefotografie

von Fussel
Welche Dinge nehmt Ihr auf jede Reise mit? Worauf kann man verzichten? Wie verreist Ihr? Fragen über Fragen!

Wir haben zumeist mindestens zwei Kameras auf der reise dabei. Eine ist eher zum Filmen gedacht, die anderen zum Fotografieren. Jede Kamera erhält daher ein für den Einsatzzweck sinnvolles Objektiv!

Ein einfaches Stativ ist ebenfalls immer dabei! Um genauer zu sein ein Teleskopstativ. Ist schön leicht und klein. Und dann liebe ich meinen Fotorucksack! Wenn in diesem noch Platz ist, nehme ich neben dem Allroundobjektiv ein Ulraweitwinkel mit ... .
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten



Zitat Dirk Rosin
Wenn ich eine reise mach nehm ich so gut wie alles mit , lieber bischen mehr tragen als hinterher aergern.
lg dirk

Aber man soll sich doch auch entspannen können auf der Reise (=
von GUZZI
Wenn wie bei Dirk die Fotografie absolut im Vordergrund steht, ist es sicherlich keine Frage - lieber zuviel als zu wenig mitnehmen!
Kommen andere Ansprüche dazu, muß man wohl oder übel Kompromisse eingehen. Ich frage mich was ich in jedem Fall vorhabe,
und packe meine Fototasche dementsprechend. Meine absolute Grundausstattung ist :   Canon 6d, WW-Zoom 4/16-35 L IS,              Tele-Zoom 4/70-200 L IS USM, Polfilter B&W 67mm +77mm, Grauverlauf Cokin P, Ladegerät, 2 Akkus, Mikrofasertuch,
schweizer Taschenmesser, LED-Taschenlampe und für wenig Belastung, vor allem in der Stadt (Street), nehme ich meine
kleine Sony a6000 noch mit. Habe ich das Auto dabei, ist im Kofferraum noch mein Gizzo-Stativ mit Monoball von Arca Swiss sowie
mein Monostad Einbeinstativ mit kl. Manfrotto Neiger jeweils mit Wechselplatte.
LG  Gerd

Zitat Julia2410


Zitat Dirk Rosin
Wenn ich eine reise mach nehm ich so gut wie alles mit , lieber bischen mehr tragen als hinterher aergern.
lg dirk

Aber man soll sich doch auch entspannen können auf der Reise (=

fuer mich ist das entspannung . Wie Gerd schon schreibt steht die fotograie bei mir im vordergrund, mache keinen badeurlaub wo ich nur eine badehose brauch . Ich brauch meinen fotokram um mich zu entspannen :-)
Lg Dirk
meine Reisekamera wird die Pana TZ 101

Weil - in Gesellschaft, die wo nicht Fotogrfiert ,  mit 'ner riesen Tasche rumzulaufen macht keinen Spass.
Und Ruhe für ein "gutes" Foto bekommt man auch nicht.

martin
Ich habe immer meine Alpha 77 / 2.8er Objektiv und eine eine alte analoge Canan A1 dabei. Damit bekomme ich viele Stimmungen eingefangen. Demnächst möchte ich mir vielleicht noch eine Sofortbildkamera kaufen.
von liffey


Zitat dfotos13
Meine Frage dazu: Welche Speicherkarten würdet ihr mir empfehlen? SDXC, maximale Kapazität (ich tippe auf 64GB), welche Speichermöglichkeit wäre sinnvoll, um nicht zu viele Karten mitnehmen zu müsen?

Ich nehme immer mehrere "kleine" Karten bester Qualität mit. So ist bei Verlust/Defekt der Schaden überschaubar.
VG
Horst

von GUZZI
Da bin ich bei Horst!  Ich nehme auch lieber mehrere 16 oder 32er SD-Karten mit anstatt 64er oder größere Speicherkarten!!
Somit ist der Verlust oder Ausfall einer Karte nicht ganz so tragisch! Mir ist mit meinen SanDisc Speicherkarten in 15Jahren
zwar noch nie etwas passiert, aber man weiß ja nie! 
LG  Gerd
Schönes Thema.
Meine OLYMPUS EM1/M2 paßt mit dem 14-150 Tele, dem 60er Makro und dem 75-300-Tele in meine alte Canon-Fototasche 25x25x20 cm, Gewicht über alles: 2,5 Kilo. Als Reserve hab ich noch meine OLY EM1 mit dem 14-42er Objektiv  dabei, beide mit je 32 GB ScanDisc-Speicherkarten für je rd 3800 Fotos.

Da die EM1/M2 zwei Kartenschächte hat, kann ich beide Karten bei Bedarf nutzen, falls das Speichervolumen nicht ausreichen sollte oder auf einer Karte Jpegs und auf der anderen RAW-Formate gespeichert werden sollen. Dazu die beiden Ladegeräte mit je 2 Akkus.
Manfrottostativ fährt mit und das ist auch schon alles. 
Viele Grüße aus dem tropfnassen Niedersachsen,
Werner

Wenn ich mit dem Auto fahre, nehme ich meistens auch alles mit. Ich habe aber gelernt, auch mir genauer zu überlegen was ich brauche und was nicht. Wenn die Reise kurz ist, lohnt es sich nur ganz selten, alles mitzuschleppen.

Seiten