Beta Version

Panasonic

Themen » Digitale Systemkameras » Panasonic

Neues Objektiv - Kaufempfehlung

von ginbra
Hallo Leute :)

ich habe mir vor einieiniger Zeit die Lumix GX800 zugelegt. Dazu habe ich mir das H-FS45150 Lumix G Vario 45-150mm gekauft. Neben dem Kit Objektiv 12-32 f3.5-5.6 würde ich nun gerne ein Lichtstarkes Festbrennweiten Objektiv für den Alltag haben, sprich alles was mir z.b beim bummeln durch die Stadt ins Auge fällt. Ebenso würde ich gerne den Sternehimmel damit ablichten können.

Da meine Kamera leider keinen Integrierten Bildstabilisator hat (beim Kauf gepennt) kommen wohl nur Panasonic Objektive infrage, da diese einen im Objektiv integrierten BiS besitzen.
Bisher habe ich diese beiden ins Auge gefasst:
1. H-HS043 Lumix G 42.5mm f1.7 ASPH
2. H-HS030 Lumix G Makro 30mm f2.8 ASPH

Gibt es dazu eine Empfehlung von euch ?
Und ist ein Marko überhaupt für einen anderen Einsatz als Marko Aufnahmen geeignet ?

Liebe Grüße 

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Hallo Ginbra,

da hast du dir nicht gerade die leichteste Frage ausgesucht, zumindest teilweise.

Das Leichteste zuerst:

Mit einem Macroobjektiv kannst du ganz bestimmt "normale " Aufnahmen beim "Stadtbummel" machen, aber eben auch sehr gut Macroaufnahmen. Es ist für beides geeignet.


Beide Objektive sind von der Brennweite her für die normalen Aufgaben gut geeignet.

Ob sie auch die Anforderung "Sternenhimmel" ebenfalls bewältigen können, kann ich allerdings nicht beantworten, bei einer Gesamtbetrachtung Himmel, ja kann ich mir vorstellen, ist dann allerdings klein in der Darstellung der Sterne. 

Ich kann mir vorstellen, das da ein lichtstarkes Teleobjektiv weiterhilft.

MfG,

Wulf



von Gelöschter Benutzer
Hallo "ginbra" Panasonic Lumix G 20mm F1.7 schwarz ! Sehr gut für die Stadt - lichtstark, klein, leicht (87 g !) und einen relativ großen Bildwinkel für ein, zwei Sternenhimmel-Aufnahmen hat es auch! VG Ralph
Von Pana das 1.7    25mm
ich würde aber auch mal beo Sigma reinschauen
die haben ein 30mm Objektiv - erste Sahne und sehr sehr preiswert.
Oh.. Ja, das Sigma ist toll aber zumindest bei der OMD-EM 10 setzt die Kamera die Einstellungen zurück. Bei der Pen1 passiert das nicht. Also - Sigma lieber im Laden testen.  Lohnt sich aber, es hat ein sehr schönes Bokeh..
es gibt ja 2 SIGMA - eins schöner als das nächste.

mit 30mm

und PS: er hat ne Lumis - da funktioniert das, jedenfalls bei meiner G3
von Gelöschter Benutzer
Ich würde sagen, wir warten jetzt erstmal eine (überfällige) Reaktion ab ;-))

LG Ralph