Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

3-wege Neiger oder Kugelkopf?

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Lösung für mein Stativ zu suchen...
Was würdet Ihr empfehlen, einen 3-wege Neiger oder einen Kugelkopf?
Habe die EOS 5D MkII und im "schlimmsten" Fall das 70-300mm L IS USM drauf. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hat sich etwas besonders bewährt? Habe mal den Neiger von Tarion (Q08) ins Auge gefasst. Der ist nicht ganz so teuer und sieht recht stabil aus...
Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Ich nutze einen 3-Wege Neiger von Manfrotto, war nicht allzu teuer, das macht sich an den wackeligen Beinen bemerkbar. Wenn er allerdings erstmal aufgestellt ist, merkst du davon nichts mehr. 

Nutze ihn hauptsächlich für Nachtaufnahmen und für meine "Selbst-Shootings" :)



Zitat bavare51
Rollei hat auch sehr gute und sehr preiswerte Stativköpfe mit dem universellen ArcaSwiss System. Man muss eben immer wieder unterscheiden will man Fotografieren oder Filmen, deshalb ist es auch immer eine Gratwanderung zwischen Schwenkkopf Kugelkopf. Es gibt nun mal keine eierlegende Wollmichsau!
vg Bavare

Hallo Bavare,

nur als kleine Randbemerkung. ArcaSwiss ist nicht universell. Auch da gibt es Systeme, die dicker geschliffen sind und unter ArcaSwiss-kompatibel laufen, und Firmen, die eine dünnere Schwalbenschwanzkante schleifen.
Ich kenne einige, die die angeblich ArcaSwiss kompatiblen Kirk-Ersatzstativfüße untere ihre Supertele-Festbrennweiten geschraubt haben und deren Objektiv dann eine böse Bruchlandung gemacht hat, weil die ArcaSwiss Wechseleinheiten den dickeren Schliff halt nicht sauber gepackt und fixiert hatten.
VG Simone
Hier mal spannende, gut erklärte Links, warum ArcaSwiss nicht gleich ArcaSwiss ist.

https://augenblickeeingefangen.blog/2016/03/22/was-heisst-denn-hier-eige...

http://www.lriese.ch/arca-swiss/

In dieser NaturFoto Magazin Ausgabe war ebenfalls ein sehr ausführlicher und guter Praxisbericht über die verschiedenen Firmen, Produkte und deren Kompatibilität untereinander
http://www.tecklenborg-verlag.de/product_info.php/info/p955_NaturFoto-7-...

Seiten