Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Welches Immerdrauf?

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Canon Eos 760D mit einem EF-S 18-135mm STM Objektiv. Das Objektiv war für den Anfang ganz ok, da meine Anforderungen nun gestiegen sind, suche ich ein neues "Immerdrauf". Bei meinem jetzigen Objektiv stören mich hauptsächlich die unscharfen Randbereiche des Bildes und der elendige endlos Fokusring. Ich habe schon ein Paar Objektive rausgesucht die potenziell für mich interessant sein könnten.

Canon 24-70 f/4L IS USM
Canon 24-70 f/2.8L II USM (Offenblende ist geil, aber leider recht teuer)
Sigma 24-70 F2.8 DG OS HSM | Art
Sigma 24-70 F2.8 EX DG HSM
Tamron SP 24-70 F/2.8 Di VC USD G2 (oder die 1. Generation)
Canon 24-105 f/4L IS USM
Canon 24-105 f/4L IS II USM
Sigma 24-105 f4 DG OS HSM | Art

Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Lost Place Fotografie und filme auch hin und wieder. Also wäre ein Weitwinkel und auch ein guter Autofokus gut. Die 24mm, die auf meiner Crop Kamera ca. 15mm entsprechen, reichen mir eigentlich. Könnt ihr zu den Aufgezählten Objektiven hinsichtlich meiner Anforderungen was sagen? Bzw. was ist euer Favorit? Gibt es noch andere Objektive die für mich interessant sein können?

Schöne Grüße

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Du schreibst : "Die 24mm, die auf meiner Crop Kamera ca. 15mm entsprechen, reichen mir eigentlich."
Es müsste eher heißen: Die 35 mm...reichen mir, denn Du hast Dir ausschließlich Objektive herausgesucht, die an DEINER Kamera eben diesen 35 mm entsprechen ! Was also suchst Du jetzt (umgerechnet auf das KB) ? Etwas BIS 24 mm (dann wäre der Tipp von Werner korrekt), oder suchst Du was AB 35 mm (vgl.KB) ?

VG Ralph
OK, ich habe erst jetzt diese Diskussion gesehen... Sorry dafür! Ich habe dir inzwischen in der Diskussion zum Thema Weitwinkel geantwortet, aber da war nicht ersichtlich, ob es dir auch um ein neues Standardzoom geht. Ich habe von Freunden Gutes bezüglich des 24-70 mm f2.8 Art und des 24-105 mm f4.0 Art gehört. Du musst aber letztendlich für dich selbst wissen, ob dir ein umfangreicherer Brennweitenbereich oder die größere Blende wichtiger ist. Aber von der Bildqualität her machst du mit keinem der beiden Sigma-Objektive etwas falsch.
Ein "Immerdrauf" gibt es m.M. nach nicht. Meine Kamara hat immer ein Objektiv drauf, auch wenn sie zu Hause im Rucksack liegt und auf den nächtsen Einsatz wartet. Das Objektiv muss halt zum Motiv passen und zwar vom Brennweitenbereich sowie von der möglichen Blende um ggf. etwas freizustellen. Mach dich vom Begriff "Immerdrauf" frei und ergänze sinnvoll deine Ausrüstung (nach und nach, denn das dauert i.d.R. etwas), so dass du deine Bildideen umsetzen kannst.

Glück Auf, Guido
von Gelöschter Benutzer
"Schöne Grüße" liegt wahrscheinlich längst an irgend nem Strand...