Beta Version

Sonstiges

Themen » Foto-Praxis » Sonstiges

Versicherung: Erfahrungen?

Möchte für meine teure Ausrüstung mit mehreren Kameras und Objektiven gerne eine Versicherung abschließen. Sie soll vor allem gegen Diebstahl und Raub schützen, und zwar auch in Situationen wie "Diebstahl aus dem Hotelzimmer", "Einbruch in Auto", "Raub auf offener Straße". Versicherung gegen (selbstverschuldete) Beschädigungen ist mir nicht wichtig.

Angebot und Tarife kann ich leicht im www recherchieren. Aber was passiert, wenn wirklich mal was passiert? Versicherungen gelten ja allgemein oft als trickreich dabei, einen Schaden mit Verweis auf irgendeine Spezialklausel nicht anzuerkennen. 
Hat hier jemand konkrete Erfahrungen gemacht, wie Versicherungen im Schadenfall abrechnen? Ich suche eine faire, einfache Versicherung, ohne 1000 versteckte Klauseln.   

Über Eure Erfahrungen aus Schadenfällen würde sicher nicht nur ich mich freuen.

Meine jedenfalls ist: Nach Diebstahl von Fotoausrüstung im Wert von über 2.000 Euro aus dem verschlossenen und nicht einsehbaren Gespäckabteil eines Leihwagens hat die Hausrat-Versicherung 500.- Euro übernommen, die Höchstsumme für Diebstahl aus KFZ. Eine Fotoversicherung hatte ich da noch nicht.

Danke und Gruß
Udo aus Heidelberg 
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Dieses Thema beschäftigt mich schon seit längerem,und ich finde den Vorschlag von Gerd sehr gut.
Genau so habe ich es mit einer zusätzlichen Glasversicherung bei meiner Gebäudeversicherung gemacht.

VG Norbert
Hallo,

​ich habe meine Ausrüstung auch versichert. Diese habe ich bei der Aktivas abgeschlossen, die über die Alte Leipziger läuft. Das tolle ist, dass ich da auch meinen Laptop günstig mitversichern kann.

​Versichert ist da gegen alles und weltweit. Mir ist direkt eine Woche nach Versicherungsabschluss meine Kamera heruntergefallen, wo das vordere Gehäuse gebrochen ist. Da bin ich zum Nikon Service Point gegangen, die mir dies dann so aufgeschrieben haben. Innerhalb einer guten Woche war dann das Geld auf meinem Konto, sogar das Porto, was ich ausgegeben hatte, als ich die Orginalrechnung per Einschreiben einschicken musste (habe diese natürlich wieder bekommen).

​Alles in allem bin ich superzufrieden und rate es jedem seine Ausrüstung zu versichern. So teuer ist das nicht, wenn man den Wert der kompletten Ausrüstung bedenkt und es beruhigt sehr.

​Viele GrüßeChristian
Ich bin auch bei der Aktivas und bin sehr zufrieden. Nach einem Schadensfall (Kamera ins Wasser gefallen) habe ich ohne Problem den Schaden bezahlt bekommen!

LG
Anne
Also das klingt ja jetzt mal richtig gut. Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir die  Aktivas näher anschauen und erfragen, was meine teueren Stück da an Prämie kosten und wie die Bedingungen sind. Wenn ich konkrete Zahlen habe, schreib ich das hier auf.
Gruß Udo

Aktivas hat zwei Schäden reguliert, insgesamt ca 400 EUR, anstandslos.
Jetzt bin ich nicht mehr versichert, da der Kram relativ wertlos ist.
Es gibt auch das Gegenteil zu Raub und Diebstahl. Habe meine komplette Fototasche (D90, fünf Objektive, Laptop, Kleinkram) in Italien im Hotel stehen lassen. Zwei oder drei Wochen später kam ein Paket von Poste Italiane, alles noch da....
Kamera mit Objektiv in Riyadh (Saudi Arabien) morgens im Hotel in der Lobby liegen lassen, abends wiederbekommen.
Gruß Peter
 

Versicherungen sind eine heikle Sachen, es gibt immer wieder Unternehmen, die dich übers Ohr hauen wollen.
Doch allzuschwer ist es nicht, eine gute und seriöse Versicherung zu finden.
Falls du Beispielsweise eine Drohne besitzt, bist du sogar Verpflichtet diese zu versichern.
Auf Seiten, wie https://www.welovedrones.de/drohnenversicherung sind versicherungen aufgelistet, mit genauen erklärungen zu diesen.
Einfach mal durchs Internet durchklicken und du wirst gute Angebote finden, mit Garantie!
Jedoch musst du dich auch an die Anforderungen halten, die dir gestellt werden, also Verträge gut durchlesen. Ich wünsche dir weiterhin noch viel Glück und Spaß bei deinen Filmtouren, liebe Grüße.

Seiten