Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

richtiger Adapter für Olympus Objektiv auf Nikon

Hallo zusammen,
ich habe gehofft hier Hilfe zu finden;
Ich habe von meiner ehemaligen Kamera, einer Olympus E420 2 Objektive: 1x Weitwinkel: 14-42 und Zoom:40-150
Nun habe ich eine neue Kamera, eine Nikon D40 und ich habe mich gefragt ob es entsprechende Adapter gibt,sodass ich die Objektive der Olympus auf meine Nikon schrauben kann?
DANKE SCHONMAL für eure Hilfe

Antworten

Hallo Drummer,

ich fürchte, da wirst du aus verschiedenen Gründen nichts finden. Denn die Nikons haben ein tieferes Einbaumaß. Was bedeutet, dass du mit einem kürzeren Olympusobjektiv nicht mehr auf Unendlich fokussieren kannst. Es kommt dazu, dass die genannten Objektive meines Wissens für kleinere Sensoren gerechnet sind und den DX-Sensor der D40 nicht ausleuchten können.
Sprich - es rechnet sich nicht, zumal solche Konverter auch nicht günstig zu  haben sind. Dann lieber den Gebrauchtmarkt ins Visier nehmen. Viele Nikonfotografen sind auf Kleinbild-Vollformat (FX) gewechselt und haben hervorragende DX-Objektive günstig abzugeben.

Gruß
Bernhard
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!Es hilft mir bei meiner Entscheidung weiter!
Gruß,Lisa
Gern geschehen, Lisa ;-)
Gruß Bernhard

selber bin ich auch von Olympus auf Nikon umgestiegen. Das war aber bereits zu Analogzeiten. Olympus hatte damals keine SLR mehr im Angebot. Aber meine OM 4 Ti geb ich nicht her. Vielleicht kann ich die nochmal zur SW-Fotografie reaktivieren