Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Scannen mit Affinity Photo?

Hallo Gemeinde,
seit einiger Zeit arbeite ich mit Freude mit Affinity Photo (unter Windows). Was ich bis jetzt aber noch nicht finden konnte (und auch mit entsprechender Suche im Affinity Forum nicht): Wie kann ich Bilder in das Programm scannen? Vielleicht kann mir da jemand helfen...? Danke schon mal.

Antworten

Naja, das ist ziemlich einfach: Es spart mindestens einen Arbeitsschritt und das Hin- und Hergespeichere. Was bei GIMP völlig einfach und problemlos geht, sollte dann doch auch bei AP denkbar und möglich sein, oder....? Ich warte also gespannt auf den Hinweis, wie tief verborgen in AP diese Möglichkeit ist.
Hallo miteinander,

da auch ich mit Affinity Photo liebäugle und ab und zu Karten und alte Fotos scanne, hat mich die Frage auch interessiert. Ein Suchen im Affinty-Forum (leider muss man auch zum Mitlesen registriert sein) und mitlesen einer entspr. Diskussion hat ergeben, dass eine solche Funktion hier tatsächlich nicht eingebaut ist. :-(
https://affinity-forum.de (oben rechts: aktuelles Forum durchsuchen)
Ich möchte für mich dieses Manko aber nicht allzu hoch hängen, da diese Funktion auch in meinem derzeitigen PSE 10 nur rudimentär und recht umständlich verfügbar ist. Stattdessen versuche ich erst einmal herauszufinden, ob mein alter Scanner über mein Windows 10 direkt erreichbar ist. Denn wie Jochen bevorzuge ich es, direkt auf Festplatte zu speichern.

Bernhard
Hallo Bernhard,
vielen Dank, dann muss ich mich ja nicht länger auf Schatzsuche in AP machen. Vielleicht kommt das ja in einer der nächsten Versionen, praktisch wärs schon, finde ich und auch programmiertechnisch sollte das zu stemmen sein.
Beste Grüße.
Danke, das wusste ich noch nicht und es erklärt auch, warum es diese Funktion z. B. in AP nicht gibt.
Auf das Forum ist halt Verlass, besten Dank an alle.
Danke für den Hinweis - offensichtlich gibts da in der Mac-Version was, das die Windows-Variante (vermutlich wg. Twain, s. o.) nicht kann. Trotzdem vielen Dank fürs Mühen.