Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Brennweite

von KDTRCH

Hallo, als blutiger Anfänger habe ich mal eine hoffentlich nicht allzu dämliche Frage an euch :)

Wie unterscheidet sich ein Objektiv der XT20 mit Brennweite 18-55mm und f2,8 - 4 von dem der Fuji X100F mit 23mm und f2.0? Bedeutet es, dass es langsamer ist, oder wofür steht dann die Verschlusszeit?

Wenn ja, macht das einen Unterschied und kann ich mit beiden Kameras / Objektiven zB sich bewegende Dinge (laufende Menschen zB, keine Highspeed Autos oä) scharf ablichten?


Antworten

von Gelöschter Benutzer
Die Festbrennweite ist doppelt so lichtstark (in der Anfangsöffnung- in der Endbrennweite sogar viermal) wie das Zoom-Objektiv. Und-ja, Du kannst mit beiden Objektiven (auch !) Highspeed- Autos fotografieren- es kommt nur auf den Aufnahmeabstand an und wie schnell Du Deinen Körper drehen kannst ;-)
von KDTRCH
@dekaer Ah ok, das macht es etwas verständlicher :) Ich muss mich da sowieso nochmal reinfuchsen...ne gute Kamera alleine macht noch keinen Fotografen! Gibt es evtl empfehlenswerte, nicht allzu trockene Lektüre?
18-55 bdeudet das es ein zoomobjektiv ist. Sprich es deckt verschiedene Brennweiten ab.
es 2.8 - 4 bedeutet bei 18mm eine blendenöffnung von 2.8 bei 55 ebend 4 maximal.
je größer die Blende je mehr Licht kommt durch.
ein kleiner Wert ist dabei große Blende. Also 2.0 groß und 4.0 klein.
mehr Licht ermöglicht zum Beispiel fotografieren wenn es dunkler wird ohne das man gleich ein Stativ braucht.

am besten du schaust mal auf YouTube. Dort gibt es gute eieinseigervideos die dir die Grundlagen näher bringen.
und das ganz kostenlos. 
empfehlen kann ich da blende8, Ben jaworsky oder traumflieger.
Bei allem Respekt für die Fragesteller sieht man doch immer wieder, das es nicht so einfach war und auch sein wird, Fotografie zu betreiben. Es ist ein Ausbildungsberuf wo man sich richtig reinstemmen muss um einigermaßen gut dazustehen. Gewise Fachbegriffe muss man sich verinnerlichen um schnelle Entscheidungen beim Arbeiten zu treffen. Wie schon so oft hat die verdammte Werbeindustrie einen großen Anteil an den unsicheren Fotoamateuren, die mit verlockenden Angeboten, Anglismen und auch sonst, auf die Schiene der Fotografie gelockt werden sollen. Kein Wunder das manche immer noch denken, je teurer die Kamera um so besser sind die Bilder die herauskommen......fehlt hier nur noch die Fragestellung wo an der DSL Kamera der Schlitz ist, wo die fertigen Bilder herauskommen wie bei Polaroid. Der Verkäufer hat es ja versprochen das es so geht.....Vielleicht hilft auch mal lesen der Bedienungsanleitung oder wie gesagt, die schon vielen Hilfethemen im Netz.