Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Alte Bilder digitalisieren


Hallo,
möchte gerne jetzt im Winter so nach und nach unsere alten Bilder vom Papier digitalisieren.
Ebenso die alten Dias.
Welche Geräte sollte ich kaufen?



Antworten

von Graz
Hallo grubilein,
du könntest ja deine Dias bei den Fotohändlern digitalisieren lassen, bekommst eine DVD und kannst dann von dort dir die Bilder zu deiner Sammlung hinzufügen. Ich habe meine alten Dias selber eingescannt mit einem ausgeliehen Scanner, wie der geheissen hat, weiß ich nicht mehr, vielleicht im Bekanntenkreis einmal herumfragen?
Dann viel Erfolg und vG aus München von Gisela

Vielen Dank,
aber ausleihen möchte ich mir keinen.
Denke es wird auf den Flachbettscanner CanoScan 9000F Mark II hinauslaufen und als Software Silverfast dazu.

Wäre aber über weitere Vorschläge dankbar.

LG grubilein
Wenn ein Makroobjektiv vorhanden ist, so wäre auch Abfotografieren eine Möglichkeit. Ich habe das so gemacht und gute "Scans" erhalten. Mein Weg: eine selbstfabrizierte Bühne mit Kamera samt Makro 105mm plus Leuchtplatte mit Normlicht. Alle Dias in RAW abfotografiert, und dann auf Lightroom ein wenig optimiert.
Das Abfotografieren geht blitzschnell, ein Magazin ist in rund 20 Minuten durch. Sehr zeitaufwendig wird hingegen die Bearbeitung - aus nur einem Grund: Staub wegstempeln. Es ist so gut wie unmöglich, ein Dia vor der Aufnahme staubfrei zu bekommen.
Hallo grubilein,
ich habe über 6000 Dias mit einem Projektor und einem 100er Makro Objektiv digitalisiert.
Zeitaufwand 3 sek. für ein Bild +Nachbearbeitung wie Alois Bou.
Wenn Du an dieser Technik interessiert bist, melde dich.
VG Jochen

Zitat Jochen Schmidt
Hallo grubilein,
ich habe über 6000 Dias mit einem Projektor und einem 100er Makro Objektiv digitalisiert.
Zeitaufwand 3 sek. für ein Bild +Nachbearbeitung wie Alois Bou.
Wenn Du an dieser Technik interessiert bist, melde dich.
VG Jochen

Ich habe einen alten Magazinprojektor zu einem Scanner umgebaut. Anleitungen dazu gibt es im Netz. Man bekommt gute Scans, ein ordentliches Objektiv vorausgesetzt. Super Fotos bekommt man da aber nicht.
Highend-Scans sind sehr teuer, da die Geräte extrem viel kosten. Wenn eine gute Qualität reicht und man viel Zeit für die Bildbearbeitung investiert, so ist "mein" Verfahren eine günstige Variante.
Gruss Hans 
Hier noch ein Link zu einer informativen Seite: http://fotovideotec.de/dias_digitalisieren/index.html

Gruß Hans
Unten ein Bild von meiner "Digitalisierbühne" sowie ein ein abfotografiertes Dia (runtergerechnet auf 2.000 pixel lange Kante)

Gruß Alois
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2

Wer genau schaut, sieht am Dia links oben im Eck Fusel - Dias 100% sauber putzen ist ein Ding der Unmöglichkeit, da hilft nur Stempeln, geht mit Lightroom recht gut, kann jedoch nervend viel Aufwand sein. Besonders, wenn man große homogene Flächen wie Schnee, Wasser oder Himmel hat.
Alois

..., ja und wenn man da vielleicht noch eine (alte) Version von m.objects (www.mobjects.com/) hat, kann man ein komplettes Magazin in einem Rutsch, vollautomatisch von der Software gesteuert abfotografieren. m.objects steuert dabei den Projektor an, der das jeweils nächste Dia projeziert und dann die Kameraauslöser betätigt um danach zum nächsten Dia vorzuschieben.

Oft findet man hier in den Kleinanzeigen auch gebrauchte Projektoren, Steuergeräte und (alte) Software.

Habe das mal vor x Jahren mit einer Kompaktkamera von Canon praktiziert. Welche Kameras dazu heute unterstützt werden, wäre beim Team von Hr. Richter zu erfragen.
Hallo Volker,
interessant, wusste ich nicht. Ich verwende m.objects seit bald zwei Jahren (v 7), damit könnte man durchaus noch Projektoren steuern. Kamera auslösen geht m. W. nicht.
Aber auch manuell ist das Ganze recht komfortabel: in einer Hand die Fernsteuerung für den Projektor, in der anderen die für die Kamera. Geht ziemlich flott.