Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Weitwinkel-Objektiv für Alpha 7 R 3 ??

Ich möchte mir die Sony A7R3 kaufen, weil ich eine leichte, aber hocherttige Kamera suche.
Nun suche ich dafür ein hochwertiges Weitwinkel.
Die Sony-Objektive sind meist klobige und schwere Zooms, bis auf das 2/ 28mm, aber das ist nicht hochwertig genug für die A7R3.
Gibt es Tips für hochwertige Weitwinkel für die A7R3 ???

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Mein Tipp: Leih Dir die Optiken unbedingt vorher aus! 

Hab das 18er Batis, das 21er Loxia und das Zoom 4/16-35 angesehen und an der A7IIr verglichen.
alle drei sind alles andere als Glasscherben, d.h, richtig falsch liegst Du mit keinem.

+ Das 18er hat mich was Größe und Leistung am wenigsten überzeugt.
+ Zum Mitnehmen und von der Leistung her - mir sind Reflexarmut und Flareresistance sehr wichtig - Loxia top
+ Universeller Einsatz fand ich mit dem Zoom am besten.

als Lektüre empfehle ich 
https://phillipreeve.net/blog/user-guide-ultra-wideangle-lenses-sony-alp...



Danke für die Tips.
Ich hatte die Sony im Visier, weil Sie so klein und leicht ist.
Aber nun gibt es als Objektive anscheinend nur kiloweise Schwergewichte für eine kleine Kamera.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit kleineren Optiken, zB von Leica?
von Gelöschter Benutzer
Wärst Du denn bereit, auf den AF zu verzichten ?! Dann käme u.U. auch eine M selbst in Betracht. Muss ja keine neue sein...;-)
Ich will um Himmels Willen hier keinen Sony <> Leica Krieg entfachen. Kann Dir nur meine persönliche Meinung geben;

Ich hatte mir eine Leica M10 ausgeliehen und MEIN Ergebnis war, dass diese keine Chance gegen eine A7IIr hat (geschweige denn gegen die 3er) 
Dabei muss ich hinzufügen, dass ich sehr großen Wert auf den Dynamic Range lege und häufig auch gegen die Sonne und andere extreme Lichtkonstellationen fotografiere. Für diese Zweck eignet sich derzeit mMn nur der Sony Chip und der ist eben in der A7r Serie,  der 850er Serie von Nikon verbaut sowie der K1 von Pentax verbaut. DSLRs kommen mir nicht mehr ins Haus, dann bleibt nur die Sony. Und da ich nur beschränktes Familienbudget verprassen darf, bin ich auch angewiesen auf einen großen Gebrauchtmarkt.

Den Vorteil des genialen Sony-Chips kann die Leica NICHT mit den beseseren Optiken ausgleichen (meine Meinung) 

Umgekehrt hab ich eine richtige Hassliebe zur Sony A7IIr - sie ist ausgesprochen zickig, für das Menüsystem gehört der Entwickler geteert und gefedert und wenn ich heute in die Arktis fahren würde, würd ich mir glaub ich ne Canon 5DSr ausleihen. Aber für meine derzeitigen „Hausfrauenziele“ bin ich mit der Sony sehr gut aufgestellt.

Zum Thema Leica M-WW-Optiken an der Sony. Leider eignen sich die nur sehr bedingt und verlangen nach einem Umbau des Filters vor dem Chip der Sony (Kolari-Umbau). Leica hat in seiner M einen speziellen Filter vor dem Chip. Nur mit dem entfalten die M-Optiken die volle Leistungsfähigkeit. Einzig die Voigtländeroptiken sind klein und OK und auch an der A7 gut einsetzbar. (so extrem brauch ich‘s aber nicht.)
Schau Dir mal das Loxia21 an, das ist perfekt klein und (fast)jeder Leica Optik ebenbürtig.


Noch ein kleiner Nachtrag: mein aktueller Tipp, bevor Du viel Geld für Sony/Leica Vollformat ausgibst.
Ich bin seit kurzem überzeugter Fan von MFT - ja das meine ich ernst - kein Vollformat, nicht mal APS-C. 

Eine wunderbar kleine Panasonic GX80 zusammen mit einem PanaLeica 1,4/12 (zugegeben auch nicht billig) ist äußerst leistungsfähig und kommt was Dynamik angeht fast an eine Sony A7IIr ran. Beim praktischen Fotographieren ist dieses System dank dem der Sony deutlich überlegenen Bildstabilisator mindestens ebenbürtig. Klingt unglaublich, ist aber so - probiere es aus!