Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Kaufberatung: Gute Gebrauchte / 70D vs. 7D Mark I

von Argus
Hallo,
ich möchte mir eine neue Kamera kaufen. Zum Einsatz kommen soll diese hauptsächlich in der Tier- und Ladschaftsfotografie. Ich lege Wert auf einen schnellen Autofokus, gute Verarbeitung, Lichtstärke und eine hohe Aufnahmegeschwindigkeit.
Da mein Budget mit 400-600 Euro knapp ist, kommt nur eine gebrauchte Kamera in Frage. Bisher habe ich die 70D und 7D Mark I ins Auge geschlossen. Beide werden auf Ebay um 500 Euro gehandelt und scheinen recht gleichwertig zu sein, was die Technischen Daten angeht.
Einige Fragen stellen sich mir aber:

Ich bin fast nur draußen unterwegs mit meiner Kamera, weswegen mir eine Beständigkeit gegen Witterung bzw. gute Verarbeitung wichtig wäre. Die 7D ist ursprünglich im höheren Preissegment angesiedelt, kann ich hier eine bessere Verarbeitung erwarten?

Die 70D weist mit ISO 12800 mehr Lichtstärke als die 7D mit ISO 6400 auf. Da sich meine Motive auch gerne mal zu frühmorgendlichen oder abendlichen Zeiten vor der Linse aufhalten, ist mir die Lichtstärke wichtig. Machen die 6400 mehr etwas aus oder ist der Einfluss des Objektivs deutlich stärker?

Zu welcher Kamera würdet Ihr mir raten? Mir geht es vor allem um Funktion und Leistung. Ich brauche kein WLAN und auch kein Touch-Display und sehe diese "netten Zusatzaspekte" zwar nicht als Nachteil aber auch nicht als Vorteil.Einzig der schwenkbare Monitor der 70D wäre für mich ein Pluspunkt. Der Videomodus ist für mich ebenfalls unbedeutend.

Falls jemandem noch andere empfehlenswerte Modelle einfallen, die gebraucht im Preissegment von 400-600 Euro (oder etwas drüber) liegen, freue ich mich über jeden Vorschlag.

Vielen Dank im voraus!

Antworten

Die Verarbeitung bei Canon Kameras ist durchweg hervorragend. Spritzwassergeschützt sind meines Wissens nach die 7D und KB-Modelle von Canon. In meinen 8 Jahren ist mir aber noch nie eine DSLR kaputt gegangen oder hat Schaden durch Wettereinflüsse genommen (und ich fotografiere ausschließlich mit APSC Kameras). Gesunder Menschenverstand genügt :-)

Wenn's geht versuche ich den ISO so weit unten wie möglich zu halten, gerade in der Landschaftsfotografie halte ich ein "reines" Bild für besonders wichtig. In der goldenen bzw. blauen Stunde würde ich von daher lieber mit einem Stativ und höheren Belichtungszeiten arbeiten bevor ich versuche den ISO hoch zu reißen. 

Kameragehäuse gebraucht zu kaufen sehe ich immer ein wenig skeptisch, da ich nie weiß wie viel Bilder wirklich über den Sensor liefen und wie sorgsam der Vorgänger mit der Kamera umgegangen ist (hinsichtlich Pflege und Objektivwechsel). In deinem Falle würde ich dennoch zur 70D raten, da diese deutlich jünger ist als die 7D des Baujahres 2009. DIe technischen Unterschiede sind also groß, aber wenn du dich darüber tiefer belesen willst, kann ich dir die Seite "The Digital Picture" empfehlen. 
schau dir mal die  G81 von Panasonic an.
Die wird anfang des Jahres wohl sehr sehr preiswert auf den Markt kommen. (wg. G9)
Und ist dabei eine spitzen Camera auf der Höhe der zeit.
von Argus
Ich habe mich für eine 70D entschieden, vielen Dank für eure Antworten.
Alles klar, dann wünsche ich dir viel Freude mit der 70D von Canon! Und habe ich etwas verpasst, oder ist die Lumix G81 von Panasonic nicht schon seit einem Jahr oder sogar mehr auf dem Markt?