Beta Version

Sonstiges

Themen » Foto-Praxis » Sonstiges

Fotosicherung in der cloud - empfehlenswertes backup-Programm?

Ich sichere meine Fotos (und anderes) einerseits auf externen Festplatten, andererseits auch in der cloud. Dorthin lade ich die Fotos mit Acronis hoch - in eine cloud ebenfalls von Acronis. Leider läuft Acronis in letzter Zeit einigermaßen unrund, und ich habe ein wenig das Vertrauen in dieses backup-Programm verloren.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich (noch) nicht so recht weitergekommen, daher hier meine Frage, was es da an soliden empfehlenswerten Lösungen so gibt.

Gruß Alois

Nachtrag: ich habe meinen Kommentar unter "Fotopraxis" deponiert, da ich nicht so recht wußte, wohin sonst ...

Antworten

Ich weiß deine Ansprüche nicht, aber ich verwende für diesen Zweck vor allem Google (Drive und Pictures) sowie hin und wieder Flickr. Mir kommt vor allem Google für seinen Preis sicher vor, weil man die Bilder eigentlich nur dann, wenn man einen Link weiß, findet.
Ich möchte Fotos und Daten (rund 600 GB) in der cloud sichern, und benötige dazu nicht nur einen Datenspeicher (Standort in Europa bevorzugt), sondern auch eine entsprechende Software, mit der ich täglich automatisch eine Sicherung (differentiell oder inkrementell) durchführen lassen kann. Und da sieht´s für Private nicht so gut aus, die meisten Angebote richten sich an Unternehmen und haben entsprechende Preise. Daher meine Frage hier in diesem Forum, aber offenbar wird da nur auf USB-Sticks gesichert ... ;-)
Ich sichere zuhause auf externen Festplatten, und dann eben auch in die cloud (in der Hoffnung, daß die Daten dort wirklich sicher sind); einen Zugriff von überall benötige ich nicht.
Die Cloudsicherung mittels Acronis wäre im Grunde eine komfortable im Hintergrund laufende Sache - wenn sie denn problemlos funktionieren würde. Einmal die zu sichernden Daten definieren, und dann von dort täglich auf eine externe Festplatte bzw.in die cloud sichern. Und im Falle des Falles (z.B.: bei irrtümlichem Löschen am Rechner) lassen sich die fehlenden Dateien mit ein paar Klicks wieder herstellen.

Alois
von Gelöschter Benutzer
Ich hab auch Google Cloud ... mit 1 TB Erweitung. Muss man einstellen damit die Fotos in original Größe gespeichert werden! und nicht komprimiert (ist ja klar)

AAaber bei Google fehlt:
  • Die Bearbeitung der Fotos (Weißabgleich, Farben anpassen, Ausschneiden, Freischneiden, Copyright!!! usw)
  • Die Übersicht der Eigenschaften (Welche Kamera? Blende? Belichtungszeit? Aufnahmezeit? GPS Tag?)
Ich habe jetzt die Adobe Creative Cloud geholt für 21 Euro monatlich, da ist Photoshop dabei, Lightroom CC, Portfolio, Spark, Bridge CC - dazu läuft das ganze auch auf dem Handy, Tablet, Laptops und für privat Anwender sehr günstig mit updates!
Auf dem Android Handy gibts auch eine Lightroom Camera - die kann mehrere sachen zusätzliche Einstellungen vornehmen!!!

Problem ist nur dass Adobe das Paket zu 2018 umgestellt hat, es gibt jetzt:
  • Lightroom CC
  • Lightroom Classic CC
Da muss ich gerade schauen wie ich das Einrichte und was ich da mache!

Vielleicht habt ihr da weiter Tips was man benutzt und wie man das benutzt! Vor allem mit GPS und Karte komm ich nicht klar!

Acronis ist eines von vielen angeboten Clouds - würde aber da nicht auf ein "drittanbieter" ausweichen. Google oder Adobe!

oder sehe ich das Falsch?


von Gelöschter Benutzer

Zitat jk
Warum ist Cloud wichtig? Nur damit die Dateien nicht am gleichen Ort sind (um z.B. gegen Wohnungsbrand gesichert zu sein) oder weil du von überall darauf zugreifen möchtest?

​Wenn letzteres, dann könnte ein NAS etwas für dich sein. Auf dieses kannst du dir einen Fernzugriff einrichten. Die Back-up Software wird oft gleich mitgeliefert. Western Digital ist z.B. einer der Anbieter der da einiges im Programm hat.
​Aber das Ding steht eben bei dir in der Wohnung.
​Ein Back-up lässt sich auch leicht mit Windows Bordmitteln machen (Dateiversionsverlauf). Acronis ist vielleicht komfortabler aber nicht zwingend notwendig.

​Jochen


Fernzugriff geht über IPv6 Adressen nicht mehr wirklich. Nur über alte IPv4 Adressen!!! ....... ..... und muss man alles umständlich mit Netzwerk Einstellungen einrichten (vielleicht auch per VPN - das ist langsam)


Zitat Alois Bou
Ich möchte Fotos und Daten (rund 600 GB) in der cloud sichern, und benötige dazu nicht nur einen Datenspeicher (Standort in Europa bevorzugt), sondern auch eine entsprechende Software, mit der ich täglich automatisch eine Sicherung (differentiell oder inkrementell) durchführen lassen kann. Und da sieht´s für Private nicht so gut aus, die meisten Angebote richten sich an Unternehmen und haben entsprechende Preise. Daher meine Frage hier in diesem Forum, aber offenbar wird da nur auf USB-Sticks gesichert ... ;-)

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich schaffe es leider nicht wirklich täglich ins Forum! Alles klar, das hatte ich so nicht verstanden... Ich verwende übrigens keine USB-Sticks, sondern eine externe Festplatte.