Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Weitwinkelobjektiv

von Matze1
Erstmal danke für die Aufnahme.

Als "Fotografie-Neuling" habe ich natürlich Fragen über Fragen. Ich habe eine EOS 700D mit Standart-Kit 18-55 mm. Ich möchte mir aber für Landschaftsaufnahmen und Aufnahmen in Räumen noch ein Weitwinkelobjektiv zulegen. Ich dachte dabei an das Canon EF-S 10-18 F4,5-5,5 IS STM.  https://www.canon.de/lenses/ef-s-10-18mm-f-4-5-5-6-is-stm-lens/ Wäre das die richtige Entscheidung oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? 

Gruß Matze

Antworten

Seiten

Hallo Matze,

wenn du den Bereich um 10 mm nicht dringendend brauchst, könnte das Tokina ATX Pro DX II, 12-24 für dich interessant sein:
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Tokina/AT-X_12-24_mm_4_Pro_DX/1034...
Hat zwar keinen Bildstabilisator (wer braucht sowas bei diesen kurzen Brennweiten?), dafür aber eine durchgehende Lichtstärke F4. An unserer Nikon tut das Vorgängermodell seit etlichen Jahren hervorragende Dienste.

Gruß, Bernhard
Unabhängig davon, ob du die 10 mm dringend brauchst oder nicht, kann ich dir das 10-20 mm f3.5 von Sigma empfehlen. Es bietet am langen Ende zwei mm mehr an Brennweite und außerdem eben die durchgehende Lichtstärke von f3.5. Das hat wiederum auch den Vorteil, dass du Linse auch bei Lowlight (Dämmerung usw.) verwenden kannst.
Zu der EOS 700D passt das Canon EF-S 10-18 F4,5-5,5 IS STM perfekt! Ich nutze das moderne Objektiv auch an meiner EOS 650D und bin sehr zufrieden damit. Vorteilhaft ist aus meiner Sicht auch das relativ geringe Gewicht. Bei längeren Exkursionen zählt ja jedes Gramm!

Schöne Grüße
Stephan
Sicher muss man bei Exkursionen aufs Gewicht achten, aber bei allem muss man feststellen, das fast kein Einsteigerfotograf gewillt ist, etwas Gewicht "mitzuschleppen" um auch Qualität zu erreichen. Die Belastungsfähigkeit der Fotografen passt sich der erreichbaren Bildqualität an, irgendwan macht jeder nur noch Handybildchen......
vg bavare
Würde dir auch zum  10-20 mm f3.5 von Sigma raten. Ein hochwertiges Objektiv das sehr preiswert (  nicht billig  )  ist.
An deiner Kamera hättest du bedingt durch den Crop-Faktor etwa  15- 30mm.  v. G.  Ulf
Hallo Ralph
Eine Festbrennweite in dem Bereich-10-20mm ist noch teurer. Vollformat mit seinen  Folgekosten ist für Hobbygrafen so sinnvoll wie Walter Röhrl in einer 30er Zone. Gleich gibt es wieder einen Aufschrei.  v. G.  Ulf
Liebe Gabi
Selbst auf die Gefahr hinaus, das mir wieder Neid unterstellt wird.
Denke mal das 90% aller hier eingestellten fotos auch mit einer guten Kompaktkamera hätten gemacht werden können.
Habe überhaupt nichts gegen Vollformat oder wenn schon Mittelformat. Sie haben durchaus ihre Berechtigung.
professionelle Fotografen, die Kundenwünsche realisieren müssen. Werbefotografen die Ausdrucke im Wandformat erstellen.
Wir alle sind Hobbygrafen, die mit einer technischen Ausrüstung durch die Pampa stiefeln von der jeder Profi vor 30 Jahren geträumt hätte.
6-8 Megapikel reichen absolut aus um anständige Vergrösserungen zu erstellen. mittlerweile sind wir bei 24 megapikel.
Und sind die Resultate 4 mal besser geworden?
Kein seriöser Fotograf würde bei 2 gleichgrossen Fotos den Unterschied zwischen vollformat und APS-C Sensor erkennen.
Weil es schlichtweg keinen gibt.
Im vorteil ist Vollformat natürlich was das Licht betrifft. Nur kann ich heute mit der ISO Schraube vieles wettmachen.
Wenn ein Hobbygraf mit seiner APS-C Resultaten zufrieden ist gibt es doch keinen nachvollziehbaren Grund zu wechseln.
Es sei den, er denkt mit seinem Schweineteueren Backstein BESSERE FOTOS hin zu bekommen.

Das, und nur das ist das wirklich entscheidene. Waren die Fotos mit der Kleinen nicht gut, werden sie mit der Grossen nicht besser.
v. G. Ulf
Unglaublich, wie sich die Diskussion in den letzten Tagen entwickelt hat... Das erlebt man in diesem Forum leider nur selten. Bezüglich eBay bin ich der Ansicht, dass ich lieber immer neues Foto-Equipment kaufe, weil man ja oft nicht weiß, wie die Qualität der gebrauchten Ware ist. Außerdem bietet das hier genannte 10-20 mm f3.5 meines Erachtens ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Rund 380 Euro auf Amazon sind meiner Meinung nach ein fairer Preis. Bezüglich Vollformat oder APS-C denke ich, dass das auch von Objektiv zu Objektiv abhängt. Aber wenn man einen APS-C-Sensor verwendet, dass man nicht gleich im Voraus denken und eine Vollformat-Linse kaufen. Und was die Bildqualität im Forum anbelangt, denke ich, dass schon alleine durchs Uploaden wie auf Facebook etwas davon verloren geht. Genau weiß ich es nicht, weil ich nach negativen Erfahrungen nur ungerne Bilder veröffentliche wenn ich es nicht zwingend muss. 


Zitat derhesse
"Wenn ein Hobbygraf mit seiner APS-C Resultaten zufrieden ist gibt es doch keinen nachvollziehbaren Grund zu wechseln.

Was du damit im Umkehrschluss sagst,  mit APS-C zufrieden aber mit Vollformat begeistert. Von was ??? Der Micro-Four-Thirds Sensor steht dann wohl für Unzufriedenheit.
DU, hast doch selbst mit deinen  Smartphone Fotos bewiesen, wie gut es geht. Resultate zählen, sonst nichts. Köche reden über Gerichte, nicht über Töpfe oder Pfannen. Spricht ein Maler über seine Pinsel, Leinwänden, Pigmenten und Bindemittel ? Das und nur das versuche ich klarzustellen. Das wars dann auch von meiner Seite. Im Zweifel entscheide man sich immer für das richtige. Karl Kraus.

v. G.  Ulf
1 zu 0 für dich. Lassen wir´s gut sein.  v.G.   Ulf

Seiten