Beta Version

Panasonic

Themen » Digitale Systemkameras » Panasonic

Panasonic Lumix Systemkamara

Hallo ihr....

Erstmal ein liebes HALLO an alle, denn ich bin erst seit gestern hier.

Und da kommt auch schon meine erste Frage: Da ich von meiner kleinen Compakt-Lumix so begeistert bin (sie bringt die Farben einfach wie aus dem Bilderbuch aufs Foto , es ist eine wahre Freude...) möchte ich wissen, ob die Systemkamaras von dieser Marke auch diese Eigenschaft aufweisen. Ich möchte aber nicht mehr als ca 500 oder max. 600 Euro ausgeben.
Hat jemand einen Tipp ? Welches Modell vielleicht ? Sollte halt einen guten Sensor haben, aber nicht zu viel Technik, das brauch ich nicht....
Standardfunktionen eben wie Bildstabilisator, Weißabgleich ect.... Zeitautomatik bei verstellbarer Blende.
Ich bin noch relativer Anfänger, habe aber auch schon mit Spiegelreflex von Nikon u. a. gespielt.
Danke für Eure Antworten...
Julia

Antworten

Seiten

Hall liebe Julia.
Habe mir deine 3 Fotos angeschaut, sie sind was die technische Qualität betrifft doch gut. Auch deine Bildkomposition zeigt das du das Knipserstadium längst überwunden hast.
Mein Tip. Nimm deine Cam, versuche raus zu finden was deine vorlieben sind und fotografiere. Schränke dich bewusst ein. Motive die lohnen findest du überall. Das setzt voraus, Sehen oder Erkennen zu lernen. versuche dein Foto schon vorher so zu gestalten das du nicht viel nachbearbeiten musst. Fotografiere bewusst. Ein Motiv, ein foto, nicht 2. So musst du nie entscheiden welches besser ist. Nicht nach jedem Foto auf das display schauen. Fotos ruhig mal ruhen zu lassen. eine Woche später erst auf den PC ziehen.
Denke immer daran. Du hälst nur einen Kasten mit einem loch in der Mitte in der Hand, der Licht einfängt. bist du mit deinen Fotos nicht zufrieden, liegt es niemals an der Knipse, sondern immer an dir. Mit einer vermeintlich besseren Kamera werden deine Fotos nicht besser, nur die endtäuschung wird  um so grösser. Kauf dir mit dem ersparten Geld gute Fotobücher, schaue im WWW: es gibt gute filme von grossen Fotografen. Du wirst merken nach einiger Zeit wie unwichtig Technik ist. Was du mit deinem Teil erreichst. erst dann solltest du eine andere Kamera in Betracht ziehen.  v. G.  Ulf

Danke dir Ulf, werde darüber nachdenken :-)
Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  
moin julia,

ich empfehle dir den besuch eines händlers, meist kannst du die geräte dort testen.

ps. ich nutze eine DMC-LX100 VON PANASONIC (unter anderem), das ist zwar eine kompakte, aber das ding ist nicht schlecht.
Nicht jeder der sich in den diversen Foto .....dingsbumsen tummelt hat auch das notwendige  Sachverständnis, deshalb frage ich mal lieber auch andere, um mir ein Gesamtbild zu machen. Das ist leider in Deutschland noch kein Straftatbestand!
Vg
Danke für Euere Antworten.

Ich denke ich werde mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und testen, wie michael ms vorschlägt... 

Es hätte ja sein können dass es hier oder in einem anderen Forum jemanden gibt, der genau eine solche Kamara hat, und mir berichten kann...
.... in welchem Fotodingens die "schlaueren Jungs" sitzen ist mir übrigens ziemlich wurscht und hat mit meiner Frage hier gar nichts zu tun :-)

Alles Liebe Euch !!
Hallo Jan... ja, du hast ja einige Aspekte aufgeführt, an die man bei einem Kamara-kauf beachten sollte !!
Klingt interessant.
Und ich möchte tatsächlich eine Systemkamara weil sie leichter und handlicher ist als eine Spiegelreflex, aber die Objektive auch mal tauschbar sind. Auf Dauer möchte ich mir wahrscheinlich mehrere Objekive zulegen.
Das hat aber erst mal Zeit.
Danke für den Tip Lumix G70.... werde der Sache mal nachgehen.

Ja... danke, klar kann ich dann hier mal berichten wenn ich fündig geworden bin und meine ersten Fotos werde ich natürlich einstellen.

Viele Grüße Julia 
die schönste und informatievste liste ist diese hier:
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

und ein klásse Forum für MFT ist :  https://www.lumix-forum.de/index.php

und natürlich, wo denn sonst(?) hier: http://www.dslr-forum.de/index.php

da werden sie geholfen !
Danke mal für Euere Antworten....
ich wurschtele mich mal so durch, durch die ganzen Links, habt vielen Dank.
Werde dann mal berichten wie ich mich entschieden habe.
Auf jeden Fall ist mir jetzt klar geworden, dass die Objektive doch eine grüßere Rolle spielen als ich dachte, und die Kamara nicht so entscheidend ist wie ich das immer gesehen habe...
Liebe Grüße !!
Hallo Julia, sowohl die Kamera als das Objektiv spielen eine große Rolle für die Bildqualität, die Schnelligkeit (Autofokus!) und die verschiedenen Möglichkeiten.
Meine erste Lumix Systemkamera war die G2, mit dieser war ich bereits sehr zufrieden. Ab der G6 gab's m. E. einen deutlichen Sprung vorwärts, vor allem bei der Schnelligkeit und der Sucherqualität. Später kam noch die G70 dazu und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und der Zuverlässigkeit der Kameras. Als Allroundobjektiv empfehle ich das 14 - 140 mm Objektiv. Du kannst teilweise sehr günstig bestens erhaltene Gehäuse und Objektive gebraucht erwerben, bester Handelsplatz ist m. E. dieser: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=110
Wenn Du eine möglichst kleine Kamera haben möchtest, so schau Dir die Olympus Modelle an. Insgesamt bietet das MFT-System eine solche Vielzahl an Bodys und Objektiven, dass jede(r) das Richtige finden müsste.

Seiten