Beta Version

Andere Hersteller

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Andere Hersteller

Sigma / Tamron 100-400 mm - Erfahrungen gesucht

Ich überlege die Anschaffung eines 100-400 mm Objektivs, welches ich an APSC verwenden würde - also 150-600mm.
Zum Einsatz kommen soll es bei Natur- und Architekturaufnahmen.
Hat hier im Forum jemand konkrete Erfahrungen mit einem solchen Objektiv von Sigma oder Tamron?
Zum  Sigma findet man einiges im web, vom Tamrom so gut wie nichts - vermutlich ist es noch zu "frisch".
Technische Daten und Preis sind ja ziemlich übereinstimmend, aber wie sieht´s da in der Praxis aus?

Gruß Alois


Antworten

Ich habe das 100-400 mm f5.0-6.3 Contemporary von Sigma von einem Kollegen testen dürfen und werde es mir bald zulegen. Es bietet eine gute Bildqualität (wie das 150-600 mm wie f5.0-6.3 aus derselben Serie) und ist relativ kompakt. Außerdem finde ich die Kompatibilität mit dem USB-Dock praktisch.
Im Gegensatz zu dir habe ich das Sigma noch nicht in der Hand gehabt - das Maximum an "Test" werden für mich jedoch nur ein paar Probe-Aufnahmen vor dem Geschäft meines Fotohändlers sein. Aber man liest viel Gutes über diese Optik, und auch die Fotos auf flickr schauen rcht passabel aus.
Wo ich noch Bedenken habe: ist das Sigma (und ebenso das Tamron) nicht in erster Linie ein "Schönwetterobjektiv"? Die Lichtstärke ist nicht berauschend, die Brennweite im oberen Bereich schon heftig, und der Stabilisator kann auch keine Wunder wirken. Wie sieht´s da also bei schlechteren Lichtverhältnissen aus? Starker Schatten, Dämmerung, Innenräume ... ich bin übrigens kein Stativ-Fan.
Zunächst einmal bin ich der Ansicht, dass man bei Teleobjektiven mit diesem Brennweitenbereich bzw. ungefähr in dieser Preisklasse immer eine Blende f5.0-6.3 oder ähnlich hat. Und daher sind Stative bei diesen Objektiven auch immer sehr hilfreich. Google nach der dazugehörigen Review von der Digital Photography School (ich weiß leider nicht, ob man Links platzieren darf), da sieht man auch Beispielbildern, die bei schlechteren Lichtverhältnissen geschossen worden sind, und ich finde sie gelungen.