Beta Version

Fotozubehör

Themen » Foto-Praxis » Fotozubehör

Hurtigrouten

von Birute
Liebe Fotofreunde,

brauch bitte Euren Rat.
Ich möchte mich im November auf die Hurtigroute machen....Was nehme ich  mit, was macht Sinn?

Ausrüstung Eos 70 D, 

Objektive... EFS 18-135....EFS 10-18 mm und L II Serie 100-400mm

Ich schleiche seit ewigen Zeiten schon um das 24 - 70 mm herum...sehr kostspielig aber lichtstark. Würde sich die Anschaffung für die Reise lohnen?

Außerdem ein Stativ, Fernauslöser....

Kleidung im November?

Wäre um Zipps sehr sehr dankbar.

Mit lieben Grüßen
Birute
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Hallo Birute,
Ich hab schon 6 Touren mit den Hurtigruten gemacht.
Bewährt haben sich bei Sturm Tabletten sog. "Reisegut"
Ausserdem an Bord gibt es auch gute Mittel.
Wohl wahr alles richtig nur wenn es einen erwischt hat nutzen alles nichts.
Und die alten Griechen riechen bei Seegang an einer Zitrone oder Apfelsine. Soll auch helfen.
von Birute
Hallo Kalinski,  
Danke für den TippTipp mit Reisegut und herzlichen Dank für die Tipps, Leon...ich freue mich echt darüber, ihr seid wirklich klasse !
Toll, wenn man die Erfahrungen anderer Mitglieder in einer Community nutzen kann.

Wünsch euch eine schöne Woche und Wochendsonnenschein!

Herzliche Grüße
Birute
Hallo Birute,

noch sehr wichtig.
Die meisten Mittel gegen Seekrankheit machen fürchterlich müde.
Am wenigsten ist das bei den Reisegold. Mich machen die überhaupt nicht Muede.(. Ich hab keinen Vertrag mit der FA. )
Aber fuer einen Fotografen ist es tödlich vor Müdigkeit umzufallen angesichts der schönsten Motive.
Gruß Helmut
Hallo Birute,
vielleicht kennst du einen Schweizer der dir Stugaron schicken könnte.
https://compendium.ch/mpro/mnr/2067/html/de?Platform=Mobile
Diesen Tipp hatte ich von: ‘manhof’ bekommen. Er hatte mir empfohlen,
am ersten Abend vor dem Schlafen gehen eine zu nehmen.
Dann am nächsten Morgen gleich nochmals eine. Präventiv so zu sagen.
Da ich gemerkt habe, dass mich der Photowahnsinn gepackt hatte
und nicht die Seekrankheit, habe ich es dann dabei belassen.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, schreib manhof, er ist ein wahrer Experte!
So oft wie er diese Reise gemacht hat, gibts wohl kaum einen!
Man sagt es sei die schönste Schiffsreise der Welt. Das hat was!
Es ist schlicht: traumhaft schön, wahnsinnig beeindruckend und unvergesslich!!!
Diese Reise würde ich sofort wieder machen!!!
Mein Tipp! Viele viele Speicherkarten!!! Und mind 2 Akkus.
und die Badehose einpacken!!! Denn das Bad im HotPot war der Knaller um Mitternacht!

Ganz viel Freude und eine tolle Reise
wünsch ich dir/euch
Daniela

Hallo Birute,
gegen Seekrankheit kannst Du Dir auch ein Akupressur-Bändchen besorgen, was es am Infoschalter auf den Schiffen gibt. Es wirkt über Akupressur und ist damit nebenwirksungsfrei - gegenüber den Medikamenten (bei diesen auch auf Nebenwirkungen mit anderen regelmäßig einzunehmenden Medikamenten achten!!). Wir waren vor 1 1/2 Jahren über Weihnachten auf der Reise - bei endlosem Sturm und viel Regen, so dass teilweise die Schiffe gar nicht fahren konnten. Dabei hat mir das Akupressurbändchen wunderbar geholfen und ich bin (diesmal) nicht mehr seekrank geworden.
Als Objektiv hat mir das 18 - 135 mm dicke ausgereicht, für Nordlichter, die es leider nur 1 mal gab, ein WW 11 - 16mm 2,8.

Gute Reise und viel gutes Licht, wenig Sturm und viele Nordlichter! LG von fjällripa
Hallo Birute,
zum Thema Seekrankheit: ich bin selbst über 15 Jahre zur See gefahren, und habe glücklicherweise keine Probleme damit. Die Hurtigrute selbst eignet eigent lich weniger Seekrank zu werden. Es geht überwiegend durch geschützte Gebiete. Selbst bei stärkerem Wind entsteht kaum Seegang. Soweit ich es in Erinnerung habe gibt es zwei Abschnitte über offene See. Von Bergen kommend von Bodö bis zu  den Lofoten und der Bereich von Honningsvog nach Kirkenes. Das Geheimnis meiner Frau ist für solche Bereiche der Kaugummi "Superpep" aus der Apotheke (Macht aber auch ein wenig müde). Ansonsten hilft nur die horizontale Lage, sprich Koje. Wenn es nicht ganz so schlimm ist kann ich nur empfehlen, an Deck (Es heisst an Deck, nicht auf Deck) an die frische Luft zu gehen und den Horizont im Auge zu behalten.

zum Thema Ausrüstung: ein Stativ mach meiner Ansicht nach nur bedingt Sinn. Die Liegezeiten sind vergleichsweise kurz und an Bord macht es Aufgrund der Schiffsbewegungen keinen Sinn. Ich habe auch eine vergleichsweise üppige APS-Ausrüstung dabei gehabt, habe aber letztendlich 95 Prozent meiner Bilder mit meinem alten Suppenzoom 18-200 gemacht. Man muss oft schnell sein, da hat man nicht immer die Zeit für einen  Objektivwechsel. Lediglich bei dem Ausflug zu den Seeadlern hätte ich mein 70-200/2.8 mit Konverter im Einsatz. 

Viele Grüße  
Jürgen

Seiten