Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

Color banding


Hallo miteinander,

hoffe ich habe das richtig geschrieben. Seit ich einen neuen Computer habe, tretten im Lightroom in den Vorschauen, im Entwicklungsmodus und teilweise auch beim Export diese typischen Tonwertstufen in Farbverläufen (z.B. blauer Himmel auf). Ich hatte nicht damit gerechnet, dass eine Verbesserung der Grafikkarte (jetzt Invidia 1060) eine Verschlechterung meiner Bildbearbeitung zur Folge hat. Wer hat Tipps für mich woran das liegen kann.

Herzlichen Dank im voraus

Christoph D.

Antworten

Hallo Jochen,

herzlichen Dank für die Mühe. Die Vorgängerkarte war eine Individaia 1040. Die RAW-Daten haben 12/14 bit Farbtiefe (bin mir gerade nicht so sicher) und das Blöde ist, dass es ausgerechnet bei wenig bearbeiteten Bildern passiert. Ich hatte aus den Bildern mit Wings platinum auch eine perfekt funktionierende AV-Show programmiert und diese wurde in Full-HD auf mehr als 6m Breite mehrfach projeziert (ganz ohne Probleme). Dann habe ich mir einen 4 K-Beamer geleistet und auch einen neuen Rechner aufgebaut mit der neuen Grafikkarte - das Desaster nahm seinen Lauf .... der grundlegende Fehler war wohl "never change a running system..."

Herzliche Grüße

Christoph
von elu
https://mattk.com/do-your-photos-look-funky-in-lightroom/?utm_source=Mat...

Hallo Christoph, hier gibt es ein kurzes Video über Colour banding
Matt Kloskowski ist ein international anerkannter Spezialist für Lightroom.
Herzliche Grüße
Martin