Beta Version

AV-Gestaltung

Themen » Audiovision » AV-Gestaltung

Mitmachen und gewinnen: Mein AV-Arbeitsplatz

Administrator
Hallo, liebe AV-Freundinnen und -Freunde,
das fotoforum sucht den perfekten AV-Arbeitplatz. Dazu lautet unsere Frage: Was braucht ein kreativer Geist, um seine Ideen für eine gute AV-Show entfalten zu können? Wie muss eine Arbeitsumgebung gestaltet sein, damit sie einerseits funktional und effektiv, andererseits aber auch gemütlich und inspirierend ist? Zeigt uns eure „Kreativzone" in Wort und Bild. Die interessanten Lösungen stellen wir im fotoforum 6/2018 vor.
Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen ViewSonic VX4380-4K. Der Ultra-HD-Multimedia-Monitor mit 43 Zoll Bildschirmdiagonale und 4K-Auflösung erlaubt komfortables Arbeiten für AV-Anwender. Die Aktion läuft bis zum 15. Juni 2018. Der Gewinner wird persönlich benachrichtigt und in der fotoforum Community bekanntgegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine ausführliche Beschreibung der Aktion findet ihr im fotoforum 3/2018 auf Seite 56.

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Antworten

Seiten

Den perfekten AV-Arbeitsplatz habe ich sicher nicht - sofern es diesen überhaupt gibt. Aber ich habe einen, der sehr gut meinen Bedürfnissen entspricht: Ein sehr ordentlicher Laptop, auf dem nach Fertigstellung meiner Multimediaschauen diese gespeichert und im mobilen Einsatz gezeigt werden. Mein zwar schon etwas älterer PC mit dem 23 Zoll Monitor schafft recht locker die Programmierung mit "m.objects". Als Nahfeldmonitore dienen in der Regel sehr gute Logitech-Aktivboxen, die leider nicht mehr zu haben sind. Für hochwertiges Abhören und bei öffentlichen Vorträgen verwende ich die exzellenten "KEF X300"-Boxen, die ich über ein Behringer Mischpult ansteuere. Als Fernbedienung arbeitet ein Logitech RB5 Presenter zuverlässig und komfortabel.
Neben der Multimedia-Software sind für mich noch Lightroom und Photoshop zur Bildbearbeitung unerlässlich, Audiodateien bearbeite ich häufig mit Audacity.
Wichtig ist für mich, dass mein AV-Arbeitsplatz stationär ist, also alles so stehen bleiben oder verändert werden kann wie ich es brauche. Da ich im gleichen Raum projizieren kann, lassen sich meine Vorträge im Probelauf zeigen und einüben. Liefen hier vor Jahren noch Überblendprojektoren, so haben längst Beamer die Projektion übernommen.
Forenbeitrag Bild 1
Mein Bildbearbeitungs- / AV Arbeitsplatz
 
Die Rechnerausstattung eines Fotografen hat sich oft historisch entwickelt und wird auch je nach Bedarf recht individuell sein.
Für mich war guter Rat teuer nachdem mein alter PC vor einigen Jahren für Bildbearbeitung an seine Grenzen gekommen war. Bildschirm auch nicht wirklich geeignet – was tun?
Als Komplettlösung stieg ich damals auf einen iMac 27 Zoll um und habe es – trotz anfänglicher System-Umstellungsprobleme beim Operator - seither keine Minute bereut. Als sparsamer Schwabe nutze ich allerdings den iMac nur für die Bild- und Videobearbeitung. Die normale Office-Tätigkeit erledige ich weiter am PC. Da viele Programme nur auf Windows-Basis laufen ist der PC mittlerweile auch recht gut ausgestattet - nach einem Grafikkartendefekt wurde auch die auf einen besseren Stand gebracht. Tondateien bearbeite ich mit Audacity – für meinen Bedarf ausreichend. Als Lautsprecher nutze ich zwei AR AV-511 Aktivboxen. Die nutze ich auch bei gelegentlichen Vorführungen und habe so beim Zusammenstellen der Schau bereits den 'Originalton'.
Eingestiegen in die AV Shows bin ich mit Aquasoft Diashow – heute bin ich bei Aquasoft Stages 10 gelandet und komme gut klar damit.
Mittlerweile steht beim PC auch ein Eizo CS 270 Bildschirm. Beide Bildschirme werden mit einem X-Rite Color-Munki regelmäßig kalibriert.
Für Vorführungen mit Beamer oder TV-Gerät werden die Schauen über die Windows-Partition eines MacBook-Pro oder als mp4- Datei mit dem VLC-Player abgespielt.
Forenbeitrag Bild 1
von args

Die Bilder zeigen meinen „Arbeitsplatz“ zum Erstellen meiner Multimediashows, Fotobücher, etc., sowie zum Bearbeiten meiner Bilder. Ich verwende 2 Flachbildschirme 24“ und einen „Gamer-PC“ (wobei ich noch nie in meinen Leben ein PC-Spiel gespielt habe, na ja vor vielen, vielen Jahren hab ich Moorhühner abgeschossen) mit 16 GB Ram, eine 100  GB SSD sowie  Festplatten mit 1 TB und 2 TB Speicherplatz. Zusätzlich noch 2 externe Festplatten zum Sichern.

2 kleine Boxen dienen mir zum raschen hineinhören in die Musik. Für bessere Soundchecks verwende ich eine angeschlossene Mini-Stereoanlage.

Fürs Präsentieren mit dem Beamer verwende ich einen eigenen PC auf dem nur die wichtigsten Programme installiert sind. Bis auf den PC ist alles mit allem erforderlichen Zubehör (Kabeln, Fernbedienung, Soundbar, Boxen, etc.) in Transportboxen verstaut.  Ich besitze dazu auch eine transportable Leinwand im Rollupsystem.

In Bezug auf die Software kommt bei mir Wings Platinum Pro, Adobe Lightroom und Photoshop zum Einsatz. Zusätzlich verwende ich die Aquasoft Diashow. Mit dieser habe ich meinen ersten digitalen Shows erstellt und deshalb bin greife ich (für rasche Umsetzungen kleiner Shows) immer wieder auch auf dieses Programm zurück.


Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
Mein AV-Arbeitsplatz
In den vielen Jahren unserer AV-Tätigkeit ( meine Frau und ich )  ist unser Arbeitsplatz immer funktioneller geworden, ohne seine gemütliche Nutzung zu verlieren. Die vielen Stunden am PC sollen ja zu genießen sein.

So bildet eine große Arbeitsplatte viel Ablagefläche. Sie wird begrenzt durch zwei 27" ASUS-Monitore und ein 34" Fernseher, alle in 4K-Auflösung. Versorgt werden die Bildschirme problemlos von einem leistungsstarken PC mit einer NVidia GTX 980Ti-Grafikkarte.
Der Ton kommt bei uns unterstützt durch ein TASCAM US 322 über zwei Nahfeldboxen KH120A von Neumann.
Diese Kombination hat uns bisher große Freude bei der Gestaltung und Programmierung der AV-Produktionen gemacht.

Als Software nutzen wir dazu WingsPlatinum 6 von der Fa. Stumpfl, Photoshop CS6, Cyberlink und Audacity.
Tonaufnahmen machen wir sprachlich in der abgebildeten Schallkabine, der O-Ton wird mit einem ZOOM H2, bzw. OKM II von Soundman gemacht.
Als Wiedergabeausrüstung habe ich einen kleinen gut tragbaren PC zusammengebaut. Er versorgt einen Beamer von Canon WUX 450ST.

Diese Ausrüstung ist natürlich überlange Zeit gewachsen, ihre Leistung und Zuverlässigkeit macht uns große Freude, somit bereuen wir die Anschaffung nicht.

Team MöWe Dortmund
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4

Für mein besonderes Hobby habe ich in meinem Haus ein AV Studio mit 40m2 eingerichtet in dem ich seit 25 Jahren, 
(früher  DIA-AV heute HDAV) bequem produzieren kann. Zusätzlich kann ich meine AV-Shows in dem verdunkelten Studio ca. 10 Personen mit meinem Beamer (Canon WUX450) auf der Leinwand 3 x 2m präsentieren.

Mein Arbeitsplatz ist so situiert dass ich auch stets die Leinwand im Blick habe.

Ich arbeite mit Wings Platinum 6 Pro und Photoshop auf 2 Bildschirmen mit einem fix installieren und verkabelten Stand-PC.

Für die Präsentation außer Haus benutze ich einen separaten PC mit Beamer, Verstärker, Boxen und einer Leinwand 4,5 x 3m von Stumpfl.

Im Studio befindet sich auch ein Reprostativ mit Beleuchtung (Kaiser), ein DIA Leuchtpult (Eigenbau), ein DIA Scanner (PhotoSmart HP) und ein Aufnahmegerät (Tascam DR-07) mit Mikrofon für Sprachaufnahmen.

Für Fotos und Videos habe ich eine Nikon D800, eine Sony RX100 IV, eine GOPRO Hero4 und eine Drohne Inspire1 von DJI und den dazugehörigen Osmo.

diese Ausrüstung ist seit vielen Jahren gewachsen und wird auch ständig ergänzt.

Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4Forenbeitrag Bild 5

Mein AV-Arbeitsplatz

 

Basis ist ein leistungsstarker PC; dazu 2 Monitore (Samsung 22 Zoll), die regelmäßig farb-kalibriert werden (Spyder), zwei Aktiv-Lautsprecher-Boxen (M-Audio), eine Vertikal-Maus zum ergonomischen Arbeiten (HE) und ein Graphik-Tablett (wacom) für Retusche-Arbeiten in der Bildbearbeitung. AV-Software ist m.objects.
Das fertige Endprodukt kontrolliere ich auf großer Leinwand in meinem „Kinokeller“ über meinen Beamer (Epson). Als Abspielgerät dort und bei Vorführungen nutze ich einen Klapprechner mit abschaltbarer Onboard-Graphik (Schenker).

Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3
 Hallo zusammen!

Da ich erst seit kurzem mit der Gestaltung von AV-Shows begonnen habe, ist mein Arbeitsplatz noch nicht besonders professionell.

Grundlage ist mein 4 Jahre alter HP Desktop-PC und ein regelmäßig kalibrierter Eizo EV 2333W mit 23 Zoll.
Das Programm mObjects befindet sich auf einem Fujitsu Lifebook E736, von dem aus ich auch meine Show zeige. Zur Kontrolle des Tons habe ich zwei kleine Computerboxen von Bose (Compagnon2).

Zum Präsentieren nutze ich einen Optoma UHD60 und zu Hause eine Leinwand von Medium, MovieLux Mobil 195/122cm.
Meine Bilder bearbeite ich überwiegend mit Photoshop.

Mein Arbeitsplatz befindet sich in einem Atelierraum, zusammen mit einer Sitzgruppe und meinem Schlafplatz  Außerdem drucke und rahme ich dort meine Bilder, die ich auf einem A2 Drucker ausdrucke.
Forenbeitrag Bild 1
Mein Hobbyraum befindet sich im Keller, wo es auch bei den ­derzeitigen Temperaturen angenehm kühl bleibt. Der AV-Arbeitsplatz besteht aus einem Desktop-Rechner mit Intel-I7, 16GB RAM und viel Festplattenspeicher. Zwei Samsung 24“ Monitore und ein Samsung 4k-TV werden von einer GeForce GTX 1060 Grafikkarte angesteuert. Die Monitore kalibriere ich mit Spyder. Wichtig finde ich den guten Ton, deshalb die kleinen Bose-Boxen. Für Sprachaufnahmen verwende ich ein USB Kondensator Mikrofon Auna MIC-900B und einen Pop-Filter. Tonbearbeitung mit Audacity.
Um meine Filme in HD-Qualität auf Blu-Ray zu brennen habe ich einen LG USB-Brenner und zur Kontrolle einen Blu-Ray Player, der am Samsung TV angeschlossen ist. AV-Tool ist mobjects und Bildverwaltung/Bearbeitung mache ich mit Adobe Creative Cloud LR+PS.

Bei Vorträgen nutze ich einen HP 15“ Game-Notebook, einen BENQ DLP Beamer W6000 und je nach Raum/Saalgröße die kleinen Boxen SAMSON XP150 mit integriertem Mischpult oder die großen Aktivboxen PA110A mit ext. Mischpult. Mein Mikrofon ist das Shure SM58SE.

Mein Kellerraum ist groß genug um den Beamer aufzustellen und die Tonanlage zu benutzen um alles für den Auftritt zu proben, aber auch gemütlich genug um bei einem Glas Rotwein die Eigenproduktion vom bequemen Sessel aus auf dem 40“-TV anzuschauen.
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
von Leone
Als reiner Amateur, der seine Urlaubsshows nur im Familien- und Bekanntenkreis zeigt, besteht mein AV-Arbeitsplatz aktuell aus einem
PC mit einem Xeon Processor E3 1320 mit 3,30 Ghz und 16 GB Ram, einer Gforce Gtx 790 mit 2 Asus 27 Zoll Bildschirmen.
Den Ton höre ich über 2 Edifier PC Lautsprecher ab. AV-Software ist m.objects in der Ausbaustufe basic, Bildbearbeitung und Verwaltung mit Adobe Creativ Cloud, zur Tonbearbeitung verwende ich Audacity.
Vorgeführt werden meine Shows auf dem heimischen 42" TV und manchmal auch über einen ausgeliehenen Full HD Beamer, was wesentlich mehr Spass macht und auch auf der Wunschliste für weitere Anschaffungen steht.
Forenbeitrag Bild 1
Mein AV-Arbeitsplatz befindet sich (noch) im Wohnzimmer. Ein ehemaliges Kinderzimmer ist für die Zukunft dafür vorgesehen.
Die Erarbeitung meiner AV-Präsentationen (bisher nur 3) erfolgt mit einem einfachen Laptop mittels m.objects. Die Fotos und die Audio-Dateien befinden sich auf einer externen Festplatte. Fotos sind zuvor mit Photoshop bearbeitet. Ich verbinde den Laptop über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher, sitze im Sessel, der Laptop liegt auf meinen Oberschenkeln - los geht's. Bei der Erarbeitung nutze ich Kopfhörer da meine Frau meist nebenher ein Buch liest. Laptop, Kabel, usw. werden täglich abgebaut, verstaut und auch für die Vorträge genutzt.
Die Geräte, auch ein für die Vorträge ausgeliehener Beamer, sind nicht kalibriert.  
Forenbeitrag Bild 1

Seiten