Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

Fragen zum Schärfen

Hallo zusammen,
ich habe folgende,vielleicht etwas banale, Frage:
Wenn ich Bilder aus LR exportiere, gibt es die Optionen : Für Hochglanzfotos  oder für Bilschirm schärfen-jeweils in den Stufen hoch, Standart und niedrig.
Was setze ich wie ein,

um  Ausstellungsfotos über einen Dienstleister zu bestellen,
um mich an einem Fotowettbewerb zu beteiligen,
um SW Fotos bei einem Dienstleister herstellen zu lassen,
um digitale Bilder zum Verkauf anzubieten?

Die Frage des Schärfens und Nachschärfen, z. B. auch in m. objects, wäre wohl auch mal einen Artikel in fotoforum wert.
Mit freundl. Grüßen
Thomas Lange

Antworten

Hallo Thomas,
Lightroom bietet hier wenig "brauchbare" Schärfungsoptionen, die sich speziell für einen Druck oder Abzug eignen, auch wenn es sich aus dem Programm heraus professionel liest.

Besser ist die NIK-Filterkollektion, die einst von Google kostenlos in Netz gestellt wurde (und jetzt von DxO gekauft wurde und dort in deren Software integriert wird!).
Hier der noch kostenlose Download vom nik-collection.de:
www.nik-collection.de.updown.com

Die Filter-Collection wird sowohl als Filter in Lightroom (und Photoshop), wie auch als eigenständige Programme installiert. Dort gibt es den Output-Sharpener. Der Output-Sharpener ist speziell für eine Ausgabeschärfung für verschiedene Medien und Druckarten usw. vorgesehen! Und noch ein Vorteil ist vorhanden, auch die entgültige Ausgabegröße wird berücksichtig. Die Filter sind deutschsprachig und größtenteils selbsterklärend.

Ansonsten gibt es im Netz reichlich Infos zu den NIK-Filtern, da wirst Du sicher fündig!

Viel Spaß
Siegbert
... ich bin´s nochmal.
Sofern der Link Probleme macht probier diesen hier:

https://www.heise.de/download/product/nik-collektion-97495

Heise.de vom Heise-verlag ist ein seriöse Seite. Die betreiben ja auch eine eigene Fotozeitschrift (ct´- Foto usw.), wo sich das gelegentlich reischauen lohnt!

Gruß
Siegbert