Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

LR Sicherung auf NAS

Hallo! Ich arbeite mit LR CC classic auf dem Macbook- meine Bilddatei war schnell voll und ich habe einen Teil auf externen Festplatten ausgelagert.
Ich suche nach einer besseren Lösung . Idee: Anschluss eines NAS ans Macbook( nicht ins eigene Nerzwerk) mit 4 Festplatten a 4 TB ( in die Zulunft gedacht ) 
Frage : kann man ein NAS so "programmieren" , dass ich jederzeit auf die im NAS befindlichen restlichen fotodateien, die nicht auf das Mac Book passen zugreifen kann? Wie findet LR das ? muß man LR sagen das die daten auf z.B. Festplatte 1 sind ( eigentlich sind sie ja auf allen vieren?) 
Wer kann mir bei dieser kniffeligen Frage helfen?
Alternative: macmini mit 2 Tb festplattenkapazität ( brauche pro Jahr ca. 50 GB für die Fotos - habe schon 8Jahre voll...und brauche für anderes ca. 250GB auf Festplatte) .
Vielen Dank im voraus !
Claudia Ahlemeyer

Antworten

Administrator
Hallo Claudia,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die NAS eher als externe Festplatte benutzen und weniger als Netzwerklaufwerk.
Dann sollte das für LR kein Problem sein und es kann die Platten ganz normal ansprechen. Ob die NAS dann als eine oder mehrere Festplatten angezeigt wird, kann ich nicht sagen. Ggf. kann man das in der NAS-Software definieren!?

VG
Christian
Danke Christian für die Nachricht !
Ja , ich hoffe auch , dass es damit keine Probleme gibt, nach allem ,was ich dazu gelsen habe. Schön , dass Du das auch so siehst.

VG Claudia
Hallo Claudia,

was du machen möchtest, ist mit einer NAS kein Problem.

Wir benutzen eine Synology Discstation mit 4 Festplatten. Da du auf dem NAS bei der Einrichtung sowieso Laufwerke (also z.B. N: oder Q:) anlegst. Beim Importieren der Fotos nach Lightroom rufst du dann das entsprechende Laufwerk auf dem NAS und das Verzeichnis auf, in dem deine Fotos abgelegt sind. Ist also überhaupt kein Problem und läuft bei uns ganz hervorragend. Von vielen anderen Vorteilen eines NAS ganz zu schweigen ;-)

Gruß, Birgit
Hallo Birgit!
Danke für Deine Antwort, die mich nochmal in einem Vorhaben bestärkt hat !Ich hoffe, dass die Umsetzung auch so problemlos geht.
VG Claudia

Hallo Claudia,

ich habe zum Thema NAS zwei Blogbeiträge geschrieben und ein paar Videos gedreht.

Vielleicht hilft Dir das weiter:


DIE SYNOLOGY DISKSTATION IM LANGZEITTEST: VORSTELLUNG MEINES WORKFLOWS
https://www.lars-fotoblog.de/synology-diskstation/

NAS SERVER VON SYNOLOGY – SPEICHERLÖSUNGEN FÜR FOTOGRAFEN
https://www.lars-fotoblog.de/synoloy-speicherloesung-fotografen/

 

Gruß

 

Lars