Beta Version

Analoge Schätze bewahren

Themen » Rettet die Bilder! » Analoge Schätze bewahren

Disposition Digitalisieren

Ich bin dem Hinweis in der Fotoforum 2/2019 , Seite 60 , gefolgt und habe mich für Diadigifix entschiedenen.
Es stellte sich schnell heraus, dass ich lediglich einen Projektor brauchte. Den habe ich bei eBay (50€) gekauft. Dann brauchte ich nur noch das passende Teil von fotonovum. Es klappte alles ganz schnell. Der Projektor war schnell umgebaut und dann konnte es auch schon losgehen.
An den ersten Dias, ich meine den digitalisierten, habe ich etwas probieren müssen. Aber danach ging es flott. Die Schärfe  machte Probleme und macht  es immer noch. Nach jedem Magazinwechsel muss neu justiert werden. Die Belichtung habe ich auf automatisch gestellt. Und siehe da, selbst in den Schatten ist das digitale Bild besser als im Dia . Das ist kein Problem. Die Farben sind abhängig von der Einstellung des Weißabgleichs in der Kamera und dieser muss immer wieder korrigiert werden. 
Entschieden habe ich mich für dieses System, weil es schnell ist. Ich habe ca.10.000 Diapositive und z. B. heute habe ich 540 geschafft. Es geht sehr schnell.
Allerdings kommt noch die Bearbeitung im PC dazu.
Projektor: Leica Paximat
Kamera: Nikon p 10s
Objektiv : Nikon 110 mm Macro.

Antworten

Was ist das für eine Nikon: P 10s? Die kenne ich gar nicht und Google konnte mir auch nich weiterhelfen. Kannst Du was dazu schreiben? Dankeschön!
Pardon, Nikon D 10s !
Nikon D 10s? Auch noch nie gehört. Ein Importmodell, das nie auf dem deutschen Markt war?
Ist das nicht egal ? 
Man kann das mit jeder Kamera machen. 
Natürlich muss man die Diapositive vorbereiten. Vorausgesetzt sie sind staubfrei,  sie mussen umgedreht werden und können wieder in die Magazine gestellt werden.
Die Bearbeitung eines Dias dauert  so lange wie der Trasport  des Projektos und Ausloesen des Fotoapparats dauert. Also hoechsens 5 Sek.
An Interessierte kann ich gerne weitere Informationen geben.